#17
Rearadmiral Corrus Valorn an Bord der Bulwark I „Courageous“

„Setzen sie sich, Captain“ Valorns Hand deutete auf den Sessel im gegenüber, danach griff die Hand einen Stift und ließ jenen durch die Finger wandern. Die Atmosphäre hatte den Charakter eines Verhörs. Für einige gespannte Sekunden herrschte Stille.
„Als ich noch ein einfacher Captain war,“setzte Corrus ungewöhnlich ruhig an „zog mein Vorgesetzter, ein Viceadmiral mit dem Namen Ru´elys, einen anderen Captain dieses Kampfverbands für Befehlsverweigerung zur Rechenschaft. Ru´elys trat vor ihn, riss ihm die Abzeichen von den Schultern und gab ihm ohne ein Wort zu sprechen, die Insignien eines Kommunikator im Rang eines Kadett. Er ließ ihn ein halbes Jahr auf seiner Brücke dienen. Dann bekam er seine alte Stellung als Captain zurück.“ der Admiral ließ die Geschichte einige Sekunden sacken. „Er missachtete nie wieder einen Befehl.“ beendete Valorn die Geschichte mit leichtem Grinsen.
Man durfte sie durchaus als Drohung verstehen. In der bothanischen Flotte wurde das Thema Befehlsverweigerung weit härter bestraft, als im Rest der republikanischen Streitkräfte. Das hing vielleicht auch mit der längeren Tradition der bothanischen Flotte zusammen, dem unterschiedlichen Ursprung. Allerdings gab es etwas, dass die bothaner noch mehr störte als ungehorsam: schlechte Vorbereitung.
„Unter den gegebenen Umständen, die zu ihrer Entscheidung führten, sehe ich von jeglicher Bestrafung ab. Dieser Einsatz hätte überhaupt nicht zu Stande kommen dürfen und schon gar nicht mit zusammengewürfelten Einheiten die noch nicht miteinander gekämpft haben.“ Corrus spürte wie er unwillentlich den Druck auf den Stift erhöht hatte und dieser nun deutliche Geräusche von sich gab. Er legte ihn beiseite, bevor er brach. „diese Konstellation zusammen mit dem überhasteten Befehl und der Inkompetenz sowie Fehlhandeln dieses Subjugator Captain, Narson führte zum verehrenden Ausgang. Stimmen sie mir zu?“ beim letzten Satz fixierten die katzenartigen, stahlgrauen Augen den Nautolaner scharf.
Corrus wusste, dass Knox nicht viel andere Möglichkeit hatte als zuzustimmen. Egal ob er der Meinung war oder nicht. „ich konnte in Erfahrung bringen, dass dieser Subjugator sich im Besitz der Firma Forerunner Fleet Engineering befindet. Anscheinend zu Testzwecken hat man ihn nach Kamino geschickt. Die Besatzung stand auf der Gehaltsliste von Forerunner. Es ist für mich ein untragbarer Zustand, dass sich Firmen ins Kampfgeschehen einmischen. Noch dazu, ohne den Stab zu informieren.“ legte Corrus mit verächtlichem schnauben dar. „wir führen einen Kampf um Freiheit! Nicht um Geld und Macht. Eine Firma darf nicht Teil des aktiven Kampfes werden. Wir haben in den Klonkriegen gesehen wie das endet.“
Valorn erhob sich und schritt an eines der wenigen Schränke im Raum. Öffnete es und holte aus dem sauber verstauten inneren zwei Gläser und eine Flasche mit milchiger Flüssigkeit. Am Tisch füllte er die Gläser, so dass die Flüssigkeit nur den Boden bedeckte. anschließend schob er eines der Gläser zu Knox herüber. Auf der Flasche lies sich am Etikett erkennen, dass es sich um eine bothanische Spezialität handeln musste. Es sonderte einen Geruch von gereiftem Käse ab und schmeckte süßlicher als es roch. Offensichtlich war es alkoholisch. Es brannte leicht auf der Zunge, fühlte sich aber angenehm an. „man trink es langsam“ wies Valorn den Nautolaner an, der das Getränk scheinbar das erste mal in den Händen hielt. Nur in kleinen Mengen war es wohlschmeckend, ein großer Schluck führte durchaus zu Brechreiz.
„wir setzen gerade Kurs auf Naboo“ führte Valorn das Gespräch weiter, während Knox das Getränk testete. „ich will mich mit einigen Persönlichkeiten zu diesem Vorfall beraten und hätte sie gerne mit dabei.“ eröffnete Valorn. Die ganze Wahrheit war es allerdings nicht. Viel mehr war es die Situation, die er sich schon lang erhofft hatte. Wie auch sein alter bekannter Borsk. Corrus wusste, dass das Ratsmitglied diese Situation beim Schopf zu packen wusste. Und Knox konnte sie dabei unterstützen.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema