Ares der sich etwas weiter Abseits von der Karte positioniert hatte, hörte den Plänen des Admirals genauestens zu und versuchte sich eigene Strategien zu bilden, auch wenn diese sich vorrausschauend schon in der Schlacht befanden. Ares dachte sich, „ … wenn sie einen Krieg gewinnen wollen – und diese Offensive plant eben nach seiner Auffassung einen kalten Krieg – müssten sie stark systematisch nach der ersten Eroberung vorgehen. Das entspreche einem klarem Invasionsmuster, jedoch nicht mit der gesamten Kampfkraft die diese Offensive beherbergen würde, sondern mit kleineren Stoßtrupps.“ Und ehe er sich versah sprach er diesen Plan schon laut genug aus damit Admiral Valorn ihn hören würde – doch war nichts sicher. Kurz griff er nach einem Zettel in seiner Tasche auf dem er imaginer mit dem Finger malte und sich eine Taktik zu erschließen versuchte wie man die Befestigungsplaneten schnell umkehren könne. Wie Avu es ansprach, gab es drei hauptsächliche Routen um Yagh’ul anzugreifen und das jeweils aus Gebieten unter republikanischem Besitz. Dann trat er hervor, dennoch mit gewissen abstand zu seinem Kollegium und hob die Stimme etwas.

„Dennoch werter Kollege, frage ich was passieren würde wenn sich das Imperium seiner minderwichtigen Planeten entsagt – sprich sich auf uns mehr konzentriert als die eigene Stellung in diesem Krieg. Und sich demnach unserer Strategie anpasst und uns letzten Endes in die Ecken zurück drängt. Auch damit das klar ist, ich gehe davon nicht aus und bezweifele auch nicht ihr denken, doch was wäre wenn?“ Sein fragender, ernster auch leicht verfinsterter Blick ging selbstverständlich auch zu seinem Kollegium.

Ares war kein Mann von der obersten Etage gewesen die sich immer nur mit dem Planen von Operationen beschäftigte, sondern einer der ganz unten stand. Nicht gezwungen – freiwillig. Denn man konnte keinen Krieg gewinnen in dem man sich als Sesselwärmer dort oben im Kommando befand, Schach spielte und sich Geschichten aus den alten Zeiten anhörte. Nein, diese Art von Mensch wollte er nie sein – und auch jetzt wo es gerade darauf ankommt, seine Position hier klarzumachen und zu sagen: ICH HAB DEN PLAN DER UNS HIER RAUS BRINGT, wird nicht deutlich genug werden.

Avu, dagegen plante viel vorraus und wahrscheinlich arbeitete eher seine Elektronische Steuereinheit diese Pläne aus, stellte die Chancen zum Gewinn aus und wahrscheinlich konnte diese auch noch sein liebstes Gebräu herstellen. Sein leichtes Lächeln erschien auf den Lippen des Admirals. Doch als dann ihm die Erinnerung an Chins Worte kam, von wegen Verkauf als kleinen Gewinn – ging in ihm ein Licht auf.

„Wertes Kollegium, wie Frau Chin eben sagte – den kleinen Gewinn an den Mann zu bringen, könnte uns viel strategischen Wert bringen. Ich meine damit, dass wir alle wissen wie man auf Planeten des Imperiums lebt und wie man auch dort behandelt wird. Aber was wäre wenn wir diese Errungenschaften des Sieges auf fremden Planeten als Nachricht der Hoffnung präsentieren? Natürlich würde das gesamte nicht sofort die Regierung des Planeten dazu bringen sich unserer Sache sofort anzuschließen, dennoch würde es der Bevölkerung zeigen – das es eine Alternative gibt und dass sich diese zu ihnen neigt um Hilfe anzubieten. Dies könnte uns viele Informationen von örtlichen Aufständen bringen.“

Kurz machte er eine Pause um kurz Luft zu schnappen, auch war er sich seiner Sache sicher. Denn wenn man den Leuten Hoffnungsschimmer untermauert so entsteht zwar fälschlicherweise eine Art von Indoktrination, aber aus dieser könnte man Informationen entnehmen und somit dem Feind schneller entgegen wirken.

„Wertes Kollegium, und was ich damit meine sind, dass wenn solche Aufstände entstehen – wir auch eingreifen müssten. So würden wir das Imperium zu diesen Aufständen locken und so sagen wir mal mehrere Aufstände in Richtung Yaghul entwickeln lassen. Dazu kommt dass wir die Information von wegen republikanischer Hilfe durchsickern zum Imperium lassen, so könnten sie eine größere Hauptstreitkraft nach Yaghul schicken die wir mit einer Teilstreitflotte halten so dass wir die systematische Invasion auf die restlichen Systeme starten können.“

Viel gesagt, doch ob sich die Mitglieder dieses Treffens darauf einlassen würde ist eine andere Frage. Es grenzt zwar nicht an der Strategie des Admirals zuvor, dennoch war dies Verda’s Meinung wie man effektiv und schnell die Systeme gegen das Imperium aufbringen könnte.

Nachrichten in diesem Thema