#31
Langsam fragte sich Sofya wirklich wo sie hier nur her geraten war. Die schöne Frau, Sansa, so schien es Sofya, hatte etwas gegen sie. Im Grunde war es Sofya egal ob man sie mochte oder nicht, schließlich spielte dies doch keine Rolle in ihrem Leben.
Und dann zitierte sie auch noch irgend so einen alten Jedi-Meister.
Sofya hörte zu, sie fand das was der Typ mal gesagt haben sollte ganz gut, doch kam es ihr auch wie religiöses Gewäsch vor und sie bekam den Eindruck in irgendeine sehr, sehr illustre Sekte geraten zu sein und fragte sich, wieso die Republik sich wohl von diesen Gestallten etwas sagen ließ.
Darüber hinaus, war da noch Skywalker. Natürlich kannte sie ihn. Wer kannte ihn nicht? Aber im Gegensatz zu einem Großteil ihrer Kameraden betete sie nicht den Boden unter seinen Füßen an. Wieso auch? Er war doch auch nur ein Mensch wie jeder andere, außerdem schien ihr jetzt bei der ganzen Sache ein Widerspruch auf zu gehen. Diese Sansa predigte davon, dass die Jedi die Hüter des Friedens in der Galaxis wären und möglichst nicht töten sollten und so weiter, doch schien sich Skywalker, den sie als Anführer hier erkannt hatte, selbst daran nicht zu halten. Oder hatten sie alle den Todesstern vergessen? Gut es waren Imperiale und sie kämpften für die falsche Seite, aber das hieß noch lange nicht das es schlechte Menschen gewesen waren und dann killte er mit einem Torpedo gleich eine ganze Millionen voll von denen.
Sie fragte sich ob sie da nicht irgendwo irgendwas verpasst hatte, aber für sie selbst, spielte das keine Rolle, den Sansa sprach sie abermals direkt an, sagte etwas davon, dass Sansa den Zorn in Sofya sehen könnte und abermals fragte sich Sofya wie man sowas sehen konnte.

Dann kam das mit der Rache und dem Rest, anscheinend schien Sansa ein wenig mit ihrem Blick zu schielen, wenn sie doch so schön Sofyas Zorn gelesen hatte, den Sofya wollte keine Rache mehr, sie hatte schon vor langer Zeit eingesehen das ihr das nichts brachte.
"Ich will keine Rache mehr.", sagte sie tonlos doch ohne jede Begründung und schwieg, als Sansa fortfuhr. Ja. Sofya hatte sich freiwillig in den Dienst der Waffen gestellt. War etwas schlechtes daran? Natürlich war da was schlechtes daran, und Sofya wäre die erste die das zugegeben hätte, wenn man sie gefragt hätte, aber das tat Sansa ja nicht.

"....zynischen Geist, der die Welten selbst verdammt. Sicherheit entsteht im Herzen, nicht durch Waffen oder Armeen. Wenn du dich nicht selbst bei den Jedi sicher fühlst, wirst du von Angst getrieben. Eine Angst, die die Sith nutzen können. Ich bin gegen eine Aufnahme, wenn du nicht an dir arbeitest, Harmonie suchst und den Kodex in den Herz lässt. Wir Jedi haben keine Armee, keine Gewalt oder Waffenstärke; wir haben Glauben, Wissen und Vernunft."

Unwillkürlich fing Sofya an kurz leise zu lachen. Es war aber eher ein unschönes, wirklich nicht schönes Lachen und es fehlte jeder Frohsinn darin. Sofya schien etwas sagen zu wollen, doch kam nichts von ihr und sie schüttelte nur traurig den Kopf.
Entschuldigend fing sie an: "Tut mir Leid. Es würde nichts bringen wenn ich ihnen da widerspreche. Sie scheinen ja schon eine Meinung zu haben. Im übrigen können sie mir viel erzählen über die Jedi, aber ich sag ihnen dazu noch eine Sache, ich hab gar keine Ahnung von dieser ganzen Machtgeschichte, was die Jedi sind und was diese "Sith" sind. Also kann ich auch gar nicht euren Kodex in mein Herz lassen. Tut mir Leid.", erklärte sie ohne irgendeinem Trotz in der Stimme nur stiller Resignation und Entschuldigung und danach schwieg Sofya wieder. Sie war niemand der viele Worte sprach, doch diese ganze Sache mit den Jedis stellte sie vor eine Herausforderung, eine Herausforderung die ihre Gedanken und ihren Geist ansprachen. Sie war in der Tat aus ihrem Gleichgewicht raus.

Doch schien die Lage zu kippen, den anscheinend kam noch ein neuer Jedi an, Lee brach zusammen und Luke der sich bislang eher mäßig am Gespräch beteiligt hatte und von dem Sofya eigentlich noch eine Antwort oder irgendwas erwartet hatte schien von Lee aufeinmal abgelenkt zu sein und Sansa stürmte auch shcon rüber zu den beiden. Damit stand Sofya nun alleine da, da Dion sich anscheinend schon anschickte dieses Chaos zu verlassen und fragte sie ob sie mitkommen wollte, etwas zu kochen.
Einen Moment lang war sie noch unschlüßig, aber nun sie wollte jetzt ersteinmal weg hier. Bloß von diesen komischen Leuten weg die sich alle so seltsam benahmen.
"Ja ich werde helfen." sagte sie vieldeutig, salutierte in Richtung Luke und Lee, schließlich waren sie ranghöher und sie lief gemessenen und strammen Schrittes Dion hinterher.

Tbc.: Jedi Anwesen - Cantina
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema