#8
Zur selben Zeit, nicht einmal einen Parsec entfernt....

„He Kleiner!“, rief Han aus dem Cockpit nach hinten und als auf sein Rufen keine Antwort kam, drehte er sich auf seinem Sitz so, dass er den kurzen Gang entlang schauen und niemanden entdecken konnte. „Wo steckt der denn schon wieder?“ Ein kehliges Brummen erklang neben ihm und Han sah Chewie mit großen Augen an. „Was? Natürlich weiß ich, dass er ein Jedi ist und“, doch seine weiteren Worte wurden durch eine weitere Abfolge von Brumm- und Jaultönen seines Co-Piloten und Freundes unterbrochen. „Jetzt aber mal langsam mein alter Freund“, meinte Han und schüttelte nicht nur den Kopf, sondern deutete mit seinen Händen auch von sich weg. „So brauchst du mir gar nicht kommen. Ich werde ihn auch in 30 Jahren noch Kleiner nennen, egal ob Jedi oder nicht und ich“, doch erneut fiel ihm Chewie ins Wort, was bei dem alten Schmuggler nur dazu führte, dass er sich von seinem Platz erhob und das so schwunghaft, dass er sich den Kopf anschlug. Etwas, das ihm schon seit vielen Jahren nicht mehr passiert war. „Ja ja lach du nur“, kommentierte Han die Geräusche seines besten Freundes. „Außerdem habe ich nicht vergessen, dass er mich aus Jabbas Fängen gerettet hat, so wie ich ihm übrigens den Hintern auf Hoth gerettet habe, falls du das vergessen haben solltest und wage es jetzt nicht mich zu unterbrechen Chewie.“ Mit direktem, aber nicht ganz ernsten Blick sah Han den Wookie an, welcher gerade dazu angesetzt hatte etwas sagen zu wollen. „Ich nehme ihn ernst und gut, ich habe es zu Anfang nicht getan, das gebe ich zu, aber er ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und“, jetzt war es Han, der sich selbst mitten im Satz unterbrach, denn das alles bewegte sich gerade in eine Richtung, in der er nicht gerade besonders talentiert war. Unbekannte Regionen sozusagen und alles was man nicht kannte, umflog man am besten. Hatte ihm nicht nur einmal das Leben gerettet. „Ich nenne ihn so, weil ich ihn so nennen will und Punkt.“ Mit diesen Worten verließ Han das Cockpit, bevor Chewie noch auf die Idee kam nachbohren zu wollen. Hin und wieder tat er das nämlich zu gerne und ganz besonders dann, wenn er wusste, dass er ihm damit die Situation unangenehm machen konnte. Aber so war Chewie eben und man gewöhnte sich wohl mit der Zeit daran und, allerdings würde er es natürlich niemals zugegeben, wollte er ihn auch gar nicht anders als so haben.

„Luuuke?“, rief er erneut, während er den schmalen Korridor entlang ging, der vom Cockpit wegführte. Schwungvoll bog er nach rechts ab und konnte ihn dann auch schon, mit dem Rücken zu ihm gewandt auf dem Boden sitzend, sehen. „Kannst du vielleicht mal antworten, wenn man schon nach dir ruft?“ Han verdrehte die Augen nach oben und lehnte sich, die Arme vor der Brust verschränkt, mit der Schulter an die Wand. „Hör mal, ich weiß, dass du unbedingt nach Yavin musst und du hast mir auch erklärt warum, also dass es wichtig ist und ich habe dafür vollstes Verständnis, sonst hätte ich ja nicht gesagt, dass ich dir helfen werde, auch wenn ich den Planeten selbst nicht mehr so schnell wiedersehen wollte, du weißt schon, schlechte Erinnerungen und so“, fing Han dann einfach mal zu sprechen, denn Luke hätte mit Sicherheit etwas gesagt, wenn er ihn bei etwas störte. „Aber wenn meine Berechnungen stimmen, dann sind wir ganz in der Nähe von einem alten Freund von mir. Nun vielleicht nicht gerade Freund, sondern eher Geschäftspartner und – also eigentlich ist er mir nur einen Gefallen schuldig und ach, du findest es eh raus. Ich hab versucht ihn damals über den Tisch zu ziehen, er hat es herausgefunden, wollte es mir zurückzahlen, hat sich dabei selbst Ärger eingehandelt, ich habe ihn dann da raus geholt und ihm zu einem neuen Geschäft verholfen, so dass er mir jetzt etwas schuldig ist. Also meiner Ansicht nach.“ Han löste die verschränkten Arme und kratze sich mit den rechten Fingern an der Wange. Es verwunderte ihn, dass Luke noch immer nichts gesagt hatte. Er hatte sich noch nicht einmal gerührt. Aber vermutlich wartete er einfach nur, bis er auf den Punkt gekommen war. „Es ist zwar ein kleiner Umweg, aber ich denke wir sollten ihn in Kauf nehmen, denn ich bin mir sicher, dass er bestimmt die eine oder andere, für uns interessante, Information auf Lager hat. Also wie sieht's aus?“ Mit fragenden Blick stand Han da und sah noch immer auf Lukes Rücken, während er auf eine Antwort des jungen Mannes wartete. Doch von Luke kam keine Antwort. Unverändert saß er mit dem Rücken zu ihm auf dem Boden und reagierte nicht.

Han schnaubte auf und entschied sich dann auf Luke zu zugehen. Mit wenigen Schritten war er an ihm vorbei, drehte sich zu ihm und sah ihn an. „Sag mal, hat es dir die Sprache verschlagen?“, fragte er und sah Luke mit prüfendem Blick an. Wenn er nicht genau sehen würde, dass Lukes Augen geöffnet waren, würde er vermuten, dass der Jedi schlief. Aber vielleicht schliefen Jedi auch mit offenen Augen, denn was wusste er schon groß von Jedi. „Luke!“, rief er erneut und dieses Mal deutlich lauter und gereizter als die Male davor.
„Es gibt keinen Grund laut zu werden“, erklang die Stimme des Jedi Meisters gelassen, dessen Blick sich langsam von einem fernen Punkt auf die vor ihm stehende Gestalt fokussierte. „Ich habe dich sehr gut verstanden.“
„Und wenn du mich verstanden hast, warum antwortest du dann nicht?“
„Nun, das habe ich doch gerade getan.“ Mit einem etwas unverständlichen Blick sah Luke seinen Freund an, denn offenbar schien dieser anderer Ansicht zu sein. Er erhob sich vom Boden und streckte ein wenig die Glieder und richtete seinen Blick wieder auf Han, ganz so, als würde er etwas von ihm erwarten.
„Du hast meditiert und nichts von dem, was ich dir gerade erzählt habe mitbekommen oder?“ Hans Blick war in diesen Moment wohl eine Mischung aus Unglaube und Hoffnung. Eigentlich wäre es gar nicht so tragisch, wenn er nichts mitbekommen hätte, denn das würde ihm die Möglichkeit geben, die ganze Angelegenheit etwas überzeugender darzustellen und die Sache von damals einfach unter den Tisch fallen lassen zu können.
Es legte sich eines dieser Lächeln auf Lukes Lippen, die nach Hans Geschmack einfach alles bedeuten konnten und in ihm jedes Mal den Wunsch aufkommen ließen nachzufragen, was jetzt gerade genau durch Lukes Kopf ging. Bisher war er dem Wunsch zwar noch nie nachgekommen, aber es war nur eine Frage der Zeit, bis dieser Tag eintrat. Ganz besonders wenn Luke so weitermachte. „Ok ich habe dich gesucht, weil“, setzte Han an, das Ganze noch einmal zu erklären, doch eine leicht erhobene Hand von Luke brachte ihn dazu, die Erklärung abzubrechen.
„Wenn du der Meinung bist, dass uns diese Informationen weiterhelfen können, dann sollten wir diese Gelegenheit nutzen“, sprach Luke und bewegte sich in Richtung Ausgang. „Außerdem kann es nicht schaden ein wenig andere Luft zu atmen und wer weiß, was wir dort noch so an Informationen aufschnappen können.“ Am Durchgang blieb Luke stehen und drehte seinen Kopf in Hans Richtung, der noch immer mitten im Raum stand. „Oder hast du es dir anders überlegt?“
„Wenn wir hier fertig sind, dann lege ich ihn persönlich übers Knie“, fluchte Han leise vor sich hin. Er war nicht wirklich wütend, eigentlich war er überhaupt nicht wütend, es ärgerte ihn einfach nur, dass er wieder einmal auf Luke hereingefallen war. Da tat dieser immer so weise und erhaben und in Wirklichkeit war er noch immer derselbe Farmerjunge mit der großen Klappe, welchen er auf Tatooine aufgesammelt hatte. Wenn er nicht aufpasste, dann würde er ihm noch irgendwann das Wasser reichen. Er hatte ihm eindeutig zu vieles mit auf den Weg gegeben. So viel stand fest. Andererseits bedeutete das, dass er ein verdammt guter Lehrer war. Leia würde da höchstwahrscheinlich anderer Ansicht sein, aber die war ja nicht hier und er hatte noch immer keine Ahnung, wie er ihr das alles erklären sollte.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Velmor - von Protokolldroide - 18.02.2018, 16:27
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 08.12.2019, 17:35
RE: Velmor - von Wedge Antilles - 22.12.2019, 17:16
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 05.01.2020, 16:54
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 06.01.2020, 22:56
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 11.01.2020, 02:50
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 19.04.2020, 00:25
RE: Velmor - von Wedge Antilles - 26.07.2020, 02:53