#1

Das republikanische Staatssystem


[Bild: bild_republik_staat_zitat.png]

Staatsoberhaupt: Staatschefin Mon Mothma
Regierungschef: Ratschefin Mon Mothma
Oberbefehlshaber: Admiral der Flotte Gial Ackbar
Verfassung: Grundcharta der Neuen Republik
Hauptwelt: Naboo
Flaggschiff: MC80-Klasse Sternenkreuzer Home One
[Bild: bild_republik_staat_mothma.png]

Die Neue Republik ist aktuell eine Konföderation von Mitgliedswelten, die für die Errichtung einer galaktischen Republik eintreten. Staatsoberhaupt dieser Konföderation ist der Staatschef, der auch Vorsitzender des Provisorischen Rats ist. Der Staatschef wird schon seit der Zeit der Allianz alle zwei Jahre von der Regierung im Amt bestätigt, um nicht den Eindruck einer Diktatur entstehen zu lassen. Jedoch gab es bislang auch noch nie einen Gegenkandidaten zu Mon Mothma, die seit der Gründung der Allianz in diesem Amt ist.

Es ist vorgesehen, das Staatsoberhaupt nach vollständiger Errichtung der Republik in einem galaktischen Senat auf Coruscant frei von den Mitgliedswelten wählen zu lassen.


Gewaltenteilung
  • Exekutive
    Der Provisorische Rat ist das Regierungsorgan der Neuen Republik. Er wurde im Zuge des Verfassungskonvents gegründet. In diesem traten die Anführer der Allianz nach der Schlacht von Endor zusammen, um über die weitere Zukunft zu beratschlagen. Dieser Konvent dauerte mehrere Monat an und am Ende wurde das bisherige Regierungsorgan, das Kabinett der Allianz, durch den Provisorischen Rat der Neuen Republik ersetzt. Vorausgegangen war bereits einen Monat nach der Schlacht von Endor die Deklaration der Neuen Republik, in der die Allianz zur Neuen Republik umgestaltet worden war. Die Hauptregierungsarbeit der Exekutiven übernimmt der Innere Rat. Dieser besteht aus den wichtigsten Beratern des Staatschefs, die gleichzeitig auch Mitglied im Provisorischen Rat sein können. Man kann grob sagen, der Innere Rat ist eine Art Kabinett im Parlament des Provisorischen Rats. Die bekanntesten Personen des Provisorischen Rats sind:

    Ratschefin Mon Mothma (Chandrila)

    Oberbefehlshaber Gial Ackbar (Mon Calamari)

    Rätin Amber Ghazalah (Terminus)

    Rat Borsk Fey'lya (Kothlis)

    Rätin Doman Beruss (Corellia)

    Rat Jenssar SoBilles (Duro)

    Rat Kerrithrarr (Kashyyyk)

    Rätin Leia Organa (Alderaan)

    Rat Sian Tevv (Sullust)

    Rat Verrinnefra B'thog Indriummsegh (Elom)

  • Legislative
    Da die Neue Republik noch ein Provisorium darstellt, existiert aktuell kein Senat, der Gesetze beschließen könnte. Diese Funktion übernimmt ebenfalls der Provisorische Rat. Der Provisorische Rat der Neuen Republik hat die Aufgabe, jegliche politischen Angelegenheiten innerhalb der Neuen Republik zu diskutieren und zu beschließen. Ebenso regelt der Rat die grundlegenden Gesetze und Vorschriften, die innerhalb der Neuen Republik gelten. Wegen ihres föderalen Charakters besitzen auch alle Mitgliedswelten der Neuen Republik eigene Legislativorgane.

  • Judikative
    Bislang existiert bei der Neuen Republik noch keine zentrale Judikative. Die Rechtsprechung geht daher aktuell von den regionalen Gerichtshöfen der Mitgliedswelten aus.

Text der Deklaration der Neuen Republik



Text von Jack Cadera und Cassio Acchetia
Offline
Zitieren