"Der Frieden fängt immer in einem selbst an, da hast du recht. Du sagst du versuchst ihn in dir selbst zu schaffen, doch ich denke er ist bereits vorhanden. Ein Teil von dir. Es ist nur eine Frage des Finden. Es war früher nur Meistern gestattet Schüler zu unterweisen. Alte Jedi welche sich eingebildet hatten genug über die Macht erlernt zu haben um ihre Kenntnisse weiterzugeben. Später durften auch Ritter sich Schülern annehmen und ihnen die Wege der Macht im mentalen als auch physischen Bereich näher zubringen. Es gab eine Zeit in der man nur als Meister anerkannt wurde nachdem man Schüler erfolgreich bis in den Rittergrad hatte ausbilden können. Und nun haben wir einen Zustand erreicht in dem jeder überlebende Jedi und jeder neu Dazu-Gestoßene Machtnutzer das recht hat sich als Lehrer zu versuchen und einen Schüler aufzunehmen und ich finde es mehr als nur herausragend. Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein eine Entscheidung darüber zu treffen ob man bereit ist sein Wissen auf eine Art und Weise weiterzugeben von der sowohl der Lerner als auch der Lehrer profitiert. Wir leben in einer Zeit in der Titel wie Meister nur noch der Förderung des eigenen Egos dienen. Wir sind alle gleich in unserem Glauben an die Macht, wir sind auf der selben Stufe. In einer Meister und Schüler Verbindung herrscht absolutes Gleichnis, beide sind Wesen der Macht und Diener der Hellen Seite, doch einer hat durch Erfahrungen sein Wissen vertieft und es obliegt nun ihm dieses weiterzugeben. Genauso wie es das Recht des Schüler ist seine Erfahrungen zu teilen, um einen Austausch des Wissens hervorzurufen, ähnlich wie unser kleines Gespräch es ist." führte der ältere Jedi weiter aus nachdem er aufmerksam Theens Worten gelauscht hatte. Ajax selbst hatte noch keinen Schüler gehabt und stand trotzdem in dem Rang des Meisters, jedenfalls fühlte es sich so an. Er war der älteste Jedi vor Ort und vielleicht der Erfahrenste jedoch war dies in Zeiten wie diesen eine äußerst wacklige These. Dion hatte viel durchmachen müssen während seiner Zeit im Exil. Sansa und Lee, die beiden jüngeren Ritter hatten beide viel verloren doch in dem neuen Orden etwas neues gefunden. Theen selbst hatte Leid erfahren und wusste was es hieß verfolgt zu werden. Ajax würde sich nicht trauen seinem Verlust mehr stellenwert einzuräumen als dem der anderen Ordensmitglieder.

"Im Prinzip ist dies also die Konversation zweier Meister, junger Theen. Deine Erfahrungen und deine Einsicht in die Macht sowie dein Verständnis der Matukai haben mich genauso belehrt wie jede andere Geschichte die mir erzählt wurde. Jedes Gespräch ist somit eine Lektion. Ich bin ein Meister, soviel entspricht der Wahrheit. Jedoch nur ein Meister der Jedi. Kein Meister der Matukai, kein Meister der Jensaarai und auch kein Meister der Voss und deren Lehren. Viele Jedi denken sie haben gelernt was gelernt werden kann doch sie vergessen wie unendlich unsere Galaxie ist und wie anmaßend es wäre sich als beinahe allwissend zu bezeichnen. Doch ich habe genug geredet, habe dir schon zuviel Zeit gestohlen Theen, ich denke es wird Zeit für mich dich in Ruhe zu lassen. Ich habe einiges erfahren und hoffe dieses Gespräch war nicht nutzlos für dich, den es gibt immer etwas zu lernen, wenn du nur weißt wem du zuhören musst. Ich danke, für die Unterhaltung. Und ich denke wir werden uns bald wieder sehen." beendete Ajax das hoch interessante Gespräch. Er machte Anstalten sich zum gehen fertig zu machen, denn er wollte noch nach Theed auf den Markt der Reisenden. Ein schöner kleiner Basar auf dem es jeden Tag neue und unterschiedliche Stände zu bewundern konnte. Ajax genoss die Atmosphäre der kühlen Cantina noch einen Augenblick und sah ein letztes Mal in die dunklen Augen des ihm noch gegenüber Sitzenden Arkanianers.

Nachrichten in diesem Thema