#1
Wir werden haben uns als Community entschieden, andere Wege des Steckbriefes und der Charaktererstellung zu gehen. Wir werden euch nicht in ein Korsett einer vorgefertigten Vorlage zwängen. Es liegt allein an euch, zu entscheiden, was ihr schreiben und darstellen möchtet. Auch die Ausführlichkeit eines Bogens, welchen ihr selbst erstellt. Wir stellen nur geringe Anforderungen an den Bogen, die wir hier auflisten wollen. Bevor ihr jedoch einen Bogen erstellt, solltet ihr euch im Vorstellungsthema mit eurer Idee vorstellen und Kontakt suchen. Bedingt durch die Halbprivatisierung fallen übliche Anmeldeprozeduren bei uns weg und die entscheidende Hürde ist die Vorstellung dort. Nachdem dies geschehen ist, werdet ihr euren Account erstellen können und danach euren Steckbrief, welchen ihr in den Bereich Zentrale Meldestelle postet. Zwei Admins werden darüber schauen und ihn gegebenenfalls freigeben, Änderungen erbitten oder sich etwas mehr Ausführlichkeit bei einigen Punkten wünschen. Dies richtet sich allein danach, ob euer Charakter verständlich ist und sich anderen klar darstellen lässt.

Der Steckbrief sollte folgende Punkte bedienen:

Verständlichkeit

Achtet auf Verständlichkeit eurer Figur. Nein, nicht, dass sie eine verständliche Sprache spricht, sondern eine konsequente Linie besitzt. Eine Idee, die sich durch eure Beschreibungen verwirklicht. Wir wissen, dass dies unter Umständen schwierig sein kann, da die Idee meistens erst im Rollenspiel wächst. Nur ist das Ziel, dass der Charakter anderen ohne Probleme vermittelbar ist und man ihn grob einordnen kann. In diesem Bezug achtet auf ausführliche Sätze und Erklärungen.

Konsistenz

Ein Star Wars Charakter muss gewisse Grundbedürfnisse erfüllen. Das heißt, dass er sich konsistent ins Universum einpflegen lässt. Darunter fallen bestimmte Ideen, die unserer Welt entsprechen und nicht ins Star Wars Universum passen. Soweit auch andere Fiktionen, wie Star Trek Designs oder Technologie. Im Groben lässt sich sagen, dass man ein gewisses Gespür aufweisen muss, nicht grob mit der Welt zu brechen, in der man spielt. Das soll nicht heißen, dass ihr euch nicht Anleihen von Charakterideen aus anderen Fiktionen holen dürft. Hier beziehen wir uns allein auch Charaktermerkmale sowie Persönlichkeit.

Balance

Ein Charakter muss Stärken und Schwächen besitzen, als auch eine Persönlichkeit. Kombiniert ihr diese Punkte oder schreibt sie einzelnd in eigenen Punkten aus, bleibt euch überlassen. Nur muss der Charakter in sich schlüssig sein und ein realistisches Niveau an Fähigkeiten besitzen. Selbst Jedi sind mitunter allzu menschlich.

Persönlichkeit

Ein Charakter ist nichts ohne sein Wesen, seine Essenz dessen, was ihn ausmacht. Bitte beschreibt uns kurz oder lang, was ihn ausmacht, was ihn antreibt oder warum er anders ist. Beschreibt seine Person als das, was ihr in ihr seht oder wie er von anderen gesehen wird. Es liegt an euch, wie ihr dies tut, doch wünschen wir uns eine Darstellung seiner Person.

Platzierung

Es ist wichtig zu wissen, wo euer Charakter steht und wer er ist. Ist er ein Admiral oder doch nur Bauer? Wie alt ist er? Hat er einen Namen und eine Heimatwelt? Grobe Fakten zu eurer Figur sollten sich auch im Steckbrief finden. Ob ihr diese in einem Fließtext ausformuliert oder nur Stichpunkte anschneidet liegt, wie gehabt, bei euch. Wir empfehlen nur, uns ein grobes Bild zu geben.

(Nur) Für Machtnutzer/Machtcharaktere

Für Machtcharaktere gibt es noch drei wichtige Ausnahmen von der Steckbrieffreiheit, welche sich auf unser Machtsystem berufen. Eure Machtcharaktere müssen drei Beschreibungen beinhalten: der Studienschwerpunkt, die Machtausprägung (Befähigung) und die Beziehung zur Macht (Empfindung der Macht). Mehr dazu im Thema zum Machtsystem.
Offline
 
#2
Hier eine kleine Hilfe, sofern ihr keine Idee zu eurem Steckbrief haben solltet. Ihr könnt sie verwenden, sofern ihr mögt. Sie ist nicht verpflichtend!


Profil

» Name:
...
» Geburtsjahr/Alter:
...
» Spezies:
...
» Heimatplanet:
...
» Partei;
...
» Position:
...
» Machtbegabt:
...


Stärken und Schwächen

» Stärken:
...
» Schwächen:
...


Aussehen

Komplette Beschreibung der äußerlichen Erscheinung des Charakters


Persönlichkeit

Komplette Beschreibung der charakterlichen Eigenschaften


Verständnis der Macht

» Kampfstil[e]:
...
» Studienschwerpunkt:
...
» Machtausprägung:
...
» Beziehung zur Macht:
...


Biographie

Lebenslauf des Charakters/Übersicht über die prägendsten Stationen seines Lebens


Ausrüstung

» Raumschiff:
...
» Waffen:
...
» Besonderer Besitz:
...

Code:
[heading]Profil[/heading]
[subheading]» Name:[/subheading] ...
[subheading]» Geburtsjahr/Alter:[/subheading]...
[subheading]» Spezies:[/subheading]...
[subheading]» Heimatplanet:[/subheading]...
[subheading]» Partei;[/subheading] ...
[subheading]» Position:[/subheading] ...
[subheading]» Machtbegabt:[/subheading] ...

[heading]Stärken und Schwächen[/heading]
[subheading]» Stärken:[/subheading] ...
[subheading]» Schwächen:[/subheading] ...

[heading]Aussehen[/heading]
Komplette Beschreibung der äußerlichen Erscheinung des Charakters

[heading]Persönlichkeit[/heading]
Komplette Beschreibung der charakterlichen Eigenschaften

[heading]Verständnis der Macht[/heading]
[subheading]» Kampfstil[e]:[/subheading] ...
[subheading]» Studienschwerpunkt:[/subheading] ...
[subheading]» Machtausprägung:[/subheading] ...
[subheading]» Beziehung zur Macht:[/subheading] ...

[heading]Biographie[/heading]
Lebenslauf des Charakters/Übersicht über die prägendsten Stationen seines Lebens

[heading]Ausrüstung[/heading]
[subheading]» Raumschiff:[/subheading] ...
[subheading]» Waffen:[/subheading] ...
[subheading]» Besonderer Besitz:[/subheading] ...
Offline