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Oberkommando der Neuen Republik


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Überblick über das Oberkommando der Neuen Republik
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Das Oberkommando der Neuen Republik (OKNR) bzw. New Republic High Command (NRHC) besitzt sieben unabhängige Kommandos mit unterschiedlichen Kernkompetenzen. Höchster Militär ist der Oberbefehlshaber (Supreme Commander), der jedoch noch dem republikanischen Staatschef untergeordnet ist. Aktueller Oberbefehlshaber ist Gial Ackbar, der darüber hinaus das Flottenkommando führt. Sein Stellvertreter ist der Stabschef des Flottenkommandos.

Nach der Schlacht von Endor verschoben sich im Oberkommando einige der Kompetenzen zugunsten einer zentralisierteren Organisation. Aus der ehemals losen Verbindung der Militärs der Mitgliedswelten erwächst somit langsam ein fließend geführtes Militär. Der Übergang von einer Rebellenbewegung zu einem richtigen Staat wird immer mehr spürbar, wenn auch die Mitgliedswelten immer noch deutlich mehr Einfluss auf ihre Streitkräfte nehmen können als etwa beim Galaktischen Imperium.

Mit der Unterstellung unter das Verteidigungsministerium ist das Oberkommando zudem der parlamentarischen Kontrolle und Rechtfertigung vor dem Provisorischen Rat verpflichtet - ein Umstand, den nicht zuletzt sogar Gial Ackbar beklagt, da es ihn in seinen militärischen Entscheidungen einengt und mitunter zu langen Diskussionen über Angriffspläne führen kann. Letztlich ist dies aber der in Kauf genommene Preis zugunsten einer demokratischen Kontrolle in einer freiheitlichen Gesellschaft, die damit auch zeigen möchte, dass sie frei von militärischem Joch bleibt.

Struktur
Fleet Command - AdmF. Gial Ackbar
Das Flottenkommando umfasst alle Kriegsschiffe und Untersützungseinheiten der Verteidigungsflotte. Der Oberbefehlshaber des Flottenkommandos trägt als einziger Militär den höchsten Dienstgrad Admiral of the Fleet.

Army Command - Gen. Crix Madine
Das Armeekommando umfasst alle Einheiten der republikanischen Armee inklusive der Spezialeinheiten.

Starfighter Command - ursprünglich Gen. Jan Dodonna, interimsweise Gen. Edor Crespin
Das Raumjägerkommando ist die administrative Aufsicht über alle Jägereinheiten und die Ausbildung republikanischer Piloten.

Sector Command - derzeit unbesetzt
Im Sektorkommando sind alle nichtoffiziellen Teile des republikanischen Militärs einbezogen. Darunter fallen die nicht der Republik direkt unterstellten Militäreinheiten von planetaren Regierungen, aber auch die Ressourcen von Rebellen- und Partisanengruppen auf bisher nicht republikanischen Welten.

Intelligence - Gen. Airen Cracken
Der Geheimdienstbereich umfasst alle Spionage- und Analysearbeiten und somit die gesamte Geheimdiensttätigkeit der Neuen Republik unter dem Council of Security and Intelligence. Vorsitzender ist der Direktor.

Ordnance and Supply - Ral'Rai Muvunc
Das Vorrats- und Logistikwesen für die Vereinten Verteidigungsstreitkräfte. Hier werden Ausstattung und Bewaffnung der Streitkräfte koordiniert und neue Technik erforscht.

Support Services - derzeit unbesetzt
Die Unterstützungsdienste unterhalten Raumbasen und Aufmarschgebiete, sowie militärische Produktionsanlagen und Rüstungsfortschritte innerhalb des republikanischen Militärs.


Die Oberbefehlshaber der sieben Kommandos besitzen schon aus ihrer Stellung heraus einen Sitz im Provisorischen Rat der Neuen Republik.


Text von Lee Valen und Cassio Acchetia
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