#1
[Bild: csn-logo.png]

Teile der Expansionsregion vor Abspaltung?

CSN, NABOO – Aus verschiedenen planetaren Quellen wird CSN derzeit berichtet, dass sich aufgrund der republikanischen Gebietsgewinne im Galaktischen Süden der Galaxis seit nunmehr sechs Tagen mehrere Vertreter umliegender Planetensysteme der Expansionsregion zu einem geheimen Treffen zusammengefunden haben, die derzeit noch dem Gebiet des Galaktischen Imperiums zugerechnet werden. Offensichtlich soll hierbei die weitere Haltung dieser Planetensysteme im Kriegsgeschehen auf der Tagesordnung stehen.

Einige dieser Quellen legen nahe, dass es auch bereits Gespräche mit diplomatischen Vertretern der Republik gegeben habe. Imperiale Vertreter des Diplomatischen Korps hätten dagegen keine teilgenommen, wobei nach der Quellenlage auch keine eingeladen worden sein sollen. Einig sind sich die Quellen jedoch darin, dass ein Beitritt zur Republik zum jetzigen Stand noch kein Thema ist. Gesprochen wurde offenbar über einen friedlichen Übergang in eine de facto Neutralität und die Verhinderung militärischer Auseinandersetzungen mit den jeweiligen Planetensystemen.

Auf Bitten einer öffentlichen Stellungnahme durch CSN bestritten die infragestehenden Planetensysteme, dass ein solches Treffen stattgefunden habe und bekräftigten, dass es auch keinerlei Wunsch gebe, aus dem Gebiet des Galaktischen Imperiums auszutreten. Das Treffen mag insbesondere auch deswegen pikant sein, weil sich in der Nähe diverser der jeweiligen Planetensysteme die große imperiale Flottenstation Validusia im Sektor Bes Ber Bikade befindet, welche einen primären Umschlagplatz für Nachschubswesen und Reparaturen und somit einen erheblichen strategischen Faktor für die Logistik imperialer Operationen im galaktischen Süden darstellt.
Offline
Zitieren