Leia sollte Prinz Isolder von Hapes heiraten, doch Han Solo entführte Leia nach Dathomir. Isolder und Luke folgten ihnen und strandeten dort. Isolder lernte dort Teneniel Djo kennen, welcher er später heiratete. Zusammen mit dem Singenden Berg ( Stamm von Dathomiri-Hexen) verhinderten die Helden, die Flucht der Nachtschwestern und löschten ihren Kult vorläufig aus. Bei der Flucht wurde Zjinsi getötet, mit einer Rakete des Falken und Hab Solos Worten "Küss meinen Wookiee."
Da Isolders Mutter trotz der Heirat ihres Sohnes noch sehr einflussreich war, trat das Konsortium der Neuen Republik nicht bei. Erst zur Zeit des Yuuzhan Vong Krieges, bildete sich ein neues Bündnis.
Die Zeit des offiziellen Beitritts finde ich nicht. Ich schätze aber mal, das sobald Tenel Ka zur Königinmutter wurde, der Beitritt statt fand. Schließlich wurde Tenel Kas Großmutter erst während der Killik Krise von Jacen Solo getötet.
Da Isolders Mutter trotz der Heirat ihres Sohnes noch sehr einflussreich war, trat das Konsortium der Neuen Republik nicht bei. Erst zur Zeit des Yuuzhan Vong Krieges, bildete sich ein neues Bündnis.
Die Zeit des offiziellen Beitritts finde ich nicht. Ich schätze aber mal, das sobald Tenel Ka zur Königinmutter wurde, der Beitritt statt fand. Schließlich wurde Tenel Kas Großmutter erst während der Killik Krise von Jacen Solo getötet.