#9
"Es gibt nur den Imperator und er ist unser Schild und Beschützer!", bekräftigte Cato seine Aussage auf die Frage Cronals hin. Die Worte kamen wie Blaster aus seinem Mund geschossen und duldeten keine Widerrede, sie waren durchtränkt von Überzeugung und Hoffnung. Sein Wille, seine Gedanken waren vollkommen vereinnahmt von blankem Wahn und Fanatismus gegenüber Vesperum welchen er als seinen Herrn und Erlöser auserkoren hatte, der ihm seinen Platz in der Galaxis vermacht hatte. Aber hatte er Vesperum als diesen gewählt, oder wurde er ihm aufgezwungen? Cato selbst würde nie auf die Idee kommen man hätte ihn manipuliert, dafür war sein Verstand zu sehr vernebelt durch die dunklen Mächte Vesperums. Der Drang nach mehr, mehr Ruhm, mehr Macht, mehr Sinn und auch Erlösung hatte ihn zu Wachs in den Händen Vesperums gemacht, welcher aus einem ohnehin bereits gefährlichen Mann eine reine Waffe formen würde um seine Feinde zu vernichten. Dies war nur der erste Schritt, bald würde Cato den Willen des Imperators in die Tat umsetzen.

Die Worte Cronals waren leer, ohne Glauben und von Ignoranz geprägt. Dennoch musste er einen Nutzen für den Imperator haben, andernfalls durfte jemand wir er niemals in dieser Position stehen. Es war als hörte Cato eine leise Stimme in seinem Kopf die ihn warnte, ihn anwies Cronal zu misstrauen, mehr als nur Catos eigener Argwohn welcher alleine durch die Art und das Erscheinungsbild seines Gegenübers bestand. Doch noch musste er dieses Spiel mitspielen. "Selbstverständlich tut er das. Ich hoffe er wird sich auch eurer Seele als gnädig erweisen, wenn die Zeit kommt.", erwiderte der Sturmsoldat, dessen Worte wie eine blanke Drohung klangen, doch tatsächlich Mitleid und Hoffnung ausdrückten. So sehr er diesen Mann bereits hasste, so sehr wünschte er ihm Erlösung im Glauben an Vesperum, den Einen. Andernfalls würde Cato seine Erlösung sein. "Ich war auf Korriban, ein Planet der dem was man als Hölle bezeichnen kann, am nächsten kommt.", erklärte Cato, der den wahren Grund für Cronals Frage überhörte. "Unser Auftrag lautete den Imperator zu finden und sicher ins Zentrum zu bringen. Uns war nicht bewusst was uns auf dieser Welt erwartete. Viele meiner Männer fanden einen qualvollen Tod, doch dies war nicht der wahre Schrecken Korribans. Es war eine Dunkelheit welche sich unter uns befand und unsere Gedanken quälte. Erst als wir den Imperator fanden, konnten wir der Dunkelheit widerstehen.", Cato hielt kurz inne und ließ Korriban in seinem Kopf Revue passieren. Schon damals hatte er mehr in Vesperum gesehen und er wohl auch in ihm, warum sonst hätte er Cato persönlich zu sich bestellt? "Mir war bewusst, dass unser Imperator mehr war als nur ein weltlicher Herrscher.", stellte der verblendete Soldat fest und blickte gen Himmel als würde er erwarten das Abbild seines Meisters zu erblicken. Langsam schien Cronal doch zu der Erkenntnis zu kommen, dass Vesperum seine einzige Möglichkeit für Heil und Erlösung war. Erleichterung wollte sich in Cato ausbreiten, doch die Stimme wies ihn zurecht. Er schüttelte leicht den Kopf, die Worte welche er mehr fühlte, als hörte lösten Unbehagen in ihm aus, sein Fanatismus würde dies jedoch nie in Verbindung zu Vesperum bringen. "In der Tat!", pflichtete Cato Cronal bei, ohne Vesperum hätte sich das Imperium in viele Bruchstücke zerteilt, die lediglich der Gier und dem Egoismus von Narren unterstellt wären.

"Der Imperator hat mir diesen Namen nicht gegeben, er gab ihn mir zurück.", erklärte Cato und trat einen Schritt näher an Cronal heran, nun wieder mehr abgeneigt. Er selbst fühlte sich nicht beleidigt, doch dass Cronal offensichtlich die Bedeutung der Worte des Imperators herab würdigte stieß ihm sauer auf. "Wir werden sehen wie meine Taten für mich sprechen, aber der Imperator ist mit mir, seid euch dessen gewiss.", erklärte Cato dem Ungläubigen, "Ihr könnt es nicht verstehen, Advisor. Ihr wart nie Soldat, ihr habt nie mit euren Brüdern Seite an Seite gekämpft, gelitten und gesiegt. Wir waren Nummern, willig und bereit für Reich und Imperator zu sterben. Wir ließen unsere Vergangenheit hinter uns um als einer unter vielen zu dienen und zu sterben. Wir fanden uns damit ab Nummern zu sein, die für die Obrigkeit letztlich von keiner Bedeutung waren, für die Sache, für das Reich!". Cato hatte sich voller Inbrunst in Rage geredet, sein Puls war nach oben geklettert, seine Worte zornig, "Doch der Imperator, der richtige Imperator, Vesperum, er sah mehr, er hat mich auserkoren, mich von einer Nummer wieder zu jemanden gemacht und das ist mehr wert als ihr euch vorstellen könnt!". Cato atmete tief durch, es war kurzzeitig wieder mehr von ihm selbst durchgedrungen, der Soldat der seinen Platz in einer großen Galaxis suchte um etwas zu bewegen. Doch schnell wurde sein wahres Ich wieder durch die Manipulation Vesperums verdrängt.

"Verzeiht...", sagte Cato, trat wieder ein wenig zurück und richtete seine Kappe, "Wie bereits erwähnt. Ihr könnt es leider nicht verstehen.". Cronal wechselte glücklicherweise wieder das Thema, hin zum eigentlich Grund für Catos Anwesenheit. Er nickte die Worte des dunklen Jedi ab, "Vielen Dank Cronal, ich werde mich einrichten und mit Lt. Ordess den weiteren Verlauf besprechen.". Damit war das Gespräch beendet. Er nickte Cronal ein letztes Mal ernst zu und machte sich daraufhin auf den Weg zu Lieutenant Ordess. Ordess salutierte, Cato erwiderte den Gruss, er war froh eine Person seiner Art zu treffen. "Lieutenant Ordess, ich bin Colonel Scarian, mir wurde gesagt sie würden mir meine Quartiere zeigen und mich in diese prächtige Anlage einweisen? Ich möchte gerne so schnell wie möglich beginnen, unsere Feinde ruhen nicht und wir müssen diese Legion so schnell wie möglich einsatzbereit machen."
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema