#30
Auf der Brücke der Descryer begann der Gefechtsalarm zu tönen. Captain Muutal hatte das in dem Moment veranlasst, als die erste feindliche Bewegung auf den Sensorschirmen auszumachen gewesen war. Wenig überraschend hatte das Republikschiff die Aufmerksamkeit erlangt, die es gerne vermieden hätte. Bald schon war die Stimme des Kommandanten des feindlichen Schiffes im Kom-Kanal zu vernehmen, verblieb jedoch zunächst ohne Antwort von Seiten der Fregatte.
„Der Schlachtkreuzer schwenkt aus der geosynchronen Position im Orbit in unsere Richtung aus, Captain“, berichtete der Sensorikoffizier. „Wir empfangen mehrere Jäger- und Bombersignale, die sich auf uns zubewegen.“
„Offenbar wollen sie ihre Anwesenheit hier unentdeckt halten. Versuchen wir es dennoch.“
Für Muutal spielte das keine große Rolle. Sie waren kein Kampfschiff und daher galt es, jegliche Vorbereitung zur raschen Flucht zu treffen, sowie ihnen nach Möglichkeit etwas Zeit zu verschaffen. Nur das konnte das Ziel der Fregatte sein, die letztlich auf verlorenem Posten in einem Kampf war.
„Spiegeln Sie unseren vorigen Flugvektor, damit wir rasch zurück nach Annaj zu gelangen. Übermitteln Sie die aktuellen Positionen und Kennungen der Imperialen zum Stützpunkt. Und deaktivieren Sie unsere Waffensysteme“, befahl der Mon Calamari seiner Brückenbesatzung. Das Deaktivieren der Waffensysteme würde bewirken, dass mehr Energie für Schilde und das Wendemanöver zur Verfügung stand, andererseits demonstrierte Muutal damit seinem imperialen Gegenstück klar seine defensive Ausrichtung. Anschließend ließ er den Kom-Kanal nach außen hin öffnen, um dem imperialen Offizier zu antworten.
„Hier Captain Trou Muutal von der medizinischen Fregatte Descryer: Negativ, Abaddon. Wir sind ein einzelnes Lazarettschiff ohne kämpferische Absicht, um dem Hilferuf der firrerrischen Übergangsregierung zu entsprechen. Feindkontakt überschreitet unsere Missionsparameter, daher werden wir wieder aus dem System springen.“
Wenn der Kommandant des Schiffes sich an die üblichen, wenn auch in einem Bürgerkrieg viel zu selten eingehaltenen Konventionen hielt, würde er sich dadurch wohl zu seinem Abbruch seines Angriffs entscheiden, da keine militärische Bedrohung von ihrem Schiff ausging. Allerdings gab es auch nicht wenige Offiziere, die sich um derlei Gepflogenheiten schon lange nicht mehr scherten und einen puren Vernichtungsfeldzug gegen den Feind führten. Auf beiden Seiten. Abschätzend sah der Calamari auf den Sensorreflex, der die Raumstation darstellte. Vielleicht war dort noch jemand, den sie hätten mitnehmen können, doch nicht, bevor der Kreuzer die Fregatte eingeholt hätte. Seine Gedanken lagen bei seiner Crew.

Die zunächst regungslos gebliebene Fregatte machte einen eng gezogenen Bogen und brachte so den Bug bald auf den Kurs, der sie erst vor kurzem in das System gebracht hatte. Das erleichterte dem Navigationscomputer den Hyperraumkurs zu spiegeln und den identischen Rückvektor nach Annaj einzuspeisen. Da der Kurs nicht neu berechnet werden musste, sondern lediglich umgekehrt vollzogen wurde, sparte sich die Fregatte lange Berechnungen eines sprungfähigen Kurses. Das sollte es nach Muutals Berechnungen verhindern, dass sein Schiff vor dem Sprung in Reichweite der feindlichen Traktorstrahler, geschweige denn der Turbolaser gelangte. Er hätte auch einen neuen Sprungpunkt berechnen können, doch das hätte möglicherweise zu lange gedauert – und die einsame Fregatte wäre beim Warten auf die Verstärkung ohne Eskorte gegebenenfalls ein wehrloses Opfer für Piratenangriffe geworden. Die Sensoren zeigten an, dass – trotz der raschen Reaktion der Fregatte – die schnelleren imperialen Jäger sie dagegen wohl noch erreichen könnten, sofern sie es darauf anlegten. Muutal schätzte die Chancen, dass die TIE-Jäger, die im Regelfall ohne Raketen bestückt waren, ihnen jedoch vor dem Sprung Schaden zufügen würden, als gering ein, da ihre Laserwaffen die große Fregatte nur mit längerfristigem Beschuss in Bedrängnis bringen konnten. Schnelle A-Wing-Staffeln mit Raketen wären hier schon eher ein Problem geworden. Aufmerksam verfolgte Muutal schließlich mit verschränkten Flossen, wie der Sprungpunkt nur noch eine Minute entfernt war und die Zahl als Countdown heruntertickte.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema