#1
[Bild: csn-logo.png]

Schlacht von Eriadu beendet!

CSN, CORELLIA - Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist die Schlacht von Eriadu vorzeitig beendet worden. Vor kurzem hatte die imperiale Flotte einen Entsatzangriff auf die Belagerer der eingeschlossenen Festung begonnen. Es gilt als gesichert, dass das Imperium die Schlacht abgebrochen hat und den Planeten zu evakuieren versuchte. Die planetare Regierung soll inzwischen vor der Blockadeflotte der Republik kapituliert haben und in Verhandlungen stehen.

Der Angriff der imperialen Flotte war schon lange erwartet worden. Aus internen Kreisen heißt es, dass die gut gestaffelte Blockade der Republik und die schwierige gesamtstrategische Lage den imperialen Militärs von Anfang an Kopfzerbrechen bereiteten. Einige bezeichneten den Angriff als „schon konzeptionell fragwürdig“. In den Medien war vor kurzem darüber spekuliert worden, dass der angeschlagene Interimsherrscher Pestage auf den Angriff bestanden hatte, um den prestigereichen Planeten Eriadu um jeden Preis zu halten. Aus anderen Quellen heißt es wiederum, ein Angriff sei vom Imperialen Oberkommando erbeten worden.

Nach dem Ende der Kämpfe haben sich die verbliebenen imperialen Truppen nach Einschätzung der CSN-Militärexperten zur Festung Yag’Dhul zurückgezogen, um sich dort neu zu formieren und die Verluste zu ersetzen. Kleinere versprengte Flottenteile scheinen jedoch auch in andere Richtungen gesprungen zu sein. Es liegen derzeit keine gesicherten Meldungen über die Verlustzahlen der beiden Konfliktparteien vor. Weder die Neue Republik noch das Galaktische Imperium waren zu Stellungnahmen gegenüber CSN bereit. Man rechnet jedoch damit, dass die Preisgabe der imperialen Vorzeigewelt erst nach schweren Verlusten auf Seiten der Imperialen Sternenflotte vorgenommen wurde.

Eriadu war die vorletzte Bastion des Galaktischen Imperiums im Äußeren Rand. Der Verlust des Planeten übt jedoch nun auf die letzte Festung Rothana enormen Druck aus.
Offline
Zitieren