#1

Skywalkers Jedi-Gemeinschaft


[Bild: bild_jedi_zitat.png]

Geschichte
[Bild: bild_jedi_luke.png]

Knapp neunzehn Jahre vor der Schlacht von Yavin wurden die Jedi durch die Order 66 vom Imperium systematisch verfolgt und beinahe komplett ausgelöscht. Von tausenden Jedi überlebte nur eine kleine Zahl diese große Säuberung. Die bekannten Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi und Yoda, die beide die Ausrottung der Jedi überlebten, begannen schließlich, den Sohn Anakin Skywalkers, Luke, auszubilden und bereiteten ihn auf seine Aufgabe vor, den Imperator und Darth Vader zu stürzen. Während der Schlacht von Endor gelang es Luke letztendlich, seinen Vater Darth Vader - ehemals Anakin Skywalker - zu bekehren, der sich daraufhin selbst opferte, den Imperator tötete und somit die Prophezeihung des Auserwählten erfüllte. Die Ära der Sith war zu Ende und Luke Skywalker hatte seine Aufgabe erfüllt. Doch nach dem Aufstand der Dunklen Jedi des Imperators auf Byss wenige Wochen nach dem Tode Palpatines rief sich der Sieger Vesperum selbst zum neuen Dunklen Lord der Sith aus, um eine erneute Ära der Sith einzuläuten. Mithilfe seiner Untergebenen brachte er schließlich die Kernwelten unter seine Kontrolle und mochte vielleicht den Niedergang des Imperiums stoppen.

Sich dieser neuen Gefahr bewusst, legte Skywalker sein Offizierspatent ab und beriet sich mit seiner Schwester Leia Organa und der republikanischen Staatschefin Mon Mothma über die Gründung eines neuen Jedi-Ordens. Durch die neue Gefahr der selbsternannten Sith genehmigte der Provisorische Rat der Neuen Republik diesen Vorschlag und bat Skywalker, aufgespürte Jedi aus den Reihen der Republik die Wahl zu lassen, ob sie als Jedi oder weiterhin im Militär dienen wollten, da zur Zeit ein Mangel an erfahrenen Militärs herrschte und mit dem Verlust machtsensitiver Offizierer die Republik noch weiter geschwächt würde. Der junge Jedi-Meister zeigte sich damit einverstanden und begann mit seiner Suche nach machtsensitiven Mitgliedern in den Reihen der Neuen Republik.

Bereits kurz nach den Gesprächen mit Mon Mothma und Leia sprach Skywalker seinen Staffelkollegen Lee Valen an. Dieser hatte die Staffel mit einem Lichtschwert vor Imperialen verteidigt und damit Lukes Aufmerksamkeit erregt. Das Angebot, einen Jedi-Gemeinschaft zu gründen, lehnte Valen jedoch zunächst ab. Etwas enttäuscht machte sich Skywalker schließlich auf seine Reise, um in der riesigen Galaxis nach neuen Anwärtern für seine Gemeinschaft zu suchen. Er traf dabei zunächst auf Saanza Cyrodiell und konnte diese für seine Jedi rekrutieren. Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung traf sie sich mit Dion Bresk, welcher sich ihnen ebenfalls anschloss. Lee Valen hingegen war zur Schlacht von Kashyyyk geflogen und bemerkte erst dort die Probleme mit den neuen Vertretern der Dunklen Seite. Einer deren Vertreter verwickelte Valen in ein schweres Gefecht und verwundete den Jedi-Ritter am Arm. Nach dieser Erkenntnis schloss auch er sich schließlich dem Gefolge aus Machtbegabten unter Skywalker an.

Dieser wiederum setzte seine Reise durch die Galaxis fort, geleitet vom Willen der Macht und immer auf der Suche nach potentiellen Kandidaten, die ihm und seinem kommenden Orden im unausweichlichen Kampf mit den Sith zur Seite stehen können.

Ausbildung
[Bild: bild_jedi_meditation.png]

Die Ausbildung der Machtgemeinschaft findet derzeit in keiner Akademie statt, sondern vorläufig wurde den Jedi ein Anwesen auf Naboo und ein alter Kreuzer der Neuen Republik zur Verfügung gestellt. Zusammen mit republikanischen Aufklärern werden jedoch mögliche Orte für eine neue Jedi-Akademie sondiert. Die vier Ausbilder Luke Skywalker, Saanza Cyrodiell, Dion Bresk und Ajax Catar überwachen das aktuelle Jedi-Training. Da es zunächst nur wenige Schüler gibt, findet die Ausbildung in der bekannten Meister-Schüler-Varriante statt, jedoch mit der Ausnahme, dass ein Ausbilder auch mehrere Schüler gleichzeitig unterrichten kann. Außerhalb der Ausbildungseinrichtung sollen die Schüler auch selbst lernen, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Zur Ausrüstung der Schüler gehören eine Jedi-Robe mit dem dazugehörenden Zubehör, ein von den Ausbildern gestelltes Trainingslichtschwert sowie gegebenenfalls der Besitz eines Raumjäger aus dem Militär der Neuen Republik. Für unerfahrene Piloten findet eine Ausbildung zum Piloten bei Lee Valen statt.

Weltbild und Kodex
Der Jedi-Kodex ist die grundlegende Kernlehre der Jedi. Eine seltsame Weisung, die die ersten Jedi anleitete und so die Legende, den ersten Ordensbrüdern durch die Macht zugekommen war. Es ist das Gesetz, das Mantra und die ewige Instanz, die einen Jedi ausmacht. Eine Auslegung darf nur im Rahmen des Kodex stattfinden und arbeitet die Kernideen der Jedi auf, welche sich als weitgefasste Philosophie auszeichnet. Die Jedi halten sich strikt an ihren Kodex und ein einzelner Jedi würde sich niemals gegen den Kodex stellen. Im Gegensatz zu den Sith, die primär durch ihren dunklen Lord bestimmt werden, werden die Jedi durch ihren Kodex angeleitet. Wo die Sith den dunklen Kodex durch ihren dunklen Lord auslegen lassen, werden die Jedi niemals eine eigene Auslegung versuchen, ohne eine Gemeinschaft oder eine reife Überlegung. Der Kodex ist den Jedi heilig. Aus ihm fließen Handlungsanweisungen, wie ein Gebot zur Friedfertigkeit, Verteidigungsgebot der Schwachen, ein Verbot von Hass und ein Gebot, der Galaxis Mitgefühl entgegen zu bringen sowie viele mehr.

Eine einfache Auslegung stellt der Daseinskodex der Jedi dar, welcher dem Jedi klarmachen soll, was er sein sollte:

Zitat: Die Jedi sind die Friedenswächter der Galaxis.
Sie nutzen ihre Kraft zur Verteidigung und zum Schutz anderer,
nie jedoch zum Angriff.
Die Jedi achten alles Leben, in jeder Form.
Die Jedi dienen, anstatt zu herrschen,
zum Wohle der Galaxis.

Die Jedi streben nach Vervollkommnung durch Wissen und Ausbildung. Gespeist wird diese einfache Auslegung aus dem Kernkodex selbst, welcher als Überlieferung jedem Jedi von besonderer Bedeutung ist:

Zitat: Es gibt keine Gefühle,
nur Frieden.
Es gibt keine Unwissenheit,
nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft,
nur Gelassenheit.
Es gibt keinen Tod,
nur die Macht.

Unterschiede zwischen Altem Jedi-Orden und Skywalkers Gemeinschaft
Zwischen dem Alten Orden und der noch jungen Gemeinschaft gibt es mehrere Unterschiede. So unterrichtet ein Meister nicht mehr einen Schüler, sondern mangels Ausbilderkapazitäten mehrere Schülern. Ebenso steht es machtsensitiven Personen völlig frei, sich der Gemeinschaft anzuschließen oder nicht. Die Alterbegrenzung aus den Zeiten des Alten Ordens wurde ausgesetzt, deshalb ist es nicht mehr notwendig, als Jüngling bzw. Säugling in den Orden aufgenommen zu werden. Auch gilt das Ehe- und Kinderverbot nicht mehr: Jedi ist es nun erlaubt zu heiraten und eine Familie zu gründen, da einige der neuen Jedi bereits eine Familie bzw. Kinder haben.

Bekannte Mitglieder der Gemeinschaft
Luke Skywalker, Jedi-Meister
Dion Bresk, Jedi-Ausbilder
Ajax Catar, Jedi-Ausbilder
Saanza Cyrodiell, Jedi-Ausbilderin
Theen Krismo, Schüler (Matukai)
Cara Ordiwa, Jedi-Schülerin
Koryn Fey, Jedi-Schüler
Mytria Shanlo, Jedi-Schülerin
Feen'are Aba'rai, Jedi-Anwärterin
Auron Seltano, Jedi-Anwärter

Lee Valen, Jedi-Schüler †
Sofya Valmet, Jedi-Schülerin †
Slrruk Nukneel, Jedi-Schüler †

Zane Ferral, Jedi-Schüler (vermisst)


Text von Lee Valen und Darth Vesperum
Offline
Zitieren