#1
[Bild: csn-logo.png]

Konstituierende Sitzung des Senats angesetzt

CSN, IMPERIALES ZENTRUM – Wie soeben aus dem Büro des Imperators berichtet wurde, das derzeit von Großwesir Sate Pestage in Vertretung verwaltet wird, wird der Imperiale Senat am kommenden Primtag seine neue konstituierende Sitzung abhalten. Aktuell gilt der Senat nur als geschäftsführend, da der Thron des Imperiums derzeit seit Monaten vakant ist.

Diese Terminierung gilt als Paukenschlag. Es ist faktisch das erste Mal, dass das Büro des Imperators eine Handlung vornimmt, die darauf schließen lässt, dass es nicht mehr mit einer Rückkehr des verschollenen Imperators Vesperum rechnet. Das Verschwinden des Imperators wurde anfangs mit „dringlichen Obliegenheiten des Imperators zum Wohle des Reichs“ erklärt. Später galten gesundheitliche Unpässlichkeiten als Erklärung für das Untertauchen des Mannes, der von imperialen Staatsmedien noch immer als Reichsbewahrer nach Endor gefeiert wird. Erst ein Leck im Büro des Imperators ließ kürzlich erkennen, dass hinter den Kulissen schon lange die Vorbereitungen für die Wahl von Sate Pestage laufen. Der unbekannte Informant, der nach Angaben des Interviewers bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung in seiner Wohnung verhaftet wurde, soll heute in Untersuchungshaft sitzen, da ihm Verbrechen gegen den imperialen Staat vorgeworfen werden. Ihm könnte somit eine Todesstrafe wegen Landesverrats bevorstehen.

In der konstituierenden Sitzung des Senats soll als erste Amtshandlung der neue Kandidat für das Staatsoberhaupt des Imperiums vom Großwesir vorgeschlagen und anschließend vom Senat auf Lebenszeit bestätigt werden. Das führt nun zu der ungewöhnlichen Situation, dass sich Sate Pestage wegen seiner Stellung als Großwesir in der Sitzung selbst vorschlagen und nach der möglichen Wahl durch den Senat auch selbst als Imperator ernennen wird. Ein Gegenkandidat existiert nicht. Nicht zuletzt deshalb gilt die Wahl als eher obligatorisch. Es wird allgemein mit einer Zustimmung über 98% gerechnet.
Offline
Zitieren