#1
[Bild: csn-logo.png]

Republikanischer Werftplanet Lantillies im Fadenkreuz

CSN, CORELLIA – Der wichtige republikanische Werftplanet Lantillies im Mittleren Rand (Koordinaten P-8) wurde gestern Opfer eines Überfalls durch den imperialen Abspalter Treuten Teradoc. Der frühere Hochadmiral griff den Planeten mit seinem berüchtigten Crimson Command an, einer Flotte aus rot lackierten Victory-Sternenzerstörern, die er bereits in seiner imperialen Zeit befehligte.

Der Verlauf der Schlacht ist nicht klar zu rekonstruieren. Bestätigt scheint, dass Teradoc die private planetare Verteidigungsflotte des Planeten unter Alessa van Lantillies zur Kapitulation aufforderte, diese jedoch abgelehnt wurde. Anschließend begann die Offensive des Angreifers, die darin gipfelte, dass ein Teil der Schiffswerft im Orbit abseits durch verschiedenen Explosionen, die sich aus noch nicht erklärbaren Gründen ereigneten, destabilisiert wurde und einer der Stationskomplexe dadurch auf den Planeten stürzte. Verschiedene Zivilschiffe berichteten von einer unbekannten Korvette, die kurz vor den Explosionen in unmittelbarer Nähe gesehen worden sei. Ob diese damit in Zusammenhang steht, ist noch unklar. Auch wenn ein Teil der abstürzenden Station beim Eintritt in die Atmosphäre verglühte, so gab es neben diversen kleineren auch frachtergroße Wrackstücke, die auf dem Planeten einschlugen und dabei schwere Verwüstungen anrichteten. Die Zahl der zivilen Opfer ist noch nicht beziffert.

Alessa van Lantillies ist seither vermisst. Ein lantillianischer Sprecher erklärte, es müsse inzwischen davon ausgegangen werden, dass sie in den Wirren der Schlacht ums Leben kam. Die Republik bezeichnete den Angriff als Kriegsverbrechen und drohte Teradoc baldige militärische Maßnahmen an.
Offline
Zitieren