Wedge Antilles und Wes Janson

„Ihre Resultate aus dem Simulator sind erstaunlich“, meinte Wedge mit einem leichten Seufzen. „Aber gute Resultate machen noch lange keinen guten Piloten aus.“ Wedge warf Wes einen kurzen Blick zu und macht dann eine leichte, wegwischende Handbewegung. „Aber wem erzähl ich das.“ Wedge wusste, dass nicht nur Wes, sondern auch die anderen in der Staffel, in dieser Angelegenheit geschlossen hinter ihm standen. Sie hatten gemeinsam nicht nur eine Schlacht hinter sich gebracht und sie alle wussten wie wichtig es war eingespielt zu sein. Die nächsten Aktionen seines Flügelmannes bereits zu wissen, noch bevor dieser selbst an sie gedacht hatte. Sie steuerten alle ihren eigenen X-Wing und doch agierten sie als Einheit. Man kannte einander, man verließ sich aufeinander, doch am wichtigsten war – man vertraute einander. Man war eine Familie und auch wenn man sich immer wieder gegenseitig provozierte, herrschte dennoch keine Rivalität unter ihnen. „Würden sie als Team nur genau so gute Resultate erzielen“, meinte Wedge schließlich und nahm einen Schluck aus seinem Glas.

„Sie nehmen sich selbst zu wichtig“, warf Wes ein und lehnte sich in seinem Stuhl ein Stück nach vorne und stützte sich mit den Unterarmen auf dem Tisch ab, während er sein Glas zwischen seinen Händen hin und her drehte. „Denken sie sind die besten Piloten der Galaxie, nur weil man sie in die Sonderstaffel gesteckt hat. Denken noch immer, dass einzig und alleine Abschussquoten entscheiden sind. Absoluter Banthamist.“ Wes hatte an genug Einsätzen und Missionen teilgenommen, dass er sich diese Aussage erlauben konnte. Wenn man sich auf eine Mission begab oder in den Einsatz flog, dann gab es nur zwei Dinge die wichtig waren: Erfolg und dass alle heil wieder nach Hause flogen. Wer dafür wie viele Gegner abgeschossen hatte war vollkommen nebensächlich. Sie waren ein Team und als Team gewannen oder verloren sie. „Erinnerst du dich an die Formationssimulation vor 9 Wochen?“ Fragend sah er Wedge an, ehe er sich mit der Hand kurz über das Gesicht fuhr. „Ich meine, natürlich erinnerst du dich, immerhin hast du sie angeordnet, aber dieser Streit der danach ausgebrochen ist. Die gegenseitige Schuldzuweisungen, wer nun für den Misserfolg verantwortlich gewesen war. Genau das. Genau das meine ich.“ Demonstrativ warf Wes die Arme in die Luft und ließ sich im Stuhl nach hinten fallen. Für einen kurzen Moment blieb er einfach so sitzen, ehe er seinen Blick durch die Cantina schweifen ließ, doch noch immer interessierte sich niemand für sie.

„Ja ich erinnere mich“, murmelte Wedge, der sich leider zu gut an den Moment erinnern konnte, auf den Wes da anspielte und er erinnerte sich auch noch genau daran, wer dem hitzigen Wortgefecht ein Ende gesetzt und mit den Anwärter gesprochen hatte. Es war Luke gewesen, so wie es immer Luke gewesen war, der sich um all die Angelegenheiten gekümmert hatten, die mit Erklären und Reden zu tun gehabt hatten. Er selbst war nie der große Redner gewesen, geschweige denn hatte er jemals ein besonderes Talent in sozialer Interaktion oder Diplomatie besessen. Er war Pilot und er war ein guter Pilot. Er konnte die Anwärter in allem ausbilden, was sie als Piloten zu wissen hatten, aber er konnte ihnen einfach nicht beibringen wie sie sich als Team zu verhalten hatten. Er war für Taktiken und Technik zuständig gewesen, während sich Luke um die menschlichen Aspekte gekümmert hatte. So war es damals gewesen und so hätte es auch jetzt sein sollen. Aber nein, man hatte ihm ja das Praxeum aufdrängen müssen, zu dem er sich noch nicht bereit gefühlt hatte, aber dem er aufgrund der Situation zugestimmt hatte. Er war zu gutmütig. Wedge hatte es ihm oft genug gesagt. Ihm oft genug gesagt, dass er lernen musste auch mal 'Nein' zu sagen und dass er aufhören soll sich für alles und jeden verantwortlich zu fühlen. Er mochte ein Jedi sein, aber das alleine machte ihn nicht automatisch zum Aufklärer aller galaktischen Probleme. Doch seine Bemühungen waren genau so vom Erfolg gekrönt wie der Versuch einem Kowakianischen Echsenaffe Gehorsam beizubringen.

Nachrichten in diesem Thema
Velmor - von Protokolldroide - 18.02.2018, 16:27
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 08.12.2019, 17:35
RE: Velmor - von Wedge Antilles - 22.12.2019, 17:16
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 05.01.2020, 16:54
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 06.01.2020, 22:56
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 11.01.2020, 02:50
RE: Velmor - von Luke Skywalker - 19.04.2020, 00:25
RE: Velmor - von Wedge Antilles - 26.07.2020, 02:53