Ah, durch die zweite Antwort habe ich das Ganze jetzt auch besser verstanden. Ich dachte nach der ersten zunächst, dass sich die gesamte Anfrage auf ein einziges Konzept bezieht - daher auch meine Anmerkung zu den sich nicht replizierenden / konstruierenden KIs in Star Wars. Aber da die Anfrage aus zwei verschiedenen Komponenten besteht, kann ich jetzt auch genauer drauf eingehen.
Zur KI:
Ein etwas anderes Konzept hat Chin dann ja noch mit den Replica-Droiden vorgestellt. Das ist so ziemlich das fortschrittlichste, was man an künstlicher Intelligenz in Star Wars finden wird. Die wirken tatsächlich recht menschlich, allerdings sollte man anmerken, dass auch bekannt ist, dass manche Menschen irgendetwas an einem Replikanten "merkwürdig" finden, ohne wirklich zu wissen, was es ist. Denn er simuliert eben nur einen Menschen, er ist keiner. Inwieweit ein Replikant komplett frei in seinem Willen ist, ist schwer zu sagen, da sie in Star Wars sehr, sehr selten sind. Grund ist, wie Chin sagte, dass sie extrem teuer sind. Das ist für mich auch irgendwie das Problem an Chins Idee an einer einfachen Hilfsposition im Stab. Also, generell würde ich das schön finden, wenn Chin da jemanden zum Anspielen hätte. Aber einen extrem teuren Replica-Droiden nur dafür zu erschaffen erscheint unsinnig.
Was dagegen funktionieren könnte, wäre, wenn man einen dieser Prototypen aus dem Projekt nimmt, das Chin erwähnt hatte, der dann aber eben nicht für diese vorgesehene Aufgabe (Infiltration des Feindes durch unerkannten Austauch des Menschen mit dem Droiden) geeignet war, weil er die Person etwa nicht überzeugend simulieren kann oder halt andere Probleme hat. Und da man ihn daher nicht dafür einsetzen kann, er aber schon für teures Geld gebaut wurde, nutzt man ihn eben jetzt für etwas anderes. Das würde, denke ich, dann noch Sinn ergeben, ja.
Zu den Nichtmenschen:
Von Mitspielern erdachte Spezies existieren daher bei uns nicht, weil es im Prinzip in den allermeisten Fällen auch gar nicht notwendig ist. Denn in aller Regel existiert schon etwas Ähnliches im Universum, so dass man gar nicht selber eine Spezies ausdenken muss. Ob wir so etwas zulassen würden, wüsste ich jetzt gar nicht - bisher kam dieser Fall nämlich schlichtweg noch nicht vor. Ich würde es nicht in Gänze ausschließen, aber es müsste dann schon einen plausiblen Grund dafür geben, dass nicht eine der 1000 bekannten intelligenten Spezies für den Charakter passend ist, sondern es eine selbsterdachte sein muss. Falls das Problem wäre, dass jemand einfach nicht so viele Spezies kennt und daher nicht weiß, welche er nehmen sollte, wären wir da natürlich gerne beratend zur Stelle.
Zur KI:
Seven of Nine schrieb:Ob es sinnvoll ist bezog sich aber eigentlich mehr auf die Frage, ob ein Droide so wichtig sein könnte, dass er im Rollenspiel Anschluss fände und eben auch eine Rolle spielen würde. Zum Beispiel, da hier ja mit höheren Ämtern gespielt wird, als Generalsfigur. Ggf. ein möglicher neuer Offizier für die neue Republik, der aber erstmal auf Herz und Nieren untersucht wird und von einem anderen Spielcharakteroffizier bezüglich der möglichen Entscheidungshoheit, die er möglicherweise bekäme, weitergehend geprüft wird. Dem Verein mangelt es offenbar an solchen, weshalb sie sich das vielleicht eher überlegen.Die Gründe, warum Droidensoldaten bei uns derzeit schwer vorstellbar sind, hat Chin schon ganz gut dargestellt. Kampfdroiden gelten für die Bevölkerung als das Gesicht der Feinde im letzten galaktischen Krieg (der bei uns nicht einmal 25 Jahre her ist) und daher erscheint es in unserer Epoche sehr unwahrscheinlich, dass sie sich innerhalb einer der großen Parteien wirklich schon wieder etablieren würden. Deinen Gedankengang, dass die Republik aus Mangel an Offizieren darauf zurückgreifen würde, halte ich indes für durchaus clever und gar nicht mal so fernliegend, allerdings ist es um sie strategisch nicht "so schlimm" bestellt, dass man das schon erwarten könnte. Allerdings würde ich das gar nicht für unmöglich halten, wenn die Republik tatsächlich mal mit dem Rücken zur Wand steht. Sinnvoll für einen Charakter in einem Rollenspiel würde ich das allerdings auch nicht halten, weil die normalen Kampfdroiden dafür einfach zu limitiert programmiert sind und daher als Spielercharakter vermutlich etwas monoton werden.
Ein etwas anderes Konzept hat Chin dann ja noch mit den Replica-Droiden vorgestellt. Das ist so ziemlich das fortschrittlichste, was man an künstlicher Intelligenz in Star Wars finden wird. Die wirken tatsächlich recht menschlich, allerdings sollte man anmerken, dass auch bekannt ist, dass manche Menschen irgendetwas an einem Replikanten "merkwürdig" finden, ohne wirklich zu wissen, was es ist. Denn er simuliert eben nur einen Menschen, er ist keiner. Inwieweit ein Replikant komplett frei in seinem Willen ist, ist schwer zu sagen, da sie in Star Wars sehr, sehr selten sind. Grund ist, wie Chin sagte, dass sie extrem teuer sind. Das ist für mich auch irgendwie das Problem an Chins Idee an einer einfachen Hilfsposition im Stab. Also, generell würde ich das schön finden, wenn Chin da jemanden zum Anspielen hätte. Aber einen extrem teuren Replica-Droiden nur dafür zu erschaffen erscheint unsinnig.
Was dagegen funktionieren könnte, wäre, wenn man einen dieser Prototypen aus dem Projekt nimmt, das Chin erwähnt hatte, der dann aber eben nicht für diese vorgesehene Aufgabe (Infiltration des Feindes durch unerkannten Austauch des Menschen mit dem Droiden) geeignet war, weil er die Person etwa nicht überzeugend simulieren kann oder halt andere Probleme hat. Und da man ihn daher nicht dafür einsetzen kann, er aber schon für teures Geld gebaut wurde, nutzt man ihn eben jetzt für etwas anderes. Das würde, denke ich, dann noch Sinn ergeben, ja.
Zu den Nichtmenschen:
Zitat:Gemeint war, dass ich hier Werwölfe, Vögel und Albenvolkartiges als Spielcharakter gesehen habe und mich wunderte, ob es die so im Original-Star-Wars-Universum gibt, oder Nichtmenschencharaktere sich hier ihre eigene Spezies gleich mit ausdenken dürfenDie Spezies, die du hier antreffen wirst, sind tatsächlich alle durch diverse Bücher, Comics, Info-Guides in das Star-Wars-Universum eingeführt worden. Es gibt sogar eigene Info-Guides, die sich auf mehreren hundert Seiten einzig und allein über die verschiedenen Spezies des Universums auslassen (und nicht einmal diese Info-Guides decken annähernd alle ab ). Ich würde sagen, im Star-Wars-"Lore" gibt es inzwischen bestimmt um die 1000 intelligenten Spezies, über die mehr oder weniger bekannt ist. Insofern ist hier inzwischen für so gut wie jeden Geschmack etwas dabei, darunter auch die von dir erwähntenWolfsmenschen (die sich allerdings nicht wandeln, also keine Werwölfe ), Vogelartige oder eben auch etwas, das optisch an das Albenvolk erinnert. Darüber hinaus gibt es dann auch entsprechende Hybride, da sich einige dieser Spezies noch untereinander paaren können.
Von Mitspielern erdachte Spezies existieren daher bei uns nicht, weil es im Prinzip in den allermeisten Fällen auch gar nicht notwendig ist. Denn in aller Regel existiert schon etwas Ähnliches im Universum, so dass man gar nicht selber eine Spezies ausdenken muss. Ob wir so etwas zulassen würden, wüsste ich jetzt gar nicht - bisher kam dieser Fall nämlich schlichtweg noch nicht vor. Ich würde es nicht in Gänze ausschließen, aber es müsste dann schon einen plausiblen Grund dafür geben, dass nicht eine der 1000 bekannten intelligenten Spezies für den Charakter passend ist, sondern es eine selbsterdachte sein muss. Falls das Problem wäre, dass jemand einfach nicht so viele Spezies kennt und daher nicht weiß, welche er nehmen sollte, wären wir da natürlich gerne beratend zur Stelle.