#4
Von: Rohkkbacca
General Airen Cracken
Mensch
Geheimdienstchef der Neuen Republik



Der kleingewachsene, ältere Mann der neben der Tür zu Admiral Ackbars Büro lehnte, ließ immer wieder einen seiner Codezylinder durch seine Finger gleiten. Es mochte kein Hydroschlüssel sein, aber es beschäftigte seine Finger. Vor dem Krieg war Airen Cracken Mechaniker gewesen und auch wenn er heute seine Probleme eher mit dem Kopf löste, wollten seine Hände beschäftigt werden. Falls der Pilot vor ihm auf schockierte Reaktionen gehofft hatte wurde er enttäuscht. Lediglich zum Ende seiner Schilderungen hatte sich eine kleine Sorgenfalte in das Gesicht des Geheimdienstchefs gegraben und diese galt nicht der Nachricht sondern dem Überbringer.

Nachdem Antilles geendet hatte, steckte der General den Codezylinder wieder in seine Tasche und durchmaß den Raum gemessen Schrittes, in dem er sich von hinten in einem Halbkreis um die beiden Soldaten, in der Mitte des Raumes, herum bewegte. Das sollte allen Gelegenheit gegeben haben die Informationen sacken zu lassen, dachte er sich, als er am anderen Ende des Schreibtischs zum stehen kam. Als er begann zu sprechen wandte er sich dem Corellianer zu: „Sie wissen, dass ich große Stücke auf sie halte Antilles und mein Angebot steht weiterhin, falls ihnen der Steuerknüppel eines Tages zu langweilig wird, finden wir im Geheimdienst sicherlich einen Platz für sie.“

Er machte ein kurze Pause und schüttelte den Kopf bevor er fortfuhr. “Aber ich fürchte hier haben sie sich ganz schön verrannt!“ Erneut machte er ein kurze Pause. „Nur damit wir uns richtig verstehen, sie gehen nicht nur davon aus, dass ein Ratsmitglied Informationen an die Imperialen weitergibt, sondern auch dass es aktiv den Rat zu Gunsten der Imperialen manipuliert? Und dass alles nur weil sie in einen Hinterhalt geraten sind? Ich fürchte ich muss sie enttäuschen, aber mir fallen aus dem Stehgreif diverse andere Möglichkeiten, wie er zu Stande gekommen sein könnte. Zunächst einmal war Velmor bis vor kurzem noch Schauplatz eines Bürgerkriegs zwischen Anhängern des Imperiums und der Neuen Republik. In Anbetracht der mehr als dünnen Besiedelung des Planeten könnte es sich einfach um versprengte Einheiten gehandelt haben, die die Gelegenheit nutzen wollten. In dieser Hinsicht muss man auch die Anwesenheit Skywalkers berücksichtigen. Er war damals entscheidend daran beteiligt, dass ein der Republik freundlich gesinnter Monarch die Herrschaft über Velmor übernahm, zudem ist er ohnehin ein Prioritätsziel der Imperialen. Es wäre also gut möglich, dass die ganze Operation eigentlich ihn zum Ziel hatte. Und schließlich bleibt da noch die wahrscheinlichste Lösung: Die Imperialen haben ihre Zielperson erwischt, bevor sie Velmor erreichen konnte. Denken sie mal darüber nach, die Zielperson hatte sämtliche Informationen, die der Rat auch hatte.“

Cracken nutzte seine nächste Pause um Antilles und Celchu erneut zu umrunden und die Stirn zu runzeln. “Was ihre Bedenken hinsichtlich des Geheimdiensts angeht, so kann ich sie hoffentlich beruhigen. Niemand müsste irgendetwas weitergeben um diese Truppen nach Velmor zu bringen, falls sie wie erwähnt noch nicht ohnehin bereits dort waren. Wir sind weder der ISB noch der IGD, wir haben keine totale Kontrolle über jede Welt in der Republik, solange sich keine kritischen Einrichtungen, wie der Rat hier auf Naboo, die Flottenhauptquartiere oder ähnliches auf einer Welt befinden liegt die Zuständigkeit bei den Lokalen Behörden. Sie müssen sich vor Augen führen Antilles, das dies eine neue Zeit ist! Wir sind nicht mehr die Rebellenallianz, eine kleine, militärisch strukturierte Organisation in der man jeden leicht überwachen konnte und wo jeder diese Kontrollen akzeptiert hat, weil sein Leben davon abhing. Wir sind jetzt ein föderaler Staat, mit Zivilisten, Handel und einer zivilen Führung.“ Seine Hand beschrieb einen Halbkreis, um schließlich mit der offenen Handfläche auf den Mon Cal hinter dem Schreibtisch zu deuten. “Wie Admiral Ackbar eben schon schon so treffend bemerkt hat ist dies vorallem mit einem Haufen Bürokratie verbunden, was mir die Arbeit um ein vielfaches erschwert. Letztlich haben wir nun mit all den Sicherheitslücken zu kämpfen, die wir beim Imperium zuvor, so gerne ausgenutzt haben. Wie wären Narren anzunehmen, dass das Imperium sie nicht ebenfalls nutzen würde. Im Gegenzug macht es uns die Zersplitterung der Imperialen Kräfte schwerer ihnen bei zu kommen. Gerade die kleineren Kriegsherren mit einem starken militärischen Fokus profitieren nun von ähnlichen Vorteilen wie die frühere Rebellenallianz.

Das bringt mich zu einem weiteren Punkt, der mir an der ganzen Sache nicht gefällt: Dem ganzen fehlt die Handschrift eines Geheimdienstes, was sie hier beschrieben haben klingt viel mehr nach rein militärischem Vorgehen. Falls sie Recht haben und es ein Leck im Rat gibt, würde ich davon ausgehen, dass es die Ressourcen und die Aufmerksamkeit von jemandem wie Isard oder Ishin Il Raz erfordert. Was auf Velmor geschehen ist würde ich jedoch viel eher einem der kleineren Kriegsherren zuordnen; Grunger beispielsweise oder vielleicht auch Teradoc.“

Der General seufzte, letztlich blieb nun die Frage was jemanden, wie Antilles, der eigentlich mit genügend Verstand ausgestattet war in eine solche Narretei trieb. Cracken hatte dazu ebenfalls bereits einen Verdacht anhand der Bemerkungen die der Bericht des Commanders enthalten hatte. Entschied sich jedoch dazu diesen zunächst nicht offen zu äußern. Stattdessen kehrte er zum Schreibtisch zurück und goss sich ein Glas Wasser aus einer Karaffe ein, die Ackbars Vorzimmerkraft im Vorfeld des Treffens dort platziert hatte. Nachdem er getrunken hatte wandte er sich wieder den beiden Piloten zu. “Wissen sie, in meiner Anfangszeit bei der Allianz bin ich selbst Sternenjäger geflogen. Es gibt einen Fehler der für Piloten gefährlicher ist als jeder andere. Im Laufe der Jahre bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er für jemanden im Geheimdienst genauso tödlich ist. Wissen sie von welchem Fehler ich rede?“ begann er das Ronto von hinten aufzuzäumen.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Theed | Flottenhauptquartier - Ackbars Büro - von Neue Republik - 01.09.2020, 22:36