#1

Sensation! Imperator Vesperums Rückkehr!

Nach der letzten Werbeeinblendung zum Kauf imperialer Staatsanleihen schob sich wieder das Logo von Imperial HoloVision in den Vordergrund, ehe es in der Bildschirmecke verschwand und erneut den Blick auf die beliebte Anchorwoman Ashii Nermani freigab.
„Und hiermit sind wir auch schon wieder zurück unserer Sondersendung über die Senatswahl zum neuen Imperator. Schön, dass Sie bei uns geblieben sind.“
Sie hob eine Hand an und holte ihren Gast somit zurück in den Dialog.
„Bei mir ist immer noch der imperiale Berater Esnan Racont, der sich netterweise die Zeit genommen hat, uns den Tag über während unserer Sondersendung zu begleiten. Vielen Dank dafür.“
„Die Freude ist ganz auf meiner Seite, Ashii“, entgegnete der Mann nickend, ein Mal zur Nachrichtensprecherin selbst und ein Mal in die Kamera zu den Zuschauern.
„Wie ich soeben hörte, sind die Senatoren bereits in der Rotunda versammelt. Wie wird das weitere Vorgehen sein?“
Esnan Racont räusperte sich kurz, andeutend, dass seine Erläuterungen etwas ausgiebiger werden würden. „Nun, zunächst wird Sate Pestage in seiner Funktion als Großwesir und somit Vorsitzender des Senats die Sitzung als solche protokollarisch eröffnen und seine Beschlussfähigkeit feststellen. Anschließend wird der Nachfolgekandidat benannt und seine Anwesenheit festgestellt werden. Vor der Abstimmung steht es ihm frei, eine kurze Rede zu halten, ehe die eigentliche Wahl vonstattengeht. Im Anschluss wird die unmittelbare Vereidigung auf die Imperiale Charta erfolgen und – in diesem Fall – auch die Feststellung des Nachfolgers als Großwesir ergehen.“
„Eine Menge zu tun also, aber es wird sicherlich nicht langweilig werden. Wir schalten nun zunächst einmal zu unserem Vorortreporter Hif Luran, der im Gästebereich des Imperialen Senats steht. Hif?“
Das Studiobild wurde durch einen etwas klein gewachsenen, beinahe zu schlanken Mann in Anzug mit einem einfachen Earset am rechten Ohr ersetzt, während Ashii Nermani und ihr Studiogast in den oberen rechten Teil des Bildschirms verlegt wurden.
„Ja, Ashii, wie Sie jetzt hinter mir erkennen können, befinde ich mich auf der Aussichtsplattform des Senats. Wir sind der einzige Nachrichtensender, der unmittelbar aus dem Inneren des Senats berichten darf“, sagte er, während er mit dem Daumen seiner rechten Hand hinter sich deutete. Dort war die prachtvolle Senatsrotunda mit ihren diversen Kapseln für die einzelnen imperialen Sektoren zu erkennen, wobei auffälligerweise trotz der Verkleinerung des Imperiums keine der Kapseln unbesetzt zu sein schien. In der Ferne war das große Podium des Imperators bereits in die Mitte des Senats hinaufgefahren und gab den Blick auf drei kaum erkennbare Gestalten frei.
„Sie können hinter mir bereits Sate Pestage in einer feierlichen weinroten Robe erkennen, der die Senatssitzung soeben eröffnet hat und gleich seine Rede beginnen wird.“
„Das ist interessant. Esnan, korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre, aber diese Robe ähnelt doch stark der, die Palpatine vor knapp vierundzwanzig trug, als er unser Imperium ausgerufen hat?“
„In der Tat“, antwortete der Berater bestätigend und zeigte dabei eine äußerst zufriedene Mimik. „Sate Pestage möchte hier sicherlich ganz gezielt ein Zeichen der Kontinuität setzen. Ich denke, das ist eine sehr schönes Symbol von ihm.“
„Ich denke auch, dass das vielen Traditionalisten gefallen wird. Bevor die Rede beginnt, werden wir natürlich gleich live in die Rotunda schalten, damit wir nichts von der historischen Rede verpassen. Hif, kannst du uns noch etwas über die Sicherheitsvorkehrungen am Senat berichten?“
„Sie sind sehr hoch, aber eigentlich nicht ungewöhnlich, Ashii. Ich konnte keine besondere Nervosität beim Sicherheitspersonal erkennen. Ungewöhnlich war eigentlich nur, dass ich vorhin Direktorin Ysanne Isard auf einer der Aussichtsplattformen im Senat erspähen konnte. Ich glaube allerdings nicht, dass das…“
„Eine Sekunde, Hif, wir bekommen hier gerade…“, unterbrach Ashii Nermani den Reporter plötzlich und griff sich an ihr rechtes Ohr. Aufgeregte Bewegungen ihrer Pupillen verrieten, dass irgendetwas nicht in den durchgeplanten Ablauf zu passen schien. Esnan Racont zog die Brauen zusammen und blickte überrascht zu ihr hinüber.
„Meine Herren und Damen, wir erhalten durch das… äh… Büro des Imperators gerade Live-Material zugespielt, das wir unseren Zuschauern einspielen möchten. Ich weiß nicht, was…“
Aufgenommen von einem fliegenden Kameradroiden zeigte der Hauptschirm der Übertragung neben dem redenden Pestage plötzlich eine finstere Gestalt in Begleitung weniger Sturmtruppen in Ehrenformation, die gerade herrlich inszeniert durch einen Korridor im Senat schritt.
„Wir… sehen eine Person…“, kommentierte eine fragende Ashii Nermani das Offensichtliche, um der eigenen Verunsicherung Herr zu werden. Blinzelnd wechselte ihr Blick zwischen der eigenen Kamera und der HoloNet-Übertragung zu ihrer Linken hin und her. Niemand schien nunmehr auf Pestages eben noch historische Rede Acht zu geben. Die unbekannte Person bestieg eine der Repulsorkapseln und driftete damit hinauf in Richtung des Podiums.
„Nein… das ist unmöglich!“, keuchte Esnan Racon mit weit aufgerissenen Augen, kurz bevor der Imperiale Marsch in der Übertragung zu dröhnen begann. Vesperum lebt! Die Menge begann zu skandieren, triumphale Banner für eine triumphale Rückkehr wurden ausgerollt. Alles war vorbereitet. Der in Schale geworfene Sate Pestage wurde zu einer bloßen Randerscheinung und saß vergessen auf seinem Podium. Im Studio gab es nur noch Schweigen, Ashii Nermani starrte mit halb geöffnetem Mund die Übertragung an, ehe ihr wohl jemand aus ihrer Redaktion ins Gedächtnis rief, dass sie immer noch auf Sendung waren. Sie schluckte einmal und blickte dann mit geweiteten Augen in ihre Kamera zurück.
„Liebe Zuschauer, was Sie hier bei uns erleben, ist… in der Tat historisch. Lassen Sie uns nun dem lauschen, was uns der Rückkehrer zu sagen hat…“
Offline
Zitieren