#1

Anaxes

[Bild: 250px-Anaxes.jpg]

Anaxes hat seit jeher einen hohen Wert für das Militär des Imperiums, da dort die Anaxes-Zitadelle zu finden ist, die Forschungslabore, militärische Einrichtungen, Trainingsanlagen, Büros, Archive und Paradeplätze in sich vereint. Auch die auf dem Planeten ansässige Industrie stellt einen wichtigen Faktor dar, wenn auch nicht so sehr wie der Nachbarplanet Axum. Der Planet ist stolz auf seine lange militärische Tradition und gilt als die letzte Bastion vor dem Imperialen Zentrum. Daher wird Anaxes im Volksmund auch liebevoll die „Verteidigerin des Kerns“ genannt. Die Hauptstadt des Planeten ist Pols Anaxes. Rund 512 Millionen Einwohner sind auf Anaxes heimisch, wobei es sich überwiegend um Menschen handelt.

Lage
Im Azur-Sektor liegend hat der Planet Anaxes eine gute Verbindung zum Rest der Galaxis, auch durch seine Lage an der Perlemianischen Handelsroute und durch die unmittelbare Nähe zu Coruscant. Dies macht ihn zu einem der wichtigsten strategischen Stützpunkte des Militärs, zumal ein beachtlicher Teil der Flottenoffiziere dort ausgebildet wird. Darüber hinaus ist der Planet das militärische Hauptquartier des Coruscant-Obersektors und somit für die Verteidigung eines beachtlichen Teils der Kernwelten verantwortlich. Ein etwaiger Fall von Anaxes führt in der imperialen Kernverteidigung automatisch dazu, dass auf Coruscant mit der Evakuierung wichtiger Personen und der Vernichtung relevanter Akten begonnen wird.

Geografie und Klima
Auf der Oberfläche von Anaxes finden sich ganz unterschiedliche Gebiete. Ebenen, Wälder und Gebirge reihen sich aneinander, während das Klima von gemäßigt bis arktisch reicht, je nachdem wo man sich gerade aufhält. Unterbrochen wird die Landschaft nur gelegentlich von verschiedenen Städten.

Politik
Schon immer war Anaxes einer der militärischen Knotenpunkte des Imperiums und sogar der Alten Republik. Die Menschen dort sind ein stolzes und traditionsbewusstes Volk und dem Imperium recht treu ergeben, nachdem sich Palpatine dem eigentlich gemäßigten und historisch durchaus demokratischen Planeten eine überragende militärische Rolle im Reich einräumte. In der Anaxes-Zitadelle werden viele neuartige Technologien erforscht und Rekruten ausgebildet, weshalb der Planet stets eine große Flotte namens Azurhammer im Orbit hat. In der Verteidigung von Anaxes ist zudem ein Executor-Schlachtschiff vorgesehen, in aller Regel handelt es sich dabei um die Whelm.
Offline