#2
Es war nur das leise Brummen der verschiedenen Anlagen innerhalb des Zentrums zu hören, welche ihren Schall durch die Belüftungssysteme verbreiteten. Ein Ingenieur in einem grauen Overall blickte stehend auf den großen Konferenztisch herab, welcher mittig vor dem Panoramafenster stand. Die Arbeitsmütze, die einer imperialen Schirmmütze nicht unähnlich war, saß leicht schief auf dem Kopf, während die ledernen Arbeitshandschuhe unachtsam neben das Pad geworfen waren. Ein modebewusster Kuati trat durch die zischend zur Seite schnellende Tür ein, wobei insbesondere seine überaus große Kopfbedeckung auffiel, welche Lila abstrahlte im diesiegen Licht des Deckenhalogens. "Leiter Willkens, schön, dass Sie die Zeit für diese kurze Besprechung gefunden haben," sang der Kuati im Ton des höfischen Protokolls der perlenhaften Welt unter dem hässlichen Konstruktionsring. Kuati sprachen seltsam. Nicht unbedingt missverständlich, eher überheblich und leicht herablassend im Ton, wobei ihre Worte stets gut gewählt waren. Kuati wollten sich stets vom Pöbel der Galaxis absetzen. Leider waren sie auf diesen Pöbel angewiesen, da diese ihre wertvollen und glorreichen Produkte erwarben. Sollten sie sich doch wenigstens edel mit kuatischen Waffen zerstören und nicht nur mit minderwertigen Werken. Es gab ein Sprichwort, welches Kuati beschrieb: Kein Krieg ohne Kuats Beteiligung. Ja, in jedem bisherigen Konflikt der galaktischen Neuzeit war Kuat Hauptwaffenlieferant und Nutznießer der Gewalt, ohne selbst davon betroffen zu sein. Wenn es nach dem eingetretenen Kuati ging, würde dies auch so bleiben. "Direktor Ryythis," gab der wohlwissende Willkens den Namen des herrischen Kuati preis, welcher angewidert durch den öligen Geruch seines Untergebenen Denkers kurz die Nase rümpfte. Es hatte seinen Grund, warum Ryythis niemals das Verwaltungszentrum verließ. Der Geruch der Arbeit war widerwertig und sollte auch nur von bezahlten Arbeitern ertragen werden. Der Geruch des Todes, welcher mit jedem Großprojekt einherging; eben von Sklaven und Droiden. Die Kuati hatten ihre eigene Hierachie der Nützlichkeit. Einige Personen waren mehr wert als andere. Alles hatte seinen Preis in dieser Galaxis. "Wie ich sehe, haben Sie den Bericht über den Fortschritt des Projektes E bereits gefertigt," sagte der Direktor der Einrichtung für Spezial-Projekte, während er an den Gürtel griff, um einen gelben Stein hervorzuholen. Es war ein Riechstein, der in gehobenen Kreisen dieser Welt üblich war, wenn man Kuat verließ, um an die Gerüche der Heimat erinnert zu werden oder um niedere Gerüche von seiner eigenen Nase fernzuhalten. So tat es auch Ryythis, der den Stein, der oval geschnitten war, unter seine Nase hielt und kräftig daran roch. "Arr," machte er, als die Luft am Stein vorbeistreifte und den öligen Geruch von Arbeit vertrieb. Kurz flammte die Erinnerung an die schönen Weiten seiner Heimat auf, die ähnlich dufteten. Schade, dass die Galaxis nicht vollständig von Kuat saniert werden konnte.

"In der Tat. Und ich habe ernste Sorgen, dass wir den Zeitplan nicht einhalten können. Die Baupläne vom imperialen Forschungsamt sind zwar präzise aber doch schwer umzusetzen,"
sprach der Ingenieur sachlich mit einem leicht ernsten Unterton, während er das Pad vom Tisch hob, um es dem Direktor zu erreichen. Dieser verstaute sein Riechjuwel widerwillig im Gürtel seiner weiten Robe und nahm das Pad an. Er bemühte sich, es so wenig, wie möglich zu berühren, da es dezent mit Staub und Ölresten bedeckt war. Er las es und scrollte auf die aktuellen Baustatisken. "Sieht doch gut aus. Der Zeitplan wird erfüllt." Leiter Willkens schnaufte böse und erhob die Stimme gegen seinen Vorgesetzten: "Aber zu welchem Preis? Wir haben bereits mehrere Hundert Droiden verloren und die gelieferten Arbeiter sterben ebenso. Der schnelle Prozess ist nicht schonend. Zumal das Bauteil Zero-X fehlt. Ohne es..." Der Direktor schmunzelte verstört und unterbrach seine Fachkraft. "Es wird geliefert. Und die Regierung wird für jeden verlorenen Droiden und Arbeiter bezahlen. Die Rechung wird am Ende aufgemacht, Leiter Willkens." Mit einer grazilen Bewegung warf der Kuati das Pad auf den Tisch, um das schmutzige Objekt aus seinen Händen zu entsorgen. "Ich habe nur Zweifel," meinte Willkens. "Keine Sorge. Wir halten den Termin. Ich danke für den Bericht," sagte der Direktor und entfernte sich aus dem Raum, um einer angenehmeren Arbeit nachzugehen. Scheinbar kümmerte ihn nicht wirklich, was den Leiter bewegte. Die Zahlen stimmten und das war wichtig. Nicht verlorene Leben. Man hatte eine Frist. Fristen waren einzuhalten. Kuat Drive Yards lieferte immer pünktlich. Dieser Ruf war Blut wert. Im Zweifel auch das des Leiters, wenn er nicht entsprechende Arbeit ablieferte. Man bezahlte die guten Leute nicht für Faulheit oder Ängste, sondern für Arbeit, knallharte Arbeit.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema