#1
[Bild: csn-logo.png]

Neue Republik bedroht Festung Druckenwell

CSN, CORELLIA – Nach den jüngsten Siegen der Neuen Republik an der Enarc-Strecke (CSN berichtete) eröffnete sie nun im Galaktischen Süden eine weitere Front. Vom Bothanischen Sektor aus stießen offenbar Teile der Zweiten Flotte entlang der Reena-Handelsroute in Richtung Druckenwell (Koordinaten: P-15) vor und liegen nun gefährlich nahe an der imperialen Festungswelt. Über Kämpfe gibt es bislang keine Meldungen.

Als Festungswelten werden solche Planeten bezeichnet, die in besonderem Maße gegen Angriffe befestigt wurden und somit entweder über starke orbitale oder aber planetare Verteidigungsanlagen verfügen, die eine militärische Eroberung weitaus erschweren und große Verluste mit sich führen würden. Die logistische Versorgung solcher aufwendiger Einrichtungen gestaltet sich jedoch seit den chaotischen Umständen nach der Schlacht von Endor zum Teil immer noch als schwierig, so dass die tatsächliche Verteidigungskraft dieser Festungswelten stark variiert. Einige Festungswelten ohne direkte Anbindung an eine ungestörte Versorgungslinie hat das Imperium daher bereits kampflos aufgegeben. Jüngstes Beispiel hierfür war der Planet Rothana nach der Schlacht von Eriadu.

Druckenwell wäre nach den Kämpfen mit dem Abspalter Sander Delvardus nun die erste imperiale Festungswelt, die die Neue Republik tatsächlich militärisch angreift. Über die Einsatzstärke der Verteidigungsanlagen von Druckenwell ist nichts bekannt. Die Republik ist in sicherem Abstand zum Planeten in Stellung gegangen. Militärexperten vermuten, dass der zweiseitige Vorstoß im Süden mittelfristig zwei Ziele hat: die beiden Kreuzungen Denon und Yag’Dhul, an denen sich alle großen Hyperraumrouten des Galaktischen Südens schneiden. Die Einnahme beider Kreuzungen würde der Republik einen enormen, vielleicht entscheidenden strategischen Vorteil bescheren und das Imperium voraussichtlich zu einem weitgehenden Rückzug aus dem gesamten Galaktischen Süden bis in die Kolonien hinein veranlassen.

Tatsächlich gilt Druckenwell als erste und gleichzeitig letzte Festungswelt, die noch unmittelbar vor der Kreuzung Denon auf der Corellianischen Schnellstraße liegt. An der anderen Frontlinie liegt vor der Kreuzung Yag'Dhul bereits keine imperiale Festung mehr vor der Flotte der Republik.
Offline
Zitieren