#10
Schwere Stiefel, drückende Hitze und tiefe Gedanken lasteten auf Zane als er langsam den Weg zurück zu seinen Söldnerkollegen dahinstapfte. Wie sollte er Sie dazu bringen abzulassen? Es waren gute Leute, doch Sie würden niemals einen Auftrag und vor allem nicht den Lohn, der dabei rum kommt aufgeben. Schon gar nicht auf das Wort eines relativ neuen Mitglieds hin. Er dachte an Sansa und fragte sich wie Sie wohl mit den Sandleuten umgehen würde. Er hatte erlebt, zu was diese Frau imstande war, doch würde das reichen um ein ganzen Dorf voller Tusken zu besänftigen? Er zweifelte nicht daran, doch fragte er sich, wie ihr Plan aussah.

Als er am Lager der Söldner ankam waren diese gerade dabei ihre Zelte abzubauen und sich abmarschbereit zu machen. Der Kommandant des Trupp kam sehr wütend auf ihn zu, doch Zane reagierte gar nicht auf die Beschimpfungen des Mannes. Er schwafelte irgendwas von Disziplin und Gefährdung der Mission. Als der Anführer eine kurze Pause machte um Luft zu holen unterbrach er ihn einfach: "Ich bin raus aus der Sache."
Die Standpauke verstummte und die anderen Söldner sahen sich verwundert zu ihm um. Zane schaute keinen davon an, sondern sprach zwischen ihnen hindurch. "Ihr könnt zurück zur Stadt und wieder verschwinden. Ich werde hier bleiben. Ich habe eine Lösung für das Tuskenproblem gefunden, also braucht ihr euch keine Sorgen um euren Lohn machen. Wisst ihr was? Ihr könnte meinen Teil vom letzten Auftrag auch haben."
Die folgende Diskussion dauerte eine ganze Weile und in der Zwischenzeit war das komplette Lager wieder abgebaut und auf das Packtier verladen worden. Natürlich wollten die Söldner nicht einfach gehen. Sie wollten sich vergewissern, dass er die Wahrheit gesagt hatte und bestanden darauf, er solle sich in Mos Espa blicken lassen, wenn die Angelegenheit erledigt ist und Ihnen einen Statusbericht bringen. Er willigte ein.

An am Eingang der verlassenen Hütte hing eine Nachricht, die offenbar für ihn bestimmt war. "Du findest mich bei den Tusken" stand darauf. Natürlich. Der Zettel war genauso kurz gefasst, wie die Frau ihre Sätze auch schon den ganzen Morgen über formuliert hatte. Leider hatte er keine Ahnung wo die Tusken zu finden waren. Nur die grobe Richtung, aus der ihre Übergriffe kamen, hatte man ihm gesagt. Seine Augen mit der Hand vor den wehenden Sandkörnern schützend blickte er sich in alle Himmelsrichtungen um. Keine Spur war zu sehen, also schlug er sich den schützenden Stoffschlauch vor Nase und Mund und marschierte einfach los in die grobe Richtung die ihm genannt wurde. Aus irgendeinem Grund war er der Überzeugung, ihm würde nichts zustoßen.
Es fühlte sich an als wäre er schon seit Stunden gelaufen. Der Schweiß rann an ihm herunter, während er schwer atmend einen Schritt nach dem anderen tat. Es war ihm eine Erleichterung, die typischen Banthas zu sehen, die mit schweren Zelten beladen wurden, während eine einzelne Gestalt sich mit ungleichen Kindern die Zeit vertrieb.

Sofort kam eine Gruppe Sandleute auf ihn zu, gröhlten laut hinter ihren Gesichtsmasken und drohten ihm mit ihren Kampfstöcken. Zane behielt seine Waffe auf dem Rücken und blieb stehen ohne sich von der Meute einschüchtern zu lassen. Er öffnete den Sandschutz, damit man sein Gesicht sehen konnte und - so hoffte er jedenfalls - seine friedlichen Absichten. "Ich gehöre zu ihr!" sagte er laut und deutlich, hob langsam seinen Arm und deutete auf Sansa. Prüfend ging er wieder einige Schritte vor und zu erfahren ob die Sandleute dies verstanden und akzeptierten. Sie schrien wieder lauter in ihrer seltsamen Sprache und fuchtelten gefährlich Nahe an seinem Kopf herum. Zane nahm seine Waffe vom Rücken, legte sie langsam und vorsichtig auf den Boden und trat dann einen Schritt zurück. Die Räuber wurden leiser und einer von ihnen trat heran um die Waffe aufzuheben und nach einem prüfenden Blick zu Zane sich zu entfernen. Die anderen folgten ihm und so konnte Zane ungestört zu Sansa gehen. Wenn er für seine Anwesenheit bereits einen Preis zahlen musste, was hatte Sie dann erst für ihren Abzug aus dieser Gegend geben müssen? "Hallo Sansa", er trat neben Sie und sah den Miniaturtusken zu, wie sie spielten. "Wie ich sehe hattest du Erfolg?"
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema