#14
Direkt nachdem Luke in den Hyperraum gesprungen war um wohin auch immer zu verschwinden, Wedge hätte es zu gerne gewusst, aber er akzeptierte natürlich die Entscheidung seines Freundes es ihm nicht zu sagen, waren auch die Mitglieder der Sonderstaffel in den Hyperraum gesprungen, mit direktem Kurs auf den Sammelpunkt der Dritten Republikanischen Flotte im Trax Sektor. Also genau dahin zurück woher sie gekommen waren. Zurück an die Front. Aber Wedge hatte ehrlich gesagt nicht vor gleich wieder zurück an die Front zu kehren. Nach allem was in den letzten Minuten passiert war gab es einfach zu vieles, das er jetzt vom Tisch haben wollte. Es hatte sich einfach zu viel Unmut in ihm angesammelt, als dass er einfach so zurück zur Tagesordnung zurückkehren könnte. Nein, bevor er sich wieder kopfüber in die nächste Mission stürzte gab es ein paar Angelegenheiten die er geklärt wissen wollte und er wusste auch schon genau wo und mit wem er sie klären würde.

Tycho kletterte gerade aus seinem X-Wing und sah aus den Augenwinkel wie Wedge mit einem Techniker diskutierte. Er konnte nicht hören worum es ging, aber wenn er sich Wedge ansah und seine Gesten richtig deutete, und dazu gehört gerade wirklich nicht viel, dann war da gewaltig etwas im Busch. Achtlos warf Tycho seinen Helm auf eine der vielen Kisten die hier herumstanden und eilte Wedge hinterher und kaum war er mit ihm gleich auf, überholte er ihn und ging nun, den Blick auf Wedge gerichtet, vor diesem her.
„Hör zu“, begann er an zu sprechen. „Ich weiß du bist sauer und du hast auch jedes Recht dazu. Wegen der Sache mit Luke und jetzt die Sache mit Velmor und glaube mir wenn ich dir sage, dass wir alle deswegen schlechte Laune haben, aber“, Tycho unterbrach sich mit einem tiefen Atemzug. „Ich sehe dir an, dass du etwas vorhast, dass du besser nicht tun solltest. Also wie wäre es wenn wir Zwei einen Abstecher in die Messe machen, uns einen hinter die Binde kippen, ein bisschen Zeit verstreichen lassen und dann, dann kannst du, solltest du dazu noch in der Lage sein, noch immer tun, was auch immer du zu tun vorhast.“ Mit leicht geneigtem Kopf und einem aufmunternden Lächeln sah Tycho seinen Freund und Commander an.
„Deinen Versuch in allen Ehren“, antwortete Wedge ohne seine Richtung zu ändern oder gar sein Tempo zu verringern. „Aber wenn ich es jetzt nicht hinter mich bringe, dann wird es kein gutes Ende nehmen.“ Weder für ihn, noch für jemand anderen. Er kannte sich. Er konnte viele Dinge einfach akzeptieren, einfach runterschlucken und er konnte lange den Mund halten, aber tat er es zu lange, dann explodierte er. So war es damals schon gewesen und so würde es auch weiterhin sein. Er konnte verstehen, dass Tycho sich Sorgen machte und das vermutlich nicht einmal so grundlos, aber es gab einfach keinen anderen Weg.
„Dann verrate mir wenigsten was du vorhast, wenn du dich schon nicht davon abbringen lassen willst“, meinte Tycho und versuchte allerdings noch immer Wedges zügige Gangart zu verlangsamen, indem er ihm einfach nicht aus dem Weg ging.
„Ich werde mir die Erlaubnis einholen nach Naboo zu fliegen und vor dem Provisorischen Rat zu sprechen“, antwortete Wedge so ruhig, als würde er gerade einfach nur über das heutige Abendessen sprechen.
„Du hast was vor?!“, rief Tycho und schlug mit großen Augen die Hände über dem Kopf zusammen. „Du kannst doch jetzt nicht alleine nach Naboo fliegen!“
„Wer sagt etwas von alleine?“, entgegnete Wedge und ein kaum merkliches Lächeln huschte über seine Lippen. „Du kommst mit.“
„Wie ic-“, der Rest des Satzes allerdings ging in einem Wust aus den unterschiedlichsten Schimpfwörter, in den unterschiedlichsten Sprachen, unter die Tycho von sich gab, als er mit dem Fuß an etwas hängen blieb und unsanft auf dem Boden landete. Murrend und sich über seine eigene Dummheit aufregend saß Tycho auf dem Boden und klopfte sich mit den Händen den Dreck von der Kleidung, auch wenn das nicht wirklich viel half. Immerhin hatte seine Vorstellung Wedge dazu gebracht stehen zu bleiben und ihm eine helfende Hand entgegen zu strecken.

„Ja, du hast richtig verstanden“, kam es grinsend von Wedge, der seinem Freund wieder auf die Beine half. „Ich will, dass du mitkommst und du weißt auch genau warum.“
„Und die Staffel?“
„Wes wird sich solange darum kümmern. Es wird schon nichts schief gehen, nur weil wir Zwei mal für zwei Tage nicht da sind.“
„Oh und lass mich raten“, meinte Tycho und sah Wedge mit zweifelndem Blick an. „Er weiß noch gar nichts von seinem Glück und du wirst ihn auch nicht vorwarnen, sondern ihn vor vollendete Tatsachen stellen oder?“
„Hast du ernsthaft etwas anderes von mir erwartet?“, kommentierte Wedge Tychos Aussage einfach nur mit einem Achselzucken und setzte dann seinen Weg fort. Natürlich hatte er Wes noch nichts von seinen Plänen erzählt und er hätte auch Tycho erst davon erzählt, wenn er die Erlaubnis erhalten hätte, einfach weil Beide versucht hätten es ihm auszureden. Wenn man einander schon so lange kannte und im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam durch die Hölle gegangen war, dann gab es kaum noch Dinge die einen überraschen konnten, weil man einfach genau wusste wie der andere reagierte. Aber für die Staffel selbst war dies wiederum ihre Stärke. Wo andere Staffeln untereinander kommunizieren mussten, was ihre Manöver anging, so brauchten sie das nicht mehr. Jeder wusste einfach genau was der andere vorhatte zu tun und reagierte entsprechend. Es war nicht nur zeitsparend sondern auch abhörsicher.

Nein, natürlich hatte Tycho nichts anderes von Wedge erwartet, aber er hätte ehrlich gesagt auch nichts dagegen gehabt auch einmal von ihm überrascht zu werden. Irgendetwas, mit dem er nicht gerechnet oder was er nicht bereits vorher geahnt hatte. Es hatte zwar seine Vorteile jemanden anderen einschätzen zu können und das wollte er auch gegen nichts in dieser Galaxis eintauschen, aber so hin und wieder ein bisschen Überraschung war doch nicht zu viel verlangt. Während er Wedge folgte überlegte er sich noch immer, was wohl in dem Kopf von seinem besten Freund gerade vor sich ging, dass er es so eilig hatte nach Naboo zu kommen. Gut, sie alle waren wütend, aber das alleine war gewiss nicht der Auslöser gewesen. Es musste noch etwas anderes dahinter stecken und er würde schon noch herausfinden was.

Gemeinsam mit Tycho verließ er den Turbolift, betrat die Kommandozentrale des Schiffes und ging zügigen Schrittes den Gang entlang bis er vor einem jungen Mann stehen blieb. „Öffnen sie mir einen gesicherten Holo-Kanal zu Admiral Ackbar“, sagte Wedge und verschränkte die Arme.
Der junge Mann, welcher gerade erst heute Morgen zu diesem Schiff transferiert worden war, war durch den Ton des Mannes vor ihm verunsichert. Er hatte ihn noch nie zuvor gesehen und er konnte auch nirgendwo erkennen welcher Dienstgrad dieser Mann besaß, so trug er doch seinen Pilotenoverall so, dass die Stelle, an welcher sich das Abzeichen befand, verdeckt war. Das einzige was er wusste war, dass der Mann vor ihm ein X-Wing Pilot war und davon gab es viele, aber nur wenige besaßen das Recht dazu ihm irgendwelche Befehle zu erteilen. Es konnte sein, dass dieser Mann das Recht besaß, aber vielleicht war das auch nur ein Test und er hatte gewiss nicht vor durch einen Test zu fallen.
„Sir?“, kam es fragend über die Lippen des jungen Mannes, den Blick in Richtung des Captain des Schiffes gerichtet.
„Sie haben Captain Antilles gehört.“
„Sir, jawoll Sir!“, meinte der junge Mann, ehe er schon beinahe aus seinem Stuhl aufsprang und vor Wedge salutierte. „Entschuldigen sie, Sir! Ich habe sie nicht gleich erkannt, Sir!“ Die Ohren des jungen Mannes glühten so rot, dass Wedge sich ein Lachen verkneifen musste.
„Wolltest du eigentlich nicht damit aufhören?“, meinte Tycho grinsend und stützte sich mit dem Unterarm auf Wedges Schulter ab.
„Aufhören? Ich? Niemals“, entgegnete Wedge nicht minder breit grinsend, so wusste er doch sehr wohl auf was sein Freund da gerade anspielte. „Die Verbindung baut sich übrigens nicht von alleine auf“, meinte Wedge dann deutlich ernster an den jungen Mann gewandt, der noch immer stocksteif und salutierend vor ihm stand.
„Oh natürlich Sir! Entschuldigen sie Sir!“ Nun auch noch mit hochrotem Kopf ließ er sich zurück in seinen Stuhl sinken und vermutlich wäre er am liebsten noch tiefer gesunken.
„Legen sie das Gespräch in mein Büro“, gab der Captain des Schiffes den Befehl an den jungen Mann, ehe er zu Wedge und Tycho sah. „Ihr kennt den Weg.“ Er war einer der wenigen Personen gewesen, die man in die Mission der Staffel eingeweiht hatte und wenn diese nun zurück war und Wedge um einen gesicherten Kanal direkt zu Ackbar baten, dann war irgendetwas schief gegangen. So viel jedenfalls sagte ihm seine Erfahrung.
„Danke“, meinte Wedge mit einem leichten Kopfnicken in Richtung des Captains, den er schon seit einigen Jahren kannte und der sich als taktischer und strategischer Kopf herausgestellt hatte. Sie hatten ein gutes Verhältnis, ganz ohne Zweifel, aber dass er ihm sein Büro einfach so überließ, war etwas das über ein gutes Verhältnis hinaus ging und Wedge rechnete es ihm hoch an. Nicht jeder, selbst noch so loyale, Captain eines Schiffes hätte jemand anderem sein Büro für ein sensibles Gespräch überlassen. Jedenfalls ohne nicht mindestens selbst anwesend sein zu wollen. Aber die Flotte unter Ackbars Leitung war eben doch ein wenig anders, als die anderen Flotten.

Das Blinken des Holoprojektors auf dem Tisch war ein deutliches Zeichen dafür, dass die Verbindung aufgebaut und aufgerufen werden konnte und Wedge kam dem auch umgehend nach. Ein bläuliches, durchscheinendes Bild von Admiral Gial Ackbar schwebte über dem Tisch und während Tycho einen ordentlichen militärischen Gruß von sich gab, war es bei Wedge eher die nachlässige Version davon. „Admiral“, begann Wedge direkt das Gespräch ohne sich groß mit Höflichkeitsfloskeln aufzuhalten. „Ich ersuche die Erlaubnis für Tycho und mich umgehend nach Naboo aufbrechen zu dürfen. Wir sind im Besitz brisanter Informationen die keinerlei Aufschub erlauben, sondern umgehend dem Provisorischen Rat mitgeteilt werden müssen.“ Über die Jahre hinweg hatte sich zwischen ihm und dem Admiral eine Beziehung ergeben, die man wohl durchaus eine Freundschaft nennen konnte. In Wedges Augen war Ackbar einer der fähigsten Männer in der Neuen Republik und er war sich absolut sicher, dass man ohne ihn nie so weit gekommen wäre. Er hatte sein Können immer und immer wieder unter Beweis gestellt und hatte nie, so wie viele andere, aus sicherer Entfernung seine Befehle gegeben, sondern er kannte die Frontlinie wie kein anderer.

„Ich habe allerdings leider auch noch eine andere Bitte“, sprach Wedge nach einer kurzen Pause weiter und das, was er nun zu sagen hatte, ging ihm alles andere als leicht von den Lippen. Er wusste genau, was er von dem Admiral und Mitglied des Provisorischen Rates abverlangte und er konnte nur hoffen, dass er das absolute Vertrauen des Admirals besaß. „Der Status der Staffel. Unsere Reisepläne. Nichts davon darf ihr Büro verlassen. Es muss absolutes Stillschweigen bewahrt werden, auch dem Rat gegenüber. Dieses Gespräch hier hat nie stattgefunden.“ Wedge war sich bewusst, was in seinen Worten mitschwang und dass er sich damit auf relativ dünnem Eis bewegte, aber sollte es tatsächlich ein Leck in ihren Reihen geben, jemand der ein falsches Spiel spielte, dann durfte dieser nicht schon vorher aufgeschreckt werden. Alles was ihnen dann noch übrig bleiben würde, wäre eine eiskalte Spur und genau das galt es unter allen Umständen zu vermeiden.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Velmor - von Protokolldroide - 18.02.2018, 16:27
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 08.12.2019, 17:35
RE: Velmor - von Wedge Antilles - 22.12.2019, 17:16
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 05.01.2020, 16:54
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 06.01.2020, 22:56
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 11.01.2020, 02:50
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 19.04.2020, 00:25
RE: Velmor - von Wedge Antilles - 26.07.2020, 02:53
RE: Dritte Flotte der Neuen Republik - von Wedge Antilles - 04.07.2020, 16:19