Hui, das wäre klasse, Dankeschön. Smile
Offline
Zitieren
 
Nabend. Ich wollte Fragen, ob es möglich wäre eine Mobile Seite des Forums zu ergänzen.
Da ich häufig mit dem Handy online bin und das Forum teilweise echt lange laden muss, wäre es echt toll wenn sowas ergänzt werden würde.

Gruß Kai
Offline
Zitieren
 
Möglich ist alles... 8-) ...es stellt sich wie so oft nur die Frage des "wie". :zsinj Ist aber vermerkt, ich schau's mir nach dem Urlaub mal an. Wink
Btw: was ist bei dir "lange", Lee? Ich find's eigentlich sehr erträglich und wüsste nicht, was sich da bei einer Mobile-Seite groß ändern sollte. Kleiner wird die Datenmenge da wohl auch nicht. LOL
Offline
Zitieren
 
Bei mir laden die viele Symbole sehr langsam und meist erst nach ca. 30 Sekunden erscheinen erst die ersten Grafiken.
Bei einer Mobilen Seite sind meistens keine Symbole wie die Bilder zu jedem Abschnitt. Ich möchte das schöne Bild aber nicht kaputt reden, weshalb ich es toll fände eine mobile Seite zu haben um ohne Probleme mal schnell über neue Post zu lesen und nicht über 1-2 Minuten zu warten, bis die Symbole mal geladen sind.
Es würde für den Handygebrauch einiges einfacher machen. Die Schönheit des Forums kann ich weiterhin am PC und Laptop genießen Big Grin
Offline
Zitieren
 
Na also, da kommen wir dem Problem doch schon näher. LOL Der Forenstyle beinhaltet viele PNG-Grafiken, deren Verwendung wegen der Transparenz leider unabdingbar. Grafikdateien dieses Typs fallen spätestens ab dem Zeitpunkt wo besagte Transparenz ins Spiel ins Spiel kommt unwahrscheinlich groß aus - bis die alle durchgeladen sind dauert's unter Umständen, das stimmt. LOL

Ich vermute mal du möchtest, dass ich für die mobile Version quasi diese Grafiken rauskicke (würde als entsprechende Alternativ-Style-Variante funktionieren und wäre glaube ich auch gar kein Problem.. Errormeldungen kamen glaub ich nur beim Einbau diverse LOL ) - aber ich kann dir auch gleich versprechen: das behebt das Problem nur ungenügend. Der Forenhintergrund, also das graue Gemansche und Banner dürften am meisten dazu beitragen, dass sich der Forenaufbau.. etwas in die länge zeiht. Mal von der Hovergrafik abgesehen, die über den jeweiligen Foren liegt oder solcherlei Sperenzchen. LOL

Die einfachste Lösung, wenn es dir jetzt nicht um Forenoptik geht, sondern wirklich nur darum mal eben fix nen Beitrag zu lesen, bestünde vermutlich darin, beim Handy einfach auf den Prosilver umzuswitchen, der lebt ja ohne großartige Grafiken. Wink

Wie gesagt, ich kann da Anfang März gerne mal schauen, aber ich wüsste nicht, wie eine Software nur für Mobiltelefone nun plötzlich alle großen Grafiken ausblenden sollte. Ich muss aber auch sagen, dass ich beim zusammenschrauben nicht wirklich nen Gedanken an ein schlankes Forum verschwendet habe, erschien mir im heutigen Zeitalter nicht mehr nötig und da es damals selbst meine olle 1000er Leitung ohne größere Probleme gepackt hat, dachte ich dann eigentlich auch, da wäre soweit in Ordnung. Big Grin
Offline
Zitieren
 
Ich glaube, PHPBB bietet eine Mobile-Version der Foren an... dürfte ein Addon sein.
Offline
Zitieren
 
Hm.. ja. nein. Es gibt eine entsprechende Mod, die ein Handy erkennt - das ist gut. Mobile-Styles müssen allerdings extra heruntergeladen werden, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist oder ein Problem darstellt, aber das Forum dürfte auf einem Smartphone dann ziemlich... anders aussehen.
Kann ich für meinen Teil mit Leben, ich möchte nur nicht, dass Verwirrung entsteht. *g* Aber wie gesagt, erst in 2 Wochen, bis dahin müsst ihr noch ne halbe Minute laden.. und danach dann.. 10 Sekunden, 20 Sekunden Lebenszeit gespart. 8-)
Offline
Zitieren
 
Man kann aufm Handy auch die Bilder einfach sperren.

... mir geht's auf jeden Fall nicht um die Ladezeit, sondern um die Datenmenge, wenn ich mobil unterwegs bin. Ohne Flat wird das schnell teuer. Smile
Offline
Zitieren
 
Das würde nicht nur arg krude aussehen, sondern schlimmstenfalls bis zur Unbedienbarkeit führen. LOL

Ja, das kann ich natürlich verstehen. Smile Aber selbst mit Flat - das Datenvolumen ist bei intensiven Handygebrauch ruck-zuck runter, drum hab ich mir das größtenteils auch schon abgewöhnt.
Das ist jetzt auch nur meine Meinung und ändert nichts daran, dass ich mir die Problematik dann anschaue, aber ich finde, man muss auch nicht immer und überall erreichbar sein. Es würde vermutlich ausreichen, wenn man wartet bis man zu Haus ist und mit dem PC reinschaut.

Ansonsten.. wie bereits zu Lee gesagt, die bis dahin einfachste Alternative bestünde darin mobil einfach auf den prosilver umzustellen, der dürfte das Datenvolumen beträchtlich schonen. Smile
Offline
Zitieren
 
Ich wechsel einfach mal auf Prosilver. Wenn es nicht besser wird, kann man eine mobile Seite ja immer noch einrichten. Melde mich, wenn sich nichts ändern sollte.
Offline
Zitieren