#1
[Bild: csn-logo.png]

Neue Republik nimmt Druckenwell ein

CSN, CORELLIA – Streitkräfte von Admiral Hiram Draysons 2. Flotte haben heute nach schweren Kämpfen im Orbit die letzten imperialen Restverbände um den Knotenpunkt Druckenwell vertrieben. Die Kampfgruppe unter Vice Admiral Vaskez trug hierbei die Hauptlast der Kämpfe. Kurz nach dem Rückzug der noch hyperraumfähigen Kriegsschiffe kapitulierte die Welt via Holo-Emitter gegenüber Admiral Vaskez. Mit dem Sieg gelang der Neuen Republik erneut ein entscheidender Fortschritt für einen Vorstoß in das Herz des imperialen Territoriums.

Der Planet Druckenwell im Mittleren Rand (Koordinaten: P-15) verbindet über die Reena-Handelsroute den wichtigen Republikplaneten Bothawui mit der Corellianischen Schnellstraße, die direkt in Richtung der imperialen Kernsysteme führt (CSN berichtete hier und hier). Die rasche Aufgabe der Welt, die eigentlich als imperiale Festungswelt deklariert wurde, überrascht CSN-Militärexperten Ruyzet Clarsewin nicht. Es hätten sich bereits sämtliche Anzeichen eines Zusammenbrechens der koordinierten Verteidigung und mangelnde Organisation sowie Kampfwillen der planetaren Verteidigungsarmee gezeigt. Es war schon vor dem Angriff der Republik gemutmaßt worden, dass Druckenwell zudem zugunsten einer besseren Position kernwärts aufgegeben werden sollte. Ob der Angriff dem zuvorkam, oder das Imperium diesen Plan verworfen hatte, ist unbekannt.

Mit dem rasch eingebrachten Freiwilligengesetz (CSN berichtete) scheint sich das Imperium nun zu erhoffen, ähnliche logistische Probleme beseitigen zu können und die Verteidigungsarmee Denons in kampffähigem Zustand zu erhalten. Clarsewin sieht in Denon aber nicht nur deshalb ein ganz anderes Kaliber als Druckenwell. Die Topographie Denons sei für einen Angreifer „ein purer Albtraum“. Selbst eine verhältnismäßig kleine Armee könne - kampfbereit und gut ausgerüstet - auf einer Stadtwelt vor enorme Schwierigkeiten stellen, da die einzelnen, voneinander weitgehend autarken Ebenen gut zu verteidigen seien. Die Republik müsse sich daher letztlich „Straße für Straße vorkämpfen“. Dies könnte sie Zeit, Ressourcen und Opfer kosten, die sie dafür vielleicht nicht zu investieren bereit sei. Dass Denon jedoch, das nun de facto unter Militärherrschaft steht, ähnlich vorzeitig kapitulieren würde, bezeichnete Clarsewein daher als unwahrscheinlich.

Denon (Koordinaten: N-13) ist nun die letzte imperiale Bastion, die die Republik noch vor einem Vorstoß bis nach Corellia hindert. CSN rät daher allen Corellianern, in Anbetracht des näherrückenden Kampfgeschehens eine gewisse Anzahl an lebensnotwendigen Vorräten von Wasser und lang haltbaren Lebensmitteln einzulagern.
Offline
Zitieren