#1
[Bild: csn-logo.png]

Imperiale Gegenoffensive im Kira-Sektor abgewehrt

CSN, CORELLIA – Nachdem die Neue Republik im Galaktischen Süden die imperialen Reste des Kira- und des Var-Hagen-Sektor unter nur leichtem Widerstand des Imperiums eingenommen hatte (CSN berichtete), startete das Imperium vor kurzem eine Reihe leichterer Gegenschläge, um den Vorstoß der Flotte der Neuen Republik zu verlangsamen.

Es kam entlang der Frontlinie nahe der Grenze zwischen Expansionsregion und Mittlerem Rand im Lazerian-System (Koordinaten N-15) zu kleineren Kämpfen zwischen Verbänden der Vierten Flotte unter Republikadmiral Voon Massa und imperialen Restverbänden des Regionskommandos Chrome Shield, das den Obersektor 17 verteidigt. Die Kämpfe endeten nach kurzen Scharmützeln, als die imperiale Flotte sich nach mehreren Stunden taktisch zurückzog. Berichte über Verluste sind von beiden Seiten nicht bekannt.

Offiziell hält das imperiale Regionskommando Chrome Shield seit der Offensive der Republik damit nur noch den schmalen Streifen zwischen den zwei Haupthyperraumstraßen Hydianischer Weg und Rimma-Handelsroute innerhalb der Expansionsregion. Nach CSN-Experten ist jedoch davon auszugehen, dass das Regionskommando durch die Situation nach Endor und die kürzlichen Kämpfe mit der Republik inzwischen fast nur noch auf dem Papier existiert. Das Hauptquartier von Chrome Shield auf dem Planeten Vogel 7 war bereits zu Beginn der republikanischen Offensive evakuiert worden und ist dadurch mitsamt der dortigen Flottenakademie schon länger in der Hand der Republik.

Mit einer endgültigen Zerschlagung von Chrome Shield würde die strategisch entscheidende Hyperraumkreuzung Yag'Dhul für die Republik langsam in greifbare Nähe rücken.
Offline
Zitieren