es gab ja auch schon vor 4NSY Schattentrupper, habe ich iwo mal gelesen und gesehen...
Gut es war ja auch nur eine Idee... Und diese kann man ja noch iwie ausbauen, was ja auch geht ist das er nur bei der 501 war danach aber zu den Inquisitoren (undercover Agenten) ging oder angeheuert wurde^^ In diesem Sinne ist es auch nicht nötig das er ein Regiment unter sich anführen kann, wenn er sowieso nur als Aufklärer/Agent tätig ist.
Ein Raumschiff wäre aber schon praktisch, von mir aus kann es auch was kleineres als eine Korvette sein^^
Daro Zen schrieb:Schwer zu sagen wie viele das tatsächlich sind. Es gibt eben nirgendwo eine Erklärung zur Aufteilung. Man kann halt nicht sagen, dass ein ISZ so und so viel Platz bietet und der nach Abzug der Crew überschüssige Platz komplett für Sturmtruppen draufgeht.
Doch? ^^ is soweit ich weiß recht eindeutig festgelegt das ein ISZ neben der Crew eine Legion Sturmtruppen an Bord hat, Armeetruppen etc wurden allgemein eher für die Sicherung der Planeten etc genutzt soweit ich weiß.
Muss jetzt natürlich nicht bedeuten das jeder ISZ immer eine Legion dabei hat, is aber anscheinend die normale Planung für son Schiff>? ^^
Bei meinem zB isses ja eh nochma anders, aber bei "normalen" ISZs denk ich passt des schon.
Ich weiß es nicht. Ich hab auch keine Ahnung wo das steht. Armeesoldaten sind aber auf jeden Fall einige mit drauf. Ob man es glaubt oder nicht, Sturmtruppen können keine Panzerfahrzeuge oder Kampfläufer bedienen, das machen alles die Army-Boys. Vielleicht weiß Cassio aber auch, wie das mit der Aufteilung ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, man bräuchte halt schon utopisch viele Soldaten für die Sternenflotte und dann kommen noch zig Garnisonen hinzu.
Arion hat insoweit schon Recht: Rein von der Theorie her trägt ein ISZ im Regelfall eine Legion der Sturmtruppen mit sich herum. Darauf bezieht sich die Angabe der 9700 Soldaten an Bord. Da er ja ein Multifunktionsschiff ist, das im Prinzip immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein soll, liegt der Schluss nahe, dass man das auch möglichst häufig so besetzen wird. Es lässt sich aber natürlich nicht sagen, wie voll die Sternenzerstörer jetzt in der Praxis waren, dazu gibt's natürlich keine Angaben. Denke aber mal, dass das schon nicht selten so war, denn nicht umsonst galten die Schiffe ja als quasi nicht zu kapern, was unbegründeter wird, je weniger Sturmtruppen dort "im Schnitt" dauerhaft stationiert waren.
In den 9700 Soldaten sind höchstwahrscheinlich die von Daro erwähnten Armeesoldaten nicht drin, ja. Die fallen vermutlich unter die anderen 37.000 Soldaten des Schiffs. Wie groß da jetzt der Anteil ist, was zur tatsächlichen Schiffsbesatzung der Stenenflotte gehört und was von den 37.000 Armeesoldaten sind, weiß man aber nicht. Ich persönlich glaube aber jetzt nicht, dass da besonders viele Armeesoldaten drauf sein werden, weil die normale Schiffssicherheit ja eh in den Händen der Flotteninfanterie liegt. Allenfalls ein paar Hundert.
Was wir natürlich auch nicht wissen, ist, inwieweit diese knapp 50.000 Soldaten die Stationierungskapazitäten des Schiffes überhaupt ausnutzen. Ob da also überhaupt nicht mehr drauf geht, oder ob das eben nur die Regelbesatzung ist, die man aber z. B. für den Fall einer Invasionsoffensive auch noch etwa mit Armeesoldaten temporär aufstocken kann. Könnte genauso gut sein, dass man für den Fall die 9700 Sturmtruppen abzieht und dafür für diese spezifische Aufgabe den Sternenzerstörer stattdessen mit Armeesoldaten füllt.
Gäbe es ein Problem damit, wenn meine geplante Dathomir-Hexe eine ehemalige Nachtschwester ist? Ich weiß nicht, wie das hier mit den Hexen/Nachtschwestern im Forum aussieht und laut Cassio, weiß Daro wohl viel darüber. Von daher...
Frag Daro, da ich mich nur grob mit den Dathomir-Hexen auskenne.
Hm.. ich bräuchte da wohl einen genaueren Einblick, dass ich dazu etwas sagen kann. Das Grundproblem bei Dathomiri ist immer sie vom Planeten zu bekommen, ohne, dass sie sich zu sehr verändern.
Ich sage dir aber, dass du mit einer einzelnen Dathomiri nicht viel oder nur bedingt Freude haben wirst, ihre Beziehung und das Leben im Clan ist da eher das, was sie nach außen hin eben so andersartig. Bei der Interaktion mit vielen anderen Charakteren wird das wohl leider ziemlich untergehen.
Ehemalig wird übrigens nicht gehen. Entweder sie ist es - oder sie ist es nicht. Nachtschwestern sind eben mehr oder weniger aus der Clangesellschaft Ausgestoßene/Verbannte und als solche würde sie von anderen Dathomiri auch immer als solche betrachtet werden. 8-)
Inwiefern sich verändern?
Geplant war, dass Sal, der ja eine Zeit lang dort von einer Hexe lernt, sie dann mitnimmt. So kommt sie vom Planeten. Was du mit dem Leben und den Beziehungen zum Clan sagen willst, verstehe ich aber nicht ganz. Wenn sie in einem Clan aufwächts, sehe ich da eigentlich kein Problem. Es heißt ja nicht unbedingt, dass sie dann anderen gegenüber verschlossen, misstrausisch und etc. sein muss. Oder wie meinst du das genau?
Aber die Sache mit den Nachtschwestern lass ich dann lieber. ^^
Es kann eben schnell gehen, dass eine Dathomiri zu einem x-beliebigen Machtcharakter verkommt - das muss nicht für jeden ein Problem sein, aber ich finde das immer ein wenig schade.
Wenn ihr direkt auf Dathomir starten wollt wird die Sache aber noch komplizierter. Der dicke Zsinj nutzt die Welt als Raumdock, Flottensammelpunkt etc. Dort hinein oder herunter zu kommen ist praktisch unmöglich. Nach der Umformung zum Galaktischen Imperium stand der Planet dauerhaft unter Quarantäne und das änderte sich erst wieder mit Zsinjs ableben.
Nicht verschlossen, keineswegs, direkt fremdenfeindlich sind eigentlich nur Nachtschwestern. Der Rest der Dathomiri ist eigentlich durchaus bereit ihr Wissen zu teilen aber die stereotype Dathomiri hat eigentlich gar kein Verlangen den Planeten zu verlassen - sie haben dort alles was sie brauchen. So ein Clanleben ist auch stets mit familiären Banden und Pflichten verknüpft, ganz ähnlich wie die Korunnai von Haruun Kal und die wenigsten würden ihre Sippe im Stich lassen. Ich stelle mir das immer ein wenig vor wie so einen Wicca-Hexenzirkel, in diese grobe Richtung lässt sich das wohl einordnen.
Man kann diese ganzen Dinge natürlich abstoßen, ich will dir auch nicht davon abraten oder es dir ausreden, ich frage eben nur was von einer Dathomiri übrig bleibt, wenn sie das alles nicht mehr hat.
Ich hatte im Vorgängerforum einmal so eine Übersicht zu Dathomiri zusammengestellt. Quasi einmal das Netz und mein persönliches Sammelsurium durchpflügt und auf das wesentlichste reduziert, so, dass da schnell ein grober Überblick zustande kommt. Ich lade dir das hier als Anhang hoch, kannst du dir gerne mal anschauen. Was dort jetzt an Machtleveln steht, das beachte nicht weiter, in unserem Vorgänger war ein etwas anderes Machtsystem.
Guten Abend und frohe Weihnachten erst einmal!
Ich hatte erstmal nur eine kurze Frage vor dem Schlafengehen, morgen kann ich sicher mal vorbei gucken, vielleicht auch antworten (falls nötig).
Und zwar wäre meine Frage, ob man die Führung der IGD auf jeden Fall mit dem Kanoncharakter Ysanne Isard sehen will, oder ob es gegebenenfalls auch möglich wäre, dort einen ausgedachten Charakter einzusetzen? Ich dachte einfach mal, dass Fragen nicht schadet.
|