#1
[Bild: csn-logo.png]

Firrerre ersucht Neue Republik um Hilfe

CSN, NABOO – Der von einer unbekannten Seuche schwer gezeichnete Planet Firrerre hat, wie heute bekannt wurde, vor kurzem den Provisorischen Rat der Neuen Republik um Hilfe im Kampf gegen das den Planeten befallende Virus gebeten. Woher das Virus kam und was der Auslöser dafür war, ist noch nicht bekannt. Mehrere Wissenschaftler untersuchen den Vorfall derzeit.

Vor Jahren schon war Firrerre Opfer einer katastrophalen Seuche geworden. Dem Imperium war es offenbar nicht gelungen, das komplexe Virus zu heilen, das innerhalb von Monaten weite Teile der Bevölkerung Firrerres dahinraffte. Bekannt ist lediglich, dass das Imperium mehrere hundert Firrerreo per Schiff evakuierte und anschließend eine Quarantäne über den Planeten verhängte, um ein Übergreifen auf andere Systeme zu verhindern. Es wird geschätzt, dass inzwischen nur noch einige tausend Firrerreo gesund sind, die streng separiert von den Kranken in eigenen Komplexen wohnen. Das Virus ist jedoch so ansteckend, dass jederzeit mit einem Übergreifen gerechnet werden muss. Man befürchtet außerdem, dass das hochansteckende Virus sich nun nach dem Ende der imperialen Quarantäne doch weiter ausbreitet. Um dies verhindern zu können, ist jedes Schiff dazu angehalten, vor der Passage auf den Planeten bei der orbitalen Medi-Station Halt zu machen.

Seit einigen Monaten gelingt den dortigen Ärzten die Herstellung eines präventives Heilmittels, das davor schützt, sich mit dem schmerzhaften und innerhalb von einigen Tagen tödlich wirkenden Virus anzustecken. Das gilt als Durchbruch im Kampf gegen die Seuche, jedoch gelang es seither auch mangels Finanzierungsproblemen nicht, das Mittel in der benötigten Massenfertigung herzustellen. Außerdem waren die Ärzte bisher nicht in der Lage, das Heilmittel dergestalt anzupassen, dass es auch bereits Infizierte heilt. Die rasche Inkubation macht eine Behandlung bis heute sehr kompliziert. Dennoch sagte die Republik dem hilflosen Firrerre ihre Unterstützung im Kampf gegen das Virus zu und bot dabei auch finanzielle Hilfe an.
Offline
Zitieren