Sansa entspannte sich. Zane schaffte es absofort selber. Immerhin etwas Schönes in diesen unruhigen Zeiten von Aufstieg und Fall. Natürlich würde sie ihm helfen müssen aber bei Weitem war er nun auf dem richtigen Weg. Die Macht hatte ihn angenommen. Luke würde ihn nicht mehr ablehnen, denn dies spürte sie im Fluss der Macht. Zane war ein Jedi, welcher eines Tages eine wichtige Entscheidung treffen musste. Seine Kraft lag in ihm, verborgen, noch verschlossen aber das Portal öffnete sich bereits einen Spalt, so dass die Jedi hineinblicken konnte. Leicht errötete Sansa, die ob des Lobes von Zane recht verschüchtert wurde. Kurz kniff sie ihre vollen Augen zusammen und ließ Luke sprechen. "Zane," sprach der Jedi-Meister. "Ich vertraue Sansa. Sie hat viel erlebt und ihr Urteil ist meistens von einem tiefen Verständnis geprägt." Skywalker lächlte, stand auf und ging auf Zane zu. Seine Aura war hell, fast blendend, wie ein breites Feuer einer großen Fackel. Sanft wanderte seine Hand auf Zanes Schulter. Die Macht durchfloss Zane, vorsichtig, ehrfürchtig und ehrlich. Es war kein Zorn, sondern eine natürliche Harmonie von Frieden und Gleichgewicht. Wo Kälte war, war nun sanfte Wärme, wie eine schützende Decke oder die Umarmung eines Freundes. Sansa selbst kannte dieses Gefühl sehr gut und es war der Grund, warum sie Vesperum fürchtete, der völlig antogonistisch zu diesem war. Seine Präsenz verneinte jedwede Harmonie und sie wurde immer größer, wie eine Schattenkralle umschloss sie die Galaxis. Doch jetzt war nicht der Moment an die Dunkelheit zu denken, denn die Jedi hatten einen neuen Streiter gefunden. Das Licht strahlte erneut in ein Herz. Luke klopfte Zane mehrfach auf die Schulter. "Ich sehe Verlust in dir aber keinen willkürlichen Zorn," erklärte der Jedi nickend. Der Meister ließ seine Hand sinken. "Wenn Sansa für dich spricht, wirst du ein guter Jedi werden. " Luke blickte Zane direkt in die Augen. "Nur solltest du deine Ansprüche nicht zu hoch schrauben, junger Mann. Erst einmal wirst du mit Sansa lernen müssen. Ich selbst werde dich auch unterrichten." Sansa sprang mit einem kleinen Satz vor, grinste breit und sagte melodisch: "Ich biete mich gerne als seine Meisterin an." Luke lachte auf. "Du quirlige Jedi, seine Meisterin?" Eine scherzhafte Frage. "Natürlich, warum nicht," antwortete Luke rhetorisch. Die Jedi grinste Zane an, zwinkerte ihm mit beiden Augen zu und deutete auf Luke. "Du wirst ein Jedi," bekräftigte Sansa freundlich.