#1
[Bild: csn-logo.png]

Neue Republik greift imperialen Süden an

CSN, CORELLIA – Die Neue Republik hat heute weitere Angriffe gegen das imperiale Gebiet im Galaktischen Süden gestartet. Zwei Flottengruppen übertraten die Grenze zum Imperium. Es ist nach dem inzwischen bestätigten Angriff auf den Planeten Onderon die zweite Offensivaktion der Republik gegen das Imperium in kürzester Zeit und möglicherweise der Auftakt für weitere massive Vorgehen gegen das im Süden angeschlagene Imperium.

Zu den angegriffenen Gebieten gehören der Var-Hagen- und der Kira-Sektor. Es kam hierbei jedoch nur zu kleineren Gefechten, da sich die imperiale Präsenz dort nur vergleichsweise schwach darstellt. Einige der Planeten empfingen die Streitkräfte der Republik mit spontanen Jubelfeiern. Bei den Angreifern handelt sich voraussichtlich um die Erste Flotte von Admiral Firmus Nantz sowie die Vierte Flotte von Admiral Voon Massa. Beide waren bis vor kurzem noch mittelbar als strategische Reserve in der Nähe umkämpften Seswenna-Sektors eingesetzt worden. Mit der Kapitulation Eriadus und der bald darauf erklärten Neutralität des Sektors wurden diese Kräfte jedoch nun auch für weitere Offensiveinsätze frei.

Ziel der Offensive wird voraussichtlich die vollständige Einnahme der Enarc-Strecke sein. Diese verbindet zwei der großen Hyperraumrouten miteinander, nämlich die Rimma-Handelsroute am Startpunkt Vondarc (Var-Hagen-Sektor, Koordinaten: M-16) mit dem Hydianischen Weg am Pax-System (Kira-Sektor, Koordinaten: N-16). Außerdem führt die Enarc-Strecke auf direktem Wege zur provisorischen Hauptwelt der Neuen Republik Naboo. Eine vollständige Eroberung der Enarc-Strecke würde die strategische Lage der Republik in dieser Region daher deutlich verbessern und weitere Kräfte für eine Offensive freimachen.
Offline
Zitieren