#1
[Bild: csn-logo.png]

Moff Kerioth warnt Republik vor Druckenwell

CSN, CORELLIA – Der imperiale Moff Eisen Kerioth, Verwalter des Doldur-Sektors und somit auch des Planeten Druckenwell, warnte die Republik vor einem Angriff auf die imperiale Festungswelt. Wörtlich sagte der Moff, die Neue Republik werde im Falle eines Angriffes „restlos ausgelöscht“ werden von der Festung Druckenwell, ganz gleich mit wie vielen Wellen sie dort angreife. Die Verteidigungsanlagen seien nach imperialer Aussage auf Druckenwell so stark wie sonst nur die von bedeutenden Kernwelten. Es sei in den letzten Monaten massiv aufgerüstet worden und könne einer Belagerung notfalls auf Jahre hinweg ohne Schwierigkeiten standhalten.

Von unabhängigen Experten wird jedoch bezweifelt, dass Druckenwell so stark wehrhaft ist wie derzeit behauptet wird. Es ist nicht auszuschließen, dass Druckenwell tatsächlich sogar schwächer verteidigt ist als noch vor einem halben Jahr. „Mit dem Herankarren von Militärgerät allein ist es nicht getan - sofern dies überhaupt geschehen ist“, sagte CSN-Militärexperte und Admiral a. D. Ruyzet Clarsewin. „Die Aussage von Kerioth sollte die Republik vermutlich abschrecken, um Zeit zu gewinnen. Denn Druckenwell war vom Imperium strategisch vor Endor nicht unbedingt als Frontplanet erdacht worden. Das hat sich im Laufe der Ereignisse nach Endor erst so ergeben. Dem Planeten fehlt daher zwangsläufig die militärische Infrastruktur und innerplanetare Logistik, geschweige denn ein erprobtes Verteidigungskonzept für Bodenangriffe. Das lässt sich nicht innerhalb von ein paar Monaten lückenlos erreichen.“ Er vertritt außerdem die umstrittene Ansicht, dass das Imperium sich mit der Räumung des Rands sogar längst abgefunden hat und sich weitgehend darauf beschränkt, Planeten im entlegeneren Rand so lange wie möglich zu halten und der Republik den Vorstoß so teuer wie möglich zu machen, um der Offensive bis zum Eindringen in die Kernwelten die Wucht zu nehmen und sie dort abzuwehren. „Die Militärbewegungen lassen aus logischer Sicht nur diesen Schluss zu“, so der Admiral im Ruhestand.

Druckenwell ist vor allem wegen seiner Lage als letzte Festung vor der strategischen Kreuzung Denon entscheidend. Außerdem finden sich dort große BlasTech-Komplexe, die unter anderen auch einen Teil der imperialen E-11 Karabiner herstellen. Eine Schiffswerft regelt den regen Import und Export der Welt. Der kriegsversehrte Moff Eisen Kerioth wird als Zeichen seiner Überzeugtheit von der Stärke Druckenwells in den nächsten Tagen auf dem Planeten persönlich eine Parade abnehmen.
Offline
Zitieren