Name: | Kennwort: | | Automatisch Anmelden | Registrieren | Suchen
Über uns | FAQ | Vergebene Avatare | Wanted/Unwanted
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

            « Vorheriges Thema     Nächstes Thema »
Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ]
Beitrag Beitrag erstellt am Fr 13. Sep 2013, 20:13,  Allgemeine Regeln

Informationsaccount


Allgemeine Regeln



Inhaltsverzeichnis

§ 1 – Etikette
§ 2 – Profilfelder
§ 3 – Avatare, Signaturen und Avatarpersonen
§ 4 – Plots
§ 5 – Urheberrechte an Beiträgen und Rollenspielinhalten
§ 6 – Löschung wegen Abwesenheit
§ 6a - Löschung wegen Inaktivität / Blacklist
§ 7 – Inhalte anderer Fiktionen
§ 8 – Werbung
§ 9 – Akzeptieren und Änderungen des Regelwerks
------

§ 1 – Etikette

(1) Pornografische, gewaltverherrlichende, diskriminierende, extremistische oder andere rechtswidrige Inhalte sind verboten.
(2) 1Beleidigungen gegenüber anderen Benutzern sind verboten. 2Auf ein freundliches Miteinander ist zu achten. 3Das Diskussionsverhalten muss verständig und konstruktiv sein.
(3) 1Persönliche Probleme mit anderen Benutzern werden nicht im Forum ausgetragen. 2Sie sind in angemessener Weise privat zu klären.
(4) Sind sich Spieler über Rollenspielinhalte uneinig, sollten sie zur Klärung dieser Angelegenheit das Team hinzuziehen.

§ 2 – Profilfelder

(1) Alle relevanten Profilfelder eines Charakters sind korrekt auszufüllen.
(2) In jedem Profil sind sämtliche Nebencharaktere eines Spielers anzugeben.

§ 3 – Avatare, Signaturen und Avatarpersonen

(1) 1Avatare dürfen die Abmessungen 150x200 Pixel nicht überschreiten. 2Ihre Dateigröße ist auf 100 KB beschränkt.
(2) Signaturen dürfen die Abmessungen 550x300 Pixel nicht überschreiten.
(3) 1Eine Avatarperson kann immer nur an einen Charakter vergeben werden. 2Spielercharaktere sind grundsätzlich vorrangig gegenüber Nichtspielercharakteren. 3Im Fall einer Kollision eines Spielercharakters mit einem bereits bestehenden persönlichen Nichtspielercharakter (vgl. § 6 Absatz 3 der Postingregeln) entscheidet im Streitfall das Team unter Abwägung der beiderseitigen Interessen.
(4) 1Kanonische Charaktere müssen ihr offizielles Erscheinungsbild haben. 2Sie haben auch gegenüber nichtkanonischen Spielercharakteren ein Anrecht darauf.

§ 4 – Plots

(1) 1Ein Plot ist ein Erzählbogen im Rollenspiel, der von mehreren Charakteren geteilt wird. 2Es existieren Charakterplots und Storyplots.
(2) 1Ein Charakterplot ist eine Geschichte, die ohne weitreichende galaktische Konsequenzen konzipiert wurde und in der verschiedene Spieler primär nur ihre Charaktere ausspielen wollen. 2Für einen Charakterplot kann direkt ein Thema im Plotbereich angelegt werden.
(3) 1Ein Storyplot ist eine Geschichte, die von vorneherein auf gewisse galaktische Veränderungen ausgelegt ist. 2Für einen Storyplot muss zunächst ein Thema im Planungsbereich (Unterforum der Operationsabteilung) erstellt werden. 3Wird der Plot positiv aufgenommen, kann er in das Rollenspiel integriert werden und wird somit in den Plotbereich verschoben.
(4) 1Ein Plotthema sollte mindestens eine Übersicht über die Situation im Plot und die möglichen Konsequenzen beinhalten. 2Außerdem sind die am Plot beteiligten Spielercharaktere aufzulisten.
(5) 1Ein Spieler, der sich für einen Plot angemeldet hat, ist zur Teilnahme an diesem verpflichtet. 2Ist die Teilnahme unmöglich, muss sich der Spieler hiervon im Plotthema abmelden.

§ 5 – Urheberrechte an Beiträgen und Rollenspielinhalten

(1) 1Die Beiträge sind geistiges Eigentum ihres Verfassers. 2Seine Urheberrechte dürfen nicht durch Kopie oder Aneignung verletzt werden.
(2) 1Der Verfasser stellt dem Forum mit dem Akzeptieren des Regelwerks eine dauerhafte Lizenz zum Einsehen seiner Rollenspielinhalte (Rollenspielbeiträge und Beschreibungstexte) zur Verfügung. 2Das Forum ist daher nicht verpflichtet, diese Rollenspielinhalte nach dem Ausscheiden eines Spielers aus dem Rollenspiel zu löschen.
(3) 1Von Absatz 2 ausgenommen sind Steckbriefe und Grafiken. 2Diese müssen auf Wunsch des ehemaligen Spielers entfernt werden.
(4) 1Charaktere bleiben gegebenenfalls auch nach Ausscheiden des Spielers Bestandteil des Forenkanons, werden jedoch – je nach Wichtigkeit des Charakters – maximal noch als Nichtspielercharaktere auftreten, bis sie logisch von ihrer Position entfernt werden können. 2Die Vergabe eines Charakters eines ehemaligen Spielers an einen neuen Spieler ist nur mit dessen Zustimmung zulässig. 3Ausgenommen von Satz 2 sind Charaktere des offiziellen Star-Wars-Kanons oder des Legends-Kanons sowie Charaktere, die der ehemalige Spieler über ein Gesuch angenommen hat.
(5) Das Team kann Beiträge unbeschadet von Absatz 1 editieren oder entfernen, sofern sie gegen das Regelwerk verstoßen.

§ 6 – Löschung wegen Abwesenheit

(1) 1Eine dem Spieler bekanntgewordene längere Abwesenheit muss im Abmeldungsthema öffentlich angekündigt werden. 2Eine Begründung dieser Abwesenheit ist nicht zwingend erforderlich.
(2) 1Spieler, die sich ohne Abmeldung einen Monat lang nicht mehr im Forum angemeldet haben, können aus dem Forum gelöscht werden. 2Charaktere dieser Spieler werden in den Ablehnungsbereich verschoben. 3Es besteht kein Anspruch auf Reaktivierung eines solchen Charakters, das Team kann ihn jedoch aus Kulanz reaktivieren.

§ 6a - Löschung wegen Inaktivität / Blacklist

(1) Inaktive Spieler werden in regelmäßigen Abständen vom Team aus dem Forum gelöscht.
(2) 1Mit einer Blacklist wird inaktiven Spielern die Möglichkeit eingeräumt, selbst Kenntnis davon zu erlangen, dass einem in nächster Zeit eine Löschung wegen Inaktivität droht. 2Spieler, die sich trotz Anmeldung im Forum einen Monat lang nicht mehr am Forum beteiligt haben, können auf die Blacklist verschoben werden. 3Wer sich seit dem Verschieben auf die Blacklist einen weiteren Monat lang nicht mehr am Forum beteiligt hat, kann aus dem Forum gelöscht werden.
(3) 1Accounts ohne jegliche Beiträge werden in der Regel nach zwei Wochen aus dem Forum gelöscht. 2Im Einzelfall kann mit dem Team eine längere Frist ausgemacht werden, etwa wenn das Schreiben des Charakterbogens länger dauert.

§ 7 – Inhalte anderer Fiktionen

(1) 1Die Übernahme von Inhalten aus anderen Fiktionen als Star Wars (wie etwa Star Trek, Warhammer oder Mass Effect) ist unerwünscht. 2Darunter fallen auch allzu deutliche Parallelen.
(2) Die Nutzung von solchen Inhalten für Avatarpersonen ist davon ausgenommen, sofern sie optisch in das Star-Wars-Universum passen.

§ 8 – Werbung

Werbung für andere Foren ist ausschließlich im Bereich Diplomatische Beziehungen erlaubt.

§ 9 – Akzeptieren und Änderungen des Regelwerks

(1) Mit dem Abschicken der Bewerbung des Erstcharakters akzeptiert der Spieler das Regelwerk.
(2) Die Spieler sind dazu verpflichtet, sich Kenntnis über die aktuelle Version des Regelwerkes zu verschaffen.
(3) 1Das Team kann das Regelwerk ändern. 2Regeländerungen werden vom Team im Ankündigungsbereich dargelegt. 3Mit Darlegung der Regeländerung wird diese wirksam. 4Auf die Kenntnisnahme durch den einzelnen Spieler kommt es nicht an.


Änderungen:
- 24. 02. 2014: Neufassung des § 6, Einführung des § 6a
- 21. 10. 2014: Erweiterung des § 5 Abs. 4


 
  1. Onlineanzeige

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  1. Forenrechte

  • Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
  • Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
  • Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
  • Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
  • Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

     

cron