#1

Tatooine

[Bild: 250px-Tatoooineause1ig.jpg]

„Wenn das Universum ein helles Zentrum hat, bist du auf diesem Planeten am weitesten davon weg.“
- Luke Skywalker

Tatooine ist ein Wüstenplanet, der um die Zwillingssonnen Tatoo I und Tatoo II kreist. Die Einheimischen bestehen weitgehend aus Feuchtfarmern, allerdings verfügt der Planet wegen seines berüchtigten Rufs auch über ein hohes Aufkommen an Kriminalität und wird daher auch häufig von Schmugglern, Kopfgeldjägern und ähnlichen zwielichtigen Personen besucht. Im zivilisierten Kern wird der Planet deswegen auch als „Jauchegrube der Galaxis“ bezeichnet.

Lage
Weit entfernt von den galaktischen Ballungszentren und gelegen im Äußeren Rand der Galaxis ist Tatooine unter anderem neben Geonosis Teil des Arkanis-Sektors. Wegen seines dubiosen Rufs, vor allem aber auch wegen seiner Lage in der Nähe der Corellianischen Schnellstraße ist der unbedeutende Planet aber dennoch weithin in der Galaxis bekannt. Dieser Umstand bedingt Tatooine als recht großen Umschlagplatz für Handelsgüter aller Art, aber führt insbesondere auch zu blühenden illegalen Geschäften.

Geografie und Klima
Tatooine ist der Inbegriff von Trockenheit und Wüste. Die einzigen Geländeformen, die hier zu finden sind, sind Sandwüsten, Steinwüsten und kahle Canyons. Es fegen Sandstürme über die Oberfläche, die einer ungeschützten Person das Fleisch von den Knochen reißen können und die Hitze erreicht - bis auf bestimmte Regionen - immer etwa 65 Grad zur Mittagszeit.

Politik
Tatooine wurde lange Zeit hauptsächlich durch die Unterwelt in Form der Hutten kontrolliert. Diese pflegten wenig bis keinen Kontakt zum Imperium oder den Rebellen, sondern waren nur an ihren Geschäften interessiert. Obwohl offiziell Teil des Imperiums, spürte Tatooine nur selten dessen Einfluss, sondern die imperialen Statthalter überließen die Herrschaft weitgehend den regional besser informierten Hutten. Mit dem Tod von Jabba schwand jedoch auch deren Einfluss auf den Planeten. Die Bevölkerung sagte sich von ihrer und der imperialen Herrschaft los und schloss sich bald darauf der Neuen Republik an. Seither hoffen die Bürger darauf, dass ihr teilweise verwahrloster Planet wieder mehr an Bedeutung gewinnen kann.
Offline