#1
[Bild: titel.png]
Eine Anmeldung in einem Rollenspielforum kann etwas sperrig sein, weil sich über die Jahre diverse Informationen angesammelt haben, die einen als Neuling geradezu erschlagen können. Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir für Interessierte einen kurzen Einstiegsguide zusammengestellt, der dir in einer sinnvollen Reihenfolge die aus unserer Sicht zehn wichtigsten Schritte von der ersten Information bis hin zum Einstieg in das Rollenspielgeschehen darstellt und jeweils auch direkt verurlt.

Vorstellung I - Das „Echoes“ stellt sich vor

In diesem Thema wird dir kurz dargestellt, was für eine Art von Rollenspiel wir sind und was wir uns von Interessenten wünschen oder weniger wünschen. Hier kannst du bereits feststellen, ob wir als Forum ganz generell überhaupt deinen Geschmack treffen oder nicht.
[Bild: imperium.png]

Regelwerk

Unser selbstgeschriebenes Regelwerk entspricht in weiten Teilen einem in der RPG-Community üblichen Standard. Dennoch solltest du dir die für dich relevanten Punkte mindestens einmal durchgelesen haben.
[Bild: imperium.png]

Kompendium I - Storyline

Wir legen großen Wert auf eine kontinuierlich wachsende und inhaltlich kohärente, plausible Hintergrundgeschichte unseres Rollenspiels, die mit den Entscheidungen der Charaktere immer weiter voranschreitet. Eine Kurzzusammenfassung unseres ursprünglichen Settings findest du im ersten Beitrag des Themas, während alle weiteren Beiträge in der bestmöglichen Kürze die wichtigen Ereignisse innerhalb der Storyline, die in den letzten Jahren ausgespielt wurden, wiedergeben.
[Bild: imperium.png]

Kompendium II - Galaxiskarte

Unsere Galaxiskarte stellt unter anderem die aktuelle politische Situation und alle wichtigeren Parteien in der Galaxis dar. Alte Karten können dabei helfen, die territorialen Veränderungen der Parteien auch später noch nachvollziehen zu können. Wer im Erweiterten Universum belesen ist, wird hier einige bekannte Namen finden können. Für alle anderen genügt die Karte als grobe Einordung und erster Überblick über die Gesamtsituation in der Galaxis.

[Bild: imperium.png]
Kompendium III - Parteien

Die wichtigsten Fraktionen, die du auf der Galaxiskarte finden konntest, werden hier in ihren Unterforen teils länger, teils kürzer zusammengefasst, um ihre Bedeutung in unserem Forum einordnen zu können. So kann sich auch jeder, der nicht die ausgiebigsten Star-Wars-Kenntnisse hat, in aller gebotenen Kürze über die relevanten Akteure informieren.
[Bild: imperium.png]

Vorstellung II - Unsere Charaktere

Hier findest du eine Auflistung unserer derzeit aktiven Charaktere, jeweils mit einer Kurzübersicht und zwei Beispielsposts. Idealerweise kannst du dadurch bereits feststellen, welcher Schreibstil dir hierbei gut gefällt und dies gegebenenfalls schon in deine eigene Figurenwahl einfließen lassen, damit dein Charakter am Ende im Rollenspiel auch gut mit bereits aktiven Charakteren harmonieren kann und später auch einen Anspielpartner findet.
[Bild: imperium.png]

Vorstellung III - Kontaktaufnahme

Solltest du dich nach der bisherigen Lektüre unseres Forums dazu entschieden haben, gerne bei uns mitmachen zu wollen, oder aber noch weitere Fragen zu Handlung oder deiner Charakteridee haben, ist nun der passende Zeitpunkt gekommen, dich mit uns in Verbindung zu setzen. Zwei entsprechende Themen findest du hierfür im Vorstellungsbereich.
Falls du ganz grundsätzliche Fragen oder Anmerkungen hast, benutze bitte die Allgemeine Kommunikation. Solltest du dagegen bereits eine bestimmte Charakteridee haben, stelle diese bitte im Brainstorming vor, damit wir darüber befinden können. Idealerweise gibst du uns auch bereits deine Kontaktdaten in Skype oder stattest uns einen Besuch in Discord ab. Wir empfehlen, sich dieses kostenlose Programm herunterzuladen, da wir gerne eine echte Gemeinschaft pflegen möchten, welche sich über Storyline, Ideen und Charaktere austauscht - und sei es auch nur über Skype-Textchat. Diese Kontaktdaten werden von uns natürlich auch unverzüglich wieder aus deinem Beitrag editiert.
[Bild: imperium.png]

Registrierung im Forum

Da unser Forum halbprivatisiert ist, schalten wir in aller Regel nur Forenaccounts frei, die vorab Kontakt mit uns aufgenommen haben (vgl. hierzu Punkt 7). Es ergibt also erst nach der Kontaktaufnahme Sinn, sich in unserem Forum zu registrieren. Erst ab Freischaltung hast du Zugriff auf die internen Forenbereiche.
[Bild: imperium.png]

Charaktererstellung und -einreichung

Wir geben dir keine konkrete Vorlage zum Einreichen deines Charakters vor. Du erstellst den Steckbrief für deinen Charakter nach deinen Wünschen, sobald wir dich und deine Charakteridee in der Charaktervorstellung willkommen heißen. Es liegt an dir zu entscheiden, was du benötigst und wie viel du schreiben möchtest. Nur ist es uns wichtig, dass wir uns ein Bild von deinem Charakter machen können. Einige Hinweise dazu findest du im verurlten Thema. Um ein Gefühl zu bekommen, kannst du dich natürlich auch an bereits bestätigten Charakteren orientieren.
Nach der Einreichung deines Steckbriefs muss er zunächst noch von zwei Teammitgliedern bestätigt werden, bevor du im Rollenspielbereich posten darfst.
[Bild: imperium.png]

Einstieg ins Rollenspiel

Sobald dein Charakter angenommen wurde, bist du frei, ins Rollenspielgesehen einzusteigen. Hierfür kannst du dich entweder über die bereits etablierten Kommunikationsmöglichkeiten an uns wenden oder aber du suchst einen Schreibpartner über das verurlte Thema.
[Bild: imperium.png]

Wir hoffen, dass wir deine wichtigsten Fragen zum Einstieg in das „Echoes“ mithilfe dieses Guides klären konnten. Falls bei dir doch noch konkretere Fragen aufgeworfen wurden, kannst du natürlich gerne jederzeit bei uns nachfragen!
[Bild: ending.png]
Offline