#16
Während der Flottenadmiral sich aufgrund der soeben eingegangenen Mitteilung von seinem Stuhl erhob, erblickte Cassio, wie sich die gesamte Haltung des Mannes veränderte. Fahriger, nervöser. Nicht unbedingt etwas, das Cassio von dem älteren Offizier kannte. Er bat seine beiden Gäste konsequenterweise darum, den Raum zu verlassen, was Cassio dazu veranlasste, das Glas halbleer auf dem Tisch zu platzieren, seine Schirmmütze mit einer Hand vom Tisch zu nehmen und sich zu erheben, die noch nicht entzündete Cigarra weiterhin in der anderen Hand.
„Natürlich“, entgegnete er knapp und wandte sich ohne Weiteres in Richtung der Türe zu. Diese glitt jedoch bereits auf und ließ einen Offizier eintreten, der kam, um Admiral Vaash schließlich aus dem Raum zu geleiten. Cassio sah den beiden hinterher. Nicht nur eine Prioritätsnachricht also, sondern tatsächlich sogar eine hier eintreffende Raumfähre? Er legte die Stirn in Falten. Äußerst ungewöhnlich. Kurz fröstelte es ihn, als er an sein Aufeinandertreffen – so man es so bezeichnen wollte – mit dem Thron, nämlich in Form einer Holo-Übertragung während der Schlacht bei Corellia gegen den abtrünnigen Großadmiral Pitta dachte. Es war eine unangenehme Sache gewesen, obwohl Cassio nicht exakt festmachen konnte, woran es konkret gelegen hatte. Doch die… nun… Aura des Imperators war damals sehr beeindruckend gewesen. Der Totenschädel. Vielleicht war es auch nur an der Qualität der Holo-Übertragung gelegen, dass durch die harten Schattenwürfe der Eindruck eines sprechenden Schädels erweckt worden war, doch es hatte seinerzeit doch sehr real gewirkt. Vermutlich war es aber nur logisch, dem mächtigsten Mann der Galaxis eine entsprechende, naturgegebene Ehrfurcht entgegen zu bringen. Macht hatte schlussendlich einfach diese Wirkung auf Menschen – noch mehr auf solche, die sie suchten und damit die Galaxis zu lenken gedachten.

Als ihn die im Raum verbliebene Sloane kurz darauf ansprach, nahm Cassio seinen Blick aus dem Korridor heraus und verlagerte ihn auf die Frau. Jedoch kamen aus ihrem Mund schlussendlich nur wertlose Floskeln, in denen man sich schön suhlen konnte, um besonders eifrig zu klingen und die aber dennoch keinerlei Mehrwert für ihre Situation brachten. Leere, aber brav auswendig gelernte Hülsen für Propagandabücher in der Vorschulzeit und vor allem zur eigenen Selbstbestätigung. Noch während sie sprach, zündete er daher ohne weiter zu fragen seine Cigarra an und zog hieran. Er empfand es als irritierend, dass sie seinen durchaus gut gemeinten Ratschlag von zuvor offensichtlich völlig in den Wind schoss und weiter von ihrem Lieblingsthema, das wohl Verrat und Insubordination zu sein schien, redete, wenn auch hier in abgewandelter Form – vielleicht auch, um ihre bezeichnende Haltung zur militärischen Befehlskette von zuvor zu kaschieren und jetzt klarstellen zu müssen, dass Loyalität für sie auf einmal das Allerwichtigste zu sein schien. Anscheinend aber nur dann, wenn es ihr eben gerade Recht war. Irgendwann war der Worthaufen schließlich aber beendet und Sloane machte sich in Richtung der geöffneten Türe auf, in der Cassio jedoch stand und ihr somit den Weg versperrte. Nein, so einfach nicht. Er blieb zunächst stehen – etwas, worauf sie wohl nicht spekuliert hatte.
„Sind Sie fertig?“, fragte er sie dann, in etwas gelangweiltem Tonfall, als sie vor ihm wieder zum Stehen kommen musste. Er wartete jedoch nicht darauf, eine Reaktion auf seine rhetorische Frage zu erhalten.
„Sloane“, fuhr er dann also nach einem kurzen Moment fort, ohne sie mit ihrem Dienstgrad zu adressieren, und blies über den Mund etwas Rauch aus. „Vielleicht war ich vorhin nicht klar genug zu Ihnen.“
Er hob seine Schultern ein Stück weit an.
„Wenn Sie Verrat als Verbrechen bezeichnen, würde ich vorschlagen, Sie fangen damit an, Ihren Kommandooffizier nicht zur Insubordination gegenüber dem Oberkommando aufzurufen. Admiral Vaash mag höflich genug sein, es Ihnen nicht ins Gesicht zu sagen. Ich bin es jedoch nicht. Loyalität fängt nämlich nicht erst dann an, wenn es einer Rae Sloane Ruhm bringt.“
Aus seiner Perspektive maßte sie sich als Geschwaderkommandeur eine weitaus zu hohe Zuständigkeit an, was aber seiner Erfahrung nach ein häufiges Anzeichen eines übersteigerten Egos, mitunter gepaart mit erhöhtem Ehrgeiz darstellte. Schlussendlich also zumeist die Art von Geschwaderkommandeuren, die früher oder später in Form einer Gefallenenmeldung zur Gegenzeichnung auf seinem Schreibtisch gelandet war. Er unterdrückte ein Seufzen, stattdessen nahm er erneut die Cigarra an den Mund.
„Und ich bin offen gestanden auch nicht interessiert an Ihrer Meinung und halte es für zielführender, wenn Sie sie als guter Soldat nur dann äußern, wenn man Sie danach fragt und Sie etwas von Wert zu sagen haben.“
Sein Blick musterte sie noch einmal von oben bis unten, dann schüttelte er nur noch kurz den Kopf, machte in der Tür Kehrt und schritt den Korridor entlang.
„Kein Wunder, dass wir mit solchen Frontoffizieren den Krieg noch nicht gewonnen haben“, brummte er nach ein paar Schritten, vermutlich noch in Hörweite von ihr. Es spielte aber keine Rolle.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Ithor - von Protokolldroide - 02.05.2020, 17:18
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 02.05.2020, 17:47
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 13.05.2020, 19:57
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 16.05.2020, 17:58
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 29.05.2020, 21:43
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 30.05.2020, 20:38
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 27.06.2020, 21:21
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 29.06.2020, 22:55
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 24.07.2020, 22:03
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 23.08.2020, 00:11
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 29.11.2020, 21:30
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 20.12.2020, 18:55
RE: Ithor - von Galaktisches Imperium - 23.12.2020, 18:42
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 23.12.2020, 19:31
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 29.12.2020, 21:01
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 14.01.2021, 04:23
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 24.01.2021, 20:57
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 08.02.2021, 01:23
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 01.09.2021, 13:50
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 17.01.2022, 23:43
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 31.01.2022, 21:59
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 13.02.2022, 18:28
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 20.02.2022, 22:16
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 15.05.2022, 19:06
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 05.07.2022, 00:57
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 02.02.2023, 00:09
RE: Ithor - von Tiberius Vaash - 10.02.2023, 23:00
RE: Ithor - von Cassio Acchetia - 06.05.2023, 23:40