#1
[Bild: csn-logo.png]

Kein Leben mehr auf Firrerre

CSN, TERMINUS – Schockierende Bilder erreichten heute die Öffentlichkeit. Nachdem jeglicher Kontakt zum verseuchten Planeten Firrerre abgebrochen war, befürchteten Experten bereits das Schlimmste. Heute erreichte ein republikanisches Aufklärungsschiff den Planeten und bestätigte diese Vermutung. Die Daten der Auswertung, die CSN seitens der Republik in originaler Rohfassung zur Verfügung gestellt wurden, haben ergeben, dass der Planet vor kurzem Opfer eines orbitalen Bombardements wurde, das sämtliches Leben auf dem Planeten ausgelöscht hat. Auch die im Orbit eingerichtete Medi-Station wurde Opfer des Anschlags. Auf der neutralen Station wurden mehrere Leichen mit Blasterwunden gesichert, die nun obduziert werden. Wer dieses Verbrechen begangen hat, ist derzeit noch unklar.

Teile der Oberfläche Firrerres zeigen deutlich sichtbare Krater, die auf einen längeren, hochenergetischen Beschuss aus großkalibrigen Geschützen schließen lassen. Die Atmosphäre ist von messbarer Strahlung durchzogen und hat derzeit nur einen geringen Sauerstoffgehalt, der für das Überleben der meisten Spezies nicht ausreichend ist. Obwohl nur Teile des Planeten bombardiert wurden, führten die massiven Beeinträchtigungen zu einem raschen Kollaps des Ökosystems. Das sauerstoffarme Luftgemisch tötete vermutlich binnen kurzer Zeit jegliches Leben, das den Beschuss überlebt hatte. Geologen zufolge wird es Jahre dauern, ehe sich das Ökosystem des Planeten allmählich wieder stabilisiert und Leben auf dem Planeten wieder denkbar ist.

Nach Aussage republikanischer Pressesprecher ist die Lazarettfregatte der Republik, die unmittelbar nach dem Hilfeersuchen der firrerrischen Übergangsregierung zur medizinischen Hilfe entsandt worden war (CSN berichtete), ebenfalls spurlos verschwunden. Es gebe jedoch im Orbit keinerlei Hinweise auf einen Kampf. Das verschollene Schiff trägt den Namen Descryer und steht unter dem Kommando des Mon-Calamari-Captains Trou Muutal. Es handelt sich um eine Nebulon-B-Eskortfregatte, Modell EF76. Die Republik bittet die Bevölkerung um Mithilfe und um Hinweise, sollten Zivilisten ein verdächtiges Schiff in der Nähe des Zuma-Sektors sichten.

Die Republik beschuldigt das Imperium, für das grausame Verbrechen verantwortlich zu sein. Obwohl die meisten Aufzeichnungen manuell gelöscht wurden, habe die Auswertung eines Computers der Raumstation ergeben, dass kurz vor Verbindungsabbruch ein imperialer Sternenzerstörer im System registriert worden sein soll. Das Imperium bestreitet seinerseits die Vorwürfe und verweist darauf, dass die Sternenflotte Firrerre bereits vor über einem Jahr geräumt habe und seither keinerlei militärische Operationen in diesem Teil der Galaxis stattgefunden hätten. Es sei vielmehr bezeichnend, dass ausgerechnet ein Republikschiff, das nach Firrerre entsandt worden war, nunmehr verschollen sein soll. Im Gegenteil dränge sich daher der Verdacht auf, dass die Republik etwas zu verbergen habe.
Offline
Zitieren