#1

Feuersturm



Ausgangssituation

Nach der gewonnenen Schlacht von Eriadu (4,9 NSY) nimmt die Kernoffensive der Neuen Republik Fahrt auf. Innerhalb weniger Monate fallen viele Planeten im imperialen Süden in die Hände der vorstoßenden republikanischen Streitkräfte. Die Gegenwehr der imperialen Flotte kann nach Eriadu nur noch schwach erfolgen. Zwar gelingt es dem Imperium, durch die Evakuierung der Todesschwadron von Eriadu nach Yag'Dhul einen Angriffskeil der Republik in diese Richtung zu verhindern. Gleichzeitig führt dies dazu, dass die Republik nun ohne große Gegenwehr bis in Richtung Denon, entlang zweier wichtiger Hyperraumrouten, vorstoßen kann.

Die Stadtwelt Denon ist die letzte Festungswelt des Imperiums vor dem Kern. Fällt Denon, kann die Republik rasch über diese Hyperraumkreuzung Verstärkung für einen Vorstoß bis tief in den imperialen Kern bereitstellen und die Nachschublinien enorm verkürzen sowie praktisch sämtliche imperiale Operationen südlich der Kreuzung auf Dauer unmöglich machen. Doch Denon gilt als schwer verteidigt und bereitet dem Oberkommando der Neuen Republik als gut zu verteidigender Stadtplanet Kopfzerbrechen, zumal es der republikanischen Doktrin widerstrebt, große Zahlen von Kollateralschäden zu verursachen.

Wird Denon jedoch nicht genommen, sitzt es aufgrund seiner Lage wie ein Stachel im Fleisch sämtlicher logistischer Bewegungen tiefer im Kern und bietet reichlich Möglichkeiten für Überfälle gegen den republikanischen Nachschub.
Offline
Zitieren