#1

Imperiales Zentrum
(Coruscant)

[Bild: 250px-Coruscant_TCW.jpg]

„Darth Vader, nur Ihr konntet so etwas wagen. Das Imperiale Zentrum wird Euch zur Rechenschaft ziehen.“
- Leia Organa

Das Imperiale Zentrum ist die Haupt- und Thronwelt des Galaktischen Imperiums. Obwohl wirtschaftlich längst von anderen Planeten wie Kuat und Corellia überholt, ist der ursprünglich Coruscant genannte Planet schon aus symbolischen Gründen die wichtigste Welt der gesamten Galaxis. Wer das Zentrum hält, kann nach außen hin einen Anspruch auf Regierungsgewalt geltend machen und gilt gemeinhin als die dominanteste Macht in der Galaxis. Der Planet hat im Laufe der Geschichte viele Namen bekommen. In der Republik noch als Galaktisches Zentrum bekannt, ließ Palpatine ihn schließlich in Imperiales Zentrum umbenennen. Genau das ist Coruscant auch nach wie vor: Wer die Galaxis beherrschen will, muss das Zentrum beherrschen. Doch der neutrale Name Coruscant, der jeden Regimewechsel überdauern würde, ist bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch noch weit verbreitet.

Lage
Zwar ist Coruscant nicht das physikalische Zentrum dieser Galaxis, doch ist es das sehr wohl in militärischem, wirtschaftlichem und vorallem politischen Sinne. Nahezu alle wichtigen Handelsrouten starten oder enden bei Coruscant, was es zum Start und Ziel sehr vieler großer Handelstouren macht.

Geografie und Klima
Bis auf die beiden Polkappen wurde die Oberfläche des Planeten komplett durch eine riesige Stadt - heute die Imperiale Stadt bezeichnet - ersetzt. Mit über einer Billion Einwohnern und knapp 5100 verschiedenen Stadtebenen ist Coruscant die bekannteste und bei weitem größte Ecumenopolis der Galaxis. Die Polkappen dienen als Wasserliefant und sind von Pipelines übersäht. Die oberen Ebenen der Stadt sind wohlhabend, von reichen Menschen bewohnt und nutzen den Luxus des Platzes. Auf einem Planeten wie Coruscant gilt Freiraum tatsächlich als Luxus, so dass als wohlhabend gilt, wer sich ein großes, aber relativ spartantisch eingerichtetes Haus leisten kann. Die unteren Ebenen sind dagegen äußerst eng, bevölkert von den Armen und dem schlimmsten Abschaum der Galaxis.

Politik
Das Imperiale Zentrum ist seit Jahrtausenden der Regierungssitz der galaktischen Regierung und auch nach dem Niedergang des Imperiums blieb es Regierungs- und Verwaltungssitz des Reiches. Neben dem gewaltigen Imperialen Palast, von welchem aus das imperiale Staatsoberhaupt über die Galaxis herrscht, ist Coruscant auch Sitz des Imperialen Senats, des Obersten Gerichtshofs und des Imperialen Oberkommandos. Eine Einnahme des Planeten ist also gleichbedeutend mit dem Zusammenbruch der zentralisierten Organisationsherrschaft des Galaktischen Imperiums, weshalb dies auch mittelfristig das Ziel der Neuen Republik darstellt.
Offline
 


Nachrichten in diesem Thema