#1
[Bild: csn-logo.png]

Ackbars 3. Flotte besetzt Rasterous-Werften

CSN, CORELLIA – Nach Kämpfen im Inneren Rand konnte Admiral Ackbar mit seiner 3. Flotte der Neuen Republik das Rasterous-System (Koordinaten: O-10) vollständig einnehmen und die dortigen Schiffswerften von Rasterous unbeschädigt besetzen.

Es gab vor der Besetzung der Werften Gerüchte über eine mögliche Sprengung der orbitalen Fertigungsanlagen, zu der es jedoch offensichtlich nicht kam. An den Werften selbst scheint es Berichten zufolge nun sogar zu keinerlei Kampfhandlungen gekommen zu sein. Der Verdacht liegt nahe, dass die Werften daher friedlich in die Hände der Neuen Republik übergeben wurden.

Inhaber der Schiffswerften sind die Kuat Drive Yards. Von dort wird in einer Stellungnahme von Kuat mitgeteilt, dass auf den Rasterous-Werften „sämtliche notwendigen Vorhaben zur Verteidigung getroffen“ worden seien. Warum dies nicht geschah, entziehe sich ihrer Kenntnis und man müsse insoweit auf den militärischen Befehlshaber verweisen, da KDY keine Befehlsgewalt über den imperialen Systemverband von Rasterous hatte. Soweit bekannt, ging der zivile Vorstand der Werften unversehrt in republikanischen Gewahrsam. Der militärische Befehlshaber des Rasterous-Systems, der imperiale Vizeadmiral Krell, gilt seit den Kämpfen als vermisst.
Offline
Zitieren