Luke lehnte sich mit dem Rücken zurück und verschränkte die Arme vor der Brust. Noch immer waren seine Augen leicht geschlossen und er wirkte beinahe so, als wäre er gerade an einem vollkommen anderen Ort, doch täuschte dieser Eindruck. Er hatte Koryn aufmerksam zugehört und seine Worte hallten noch immer in seinem Kopf nach. „Also habe ich mit meiner Aussage recht gehabt“, erklang seine Stimme ruhig. „Auch wenn du andere Worte dafür gewählt hast.“ Es war Luke nicht schwer gefallen, die Emotionen seines Schülers zu ergründen, so waren sie für ihn durch die Macht einfach zu lesen. Koryn war ungeübt und hatte noch nicht gelernt seine wahren Gefühle zu verbergen, doch würde dieser Tag gewiss noch kommen. Er nahm Koryn seine Worte nicht übel, auch wenn er sich mehr Ehrlichkeit von ihm gewünscht hätte. „Glaubst du wirklich, dass ich dir eine Hilfe sein kann, diese Erlebnisse zu verarbeiten? Denkst du wirklich, dass ich dir einen Weg aufzeigen kann, wie es dir leichter fällt?“, fragte Luke und öffnete seine Augen um Koryn direkt anzusehen. „Dass nur ich Licht in dein Dunkel bringen kann?“ Ja, vermutlich könnte er Koryn zeigen, wie er Ordnung in das Chaos in sich selbst bringen könnte, doch wäre Koryn damit geholfen? Wäre ihm wirklich geholfen, wenn man ihm immer sagte und zeigte was er zu tun hatte, er aber nie für sich selbst eine Entscheidung treffen musste? Es war einfach nur das zu tun, was andere einem sagten, doch irgendwann würde einmal der Tag kommen, an dem niemand mehr da war, der ihm sagte, was er zu tun hatte. Der Tag, an dem er seine eigene Entscheidung treffen musste. Wie aber sollte er es schaffen, wenn er es nie gelernt hatte? Er war sein Meister, sein Lehrer, aber er war nicht derjenige, der ihn an die Hand nehmen würde. Er zeigte ihm Wege und Möglichkeiten, doch gehen musste Koryn diese Wege alleine. Er selbst musste entscheiden, welchen der Wege er gehen wollte und er konnte sich nicht immer darauf verlassen, dass er ihm sagen würde, welcher der Richtige war.

Ein leises Seufzen trat über die Lippen des jungen Mann, der nicht mehr zu wissen schien, wie er all den Anforderungen je gerecht werden könnte. Wie er sich verhalten sollte, um nicht das Vertrauen zu verlieren, welches jeder in ihn zu haben schien, wenn schon so etwas ausreichte, um das Vertrauen eines Schülers in ihn zu erschüttern. Dass der Wunsch zu wissen wohin er ging und was er tat, größer war, als das Vertrauen in sein Handeln. „Du sagst, du bist kein kleines Kind mehr und doch verhältst du dich gerade wie eines, indem du dein Urteil von einem Gefühl, einem Gedanken abhängig machst“, wählte Luke nun direktere Worte. Vielleicht war es wirklich an der Zeit, den Meister zurück nach Naboo zu schicken. „Du gehst davon aus, dass ich auf einer Mission für die Republik bin und diese Mission als wichtiger erachte, als die Gemeinschaft. Weil du dies glaubtest und meinen Entscheidungen nicht mehr vertraust, hast du dich zu einer großen Dummheit hinreißen lassen. Voreilige Schlüsse können dich in große Gefahr bringen und ich glaube, dass dir dieser Umstand nicht bewusst ist Koryn.“ Es war nur der Falken, auf den er sich geschlichen hatte, doch welches Schiff würde es das nächste Mal sein? Wohin würde er ihm bei der nächsten Gelegenheit nachschleichen, wenn er wieder einmal nicht verstand, warum er so handelte, wie er eben handelte. Wenn er wieder einmal die Entscheidung seines Meisters in Frage stellte.

„Der Schutz der Gemeinschaft ist der Grund, warum ich mich auf diese Mission begeben habe“, sprach Luke weiter und nun wurde sein Blick ernst und eindringlich. „Lee's Verrat hat mir gezeigt wie verletzbar die Gemeinschaft ist, wie einfach es ist die Mitglieder auf die Dunkle Seite zu ziehen und ich habe nichts, was ich ihnen entgegen setzen kann. Die Macht hat mir einen Weg gezeigt, wie ich es ändern kann, doch um dieses Wissen zu schützen, die Gemeinschaft zu schützen, konnte ich nicht darüber sprechen, wohin mein Weg mich führt. Was denkst du Koryn, wie würde derjenige, der Lee auf die Dunkle Seite gezogen hat, reagieren, wenn er wüsste, dass es in der Galaxis einen Ort des Wissens gibt und dieses Wissen ihm gefährlich werden kann? Was denkst du würde er tun?“ Es waren klare, wenn auch harte Worte, die er in diesem Moment Koryn gegenüber verwendete, aber manchmal gab es einfach Dinge, die ließen sich nicht in beruhigende Worte fassen. Manchmal musste man Dinge, egal wie grausam sie auch waren, beim Namen nennen. Ja, die Wahrheit konnte Angst einflößend sein, doch eine Angst, die man konnte, konnte man auch besiegen. Sie war nicht mehr länger der dunkle, unbekannte Schatten, der um einen herum lauerte.

„Ein Jedi ist für das Wohl Vieler verantwortlich, nicht für das Wohl Weniger“, sprach Luke weiter und fuhr sich mit der Hand müde über das Gesicht. „Und manchmal muss man Personen, die einem wichtig sind, im Unklaren lassen, um sie schützen zu können.“ Er hatte seine eigene Schwester im Unklaren über sein Ziel gelassen, so war dies die einzige Möglichkeit um sie vor etwaigen Folgen seines Handelns bewahren zu können. Sollte bei dieser Mission irgendetwas schief gehen, konnte sie mit reinem Gewissen sagen, nichts von seinem Vorhaben gewusst zu haben. Er hatte die Leute im Praxeum im Unklaren gelassen, denn jemand, der nichts wusste, konnte auch nichts verraten. Er hatte die Verantwortung für diese Mission ganz alleine tragen wollen, jedoch die Rechnung ohne Han gemacht. Dieser hatte sich nicht abhalten lassen, ihn bei seinem Handeln zu unterstützen. Aber Han und Chewie waren erfahren in der Schlacht und konnten sehr gut auf sich selbst aufpassen, was man von Koryn allerdings nicht gerade behaupten konnte. Seine Anwesenheit hatte die Mission um einiges riskanter werden lassen, doch sie war zu wichtig, als dass er umkehren und nach Naboo zurückfliegen könnte. Luke blieb nichts anderes übrig, als auf die Macht zu vertrauen, dass sie ihm den richtigen Weg weisen würde.

Nachrichten in diesem Thema