#14
Kommentarlos ließ Hanaar Admiral Cadera gewähren und verfolgte das Manöver auf der detaillierten Holoanzeige. Die Flotte der Republik sprang in gewohnt enger Formation in das System und entfächerte unverzüglich einen Schwarm von Jagdmaschinen und Bombern, zeitgleich trieben die größeren Kampfschiffe langsam auseinander, während die Geleitkreuzer eine flankierende Position einnahmen.
Ein üblicher Schachzug, der entsprechend einer kühlen Berechnung eines Programms aufgrund unzähliger Beispiele ausgeführt wurde. Bis dahin keine Inspiration für den Flottenadmiral der ähnliche Schauspiele schon in unzähligen Schlachten gesehen hatte und dementsprechend eine adäquate Reaktion auf Lager hätte. Doch er schwieg weiter, denn das entscheidene war die Reaktion der imperialen Schiffe, welche die Taktik von Admiral Cadera veranschaulichen sollten.

Diese reagierten in ähnlicher Art und Weise und entfesselten ebenfalls ihre todbringenden Jagdmaschinen und Bomber aus den Hangartoren der Sternzerstörer.

Soweit, so gut – dachte Hanaar und blickte weiter konzentriert auf das Display als sich plötzlich und überraschend schnell der eigentliche Plan von Cadera offenbarte. Die imperialen Schiffe gingen nicht – wie üblich – in eine Linienformation sondern bildeten kleine Grüppchen, ein Großteil der TIE's, die eigentlich für den Einsatz und zum Abfangen der feindlichen Bomber gedacht waren, blieben in enger Formation um die Sternzerstörer und konzentrierten sich dabei auf die empfindlichen Stellen oberhalb der Brückenaufbauten und bildeten somit einen relativ effektiven Schutzschirm.

Zwei der Kampfgruppen nahmen direkten Kurs auf einen der Geleitkreuzer und feuerten, sobald sie in Reichweite waren. Die Abwehrmaßnahme der größeren Kampfschiffe ignorierend konzentrierte sich das Feuer lediglich auf die Geleitschiffe, die dem Schwall aus Laserstrahlen und Torpedos nur wenig entgegenzusetzen hatten, sobald die Geleitschiffe zerstört waren, löste sie der kleine imperiale Kampfverband auf, nahm einen rückläufigen Kurs um dann geschlossen einen erneuten Angriff zu fliegen.

Die Prozedur wiederholte sich und zerstörte letztlich den Geleitschutz der Allianz, ohne größere Eigenverluste.

"Ich denke, ich habe genug gesehen" erklärte Hanaar und beendete das Manöver mit einem Knopfdruck. Umgehend erloschen die Hologramme und es herrschte wieder die übliche Stille im All.
"Ich gebe zu Admiral, dass Ihre Strategie durchaus interessant ist." bemerkte Hanaar weiterhin und setzte eine nachdenkliche Miene auf, wobei sich seine Augenbrauen zu einem nahezu einheitlichen Strich zusammenzogen. "Dennoch birgt sie einige Risiken, die sich in einer tatsächlichen Raumschlacht nur schwer abschätzen lassen."

Beiläufig aktivierte der Flottenadmiral auf dem Holodisplay eine Sequenz aus der eben gezeigten Schlacht um seinen Einwand verdeutlichen zu können. "Sehen Sie hier" sprach er und vergrößerte einen Teil der Schlacht und ließ sich die Details anzeigen. "Das Jagdgeschwader befindet sich in einem ständigen Kontrollflug um den mittig postierten Sternzerstörer, während unsere Geleitschiffe eine unterseitige Flankenposition eingenommen haben. Dieses Manöver bietet zwar den strategischen Vorteil einer Feuerüberlegenheit, da der Verband in dieser Position unter dem feindlichen Schiff manövriert einen kurzen aber heftigen Angriff fliegen kann.. es erfordert aber ungemein viel fliegerisches Können um nicht in mitten der Schlacht zu kollidieren." Hanaar machte eine kurze Pause und fuhr dann fort. ".. und genau darin sehe ich das Problem, Admiral. Ihre Strategie beruht letztlich auf eine kühle Rissbrettzeichnung. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich in Raumschlachten die Gegebenheiten mit einem Wimpernschlag ändern können. Reale Gegner reagieren immer intuitiv." für einen kurzen Moment schossen Hanaar die Bilder brennender Schiffe und die Schreie sterbender Mannschaftsmitglieder aus diversen Schlachten der vergangenen Zeit durch den Kopf und kaum merklich verstärkte er seinen Griff am Pult des Holodisplays, fast so als würde er eine in Raumschlachten übliche Erschütterung erwarten.

"Ich bedanke mich für diese Demonstration Admiral und schlage vor, dass Sie ihren Plan weiter ausarbeiten... und noch ein Ratschlag. Verlassen Sie sich nicht auf die unpersönlichen Berechnungen eines Computers, die einzigen zuverlässigen Daten können sie hier erfassen." Hanaar tippte sich kurz an den Kopf und machte sich dann auf zu gehen.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema