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Machtsystem - Protokolldroide - 01.09.2013 Die Macht
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“ — Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi Die Macht ist eine metaphysische, bindende und allgegenwärtige Kraft, die bei Jedi und Sith gleichermaßen Verwendung findet. Laut Obi-Wan Kenobi ist es die Macht, die Machtnutzern ihre besondere Stärke verleiht. Für Außenstehende ist die Macht eine religiöse Glaubensdarstellung und für andere lediglich ein Werkzeug, das sich für Manipulationen jeglicher Art einsetzen lässt. Die Midi-Chlorianer, die in jedem Lebewesen vorhanden sind, ermöglichen dem Jedi oder Sith, mit der Macht zu kommunizieren oder ihr den Willen zu gebieten. Je höher die Konzentration der Midi-Chlorianer in einem Lebewesen, desto leichter ist es, die Macht durch sie sprechen zu hören. „Die Macht ist immer mit denen, die sie einsetzen. Die Art, wie du sie einsetzt, zeigt, wer du bist!“ — Jedi-Meister Wolf Sazen Helle Seite „Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen, zur Verteidigung. Niemals zum Angriff.“ — Jedi-Meister Yoda Die Helle Seite ist ein Aspekt der allumfassenden Macht in der Galaxis und wird meist mit dem Terminus eines umfassenden Guten assoziiert. Hauptsächlich wird sie von den Jedi angewendet. Die helle Seite generiert sich vornehmlich einer seelischen Gelassenheit und Mitgefühl im Zusammenspiel mit dem Willen der Macht. Sie ist moralische Stütze und kann anderen Lebewesen helfen, sie heilen oder ihren Willen stärken. Dunkle Seite „Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.“ — Darth Sidious, Dunkler Lord der Sith Diese Seite der Macht ist äußerst verführerisch, da sie im Gegensatz zur Hellen Seite ein leicht verständliches Grundprinzip verfolgt: ungelenkte Emotion. Das erste Anzeichen ist dabei das Gefühl der Angst, welches sich unbeherrscht schnell zu Wut und Aggressionen steigert. Hass und böse Gedanken sind die natürliche Folge und der Anwender der Dunklen Seite erliegt schnell diesen verführerischen Gedanken, denen man sich lediglich hingeben muss, da mit ihnen Stärke erschlossen wird. Individuen, die sich der Dunklen Seite hingeben, gewinnen zwar ein enormes Kraftpotenzial durch ihre starken Aggressionen, die sie in der kämpferischen Machtanwendung zu Tage fördern, doch gerät er auch in den Wahnsinn einer überlegenen Machtstellung. Durch dieses Verhalten und die ständige Tyrannei sind dunkle Machtanwender gewillt, immer schrecklichere Gräueltaten auszuüben. Ihr Dasein verliert an Wert und ihre Gedanken beschäftigen sich mehr damit, was sie als nächstes tun, statt wofür sie es tun. Ihr eigener Wille wird zur maßgeblichen Instanz ihres Lebens, fernab von Moral und Werten. Nur sie alleine bestimmen, was die Macht gebieten soll. Es heißt, dass jene, die sich der Dunklen Seite anschließen, langsam aber sicher ihre Menschlichkeit verlieren. Erste Anzeichen davon sind Deformationen, die jeder Sith oder dunkle Jedi im Laufe der Zeit ertragen muss, wie beispielsweise die gelben „Sith-Augen“ und eine starke Verfärbung der Haut ins gräuliche. Denn die dunkle Seite zehrt durch ihre Zügellosigkeit den Wirtskörper aus. Originaltext: Jedipedia.net Machtsystem II - Protokolldroide - 01.09.2013 Die Macht bei uns im Rollenspiel
Da wir als Spiel und Gemeinschaft den Spielern nur im begrenzten Maße ihre Fantasie verbauen wollen oder sie daran hindern wollen, einzigartige Charaktere zu spielen, die besondere Fähigkeiten besitzen, haben wir uns gegen eine klassische Machtfähigkeitenliste entschieden und auch gegen MMO-typische Fähigkeitsbäume. Jeder Spieler, der einen Machtsensitiven in einer der großen Machtparteien spielen will, wird dazu aufgefordert werden, eine Beschreibung seiner Machtausprägung und der damit verbundenen Fähigkeiten anzufertigen. Diese Beschreibung soll der Gemeinschaft zeigen, dass dieser Spieler seine Figur fair gestaltet und auch mit ihr umzugehen weiß. Wir möchten kein Powerplay, um es in aller Härte zu sagen, denn Machtcharaktere erlauben einen maßgeblichen Einfluss auf die Galaxis auszuüben. Aus diesem Grund werden zu starke Beschreibungen auch im Zuge des Bewerbungsverfahrens durch das Team abgeschwächt und der Charakter an ein „faires Ergebnis“ angepasst, mit dem die Gemeinschaft spielen kann. Uns ist bewusst, dass ein Sith-Lord oder Jedi-Meister besondere Fähigkeiten besitzen muss und diese werden ebenso berücksichtigt wie auch die Fähigkeiten von Schülern. Es wird ein bewusstes Augenmaß gefällt, wie weit der Spieler befähigt erscheint. Da nicht jeder Charakter alles können wird, führen wir eine Art Spezialisierung ein, nach der sich die Beschreibung der Machtausprägung seiner Fähigkeiten des Charakters ausrichten sollte. Wir nennen diese Prämisse für deinen Machtnutzer: Ausprägung. Die Ausprägungen bestimmen, wie weit dein Charakter in der jeweiligen Machtanwendung sein kann und wie weit er sich entwickelt hat oder entwickeln wird. Es ist kein Fähigkeitenbaum, der von A bis B durchschritten wird. Du kannst jedwede Fähigkeit erlernen oder verwenden, sofern sie im Zusammenhang mit deiner Geschichte Sinn ergibt. Die Prüfung dieses Faktums obliegt dem Team. Weitere Leitlinien können im Spiel (ingame) erworben werden oder Fähigkeiten aus anderen Leitlinien hinzukommen. Wir möchten uns auch nicht vor einer Mischung wehren, da die Macht im Grunde jedwede Fähigkeit darstellen kann. Nur sollen die Leitlinien, dich im Spiel anleiten und dir eine Handlungsangabe sein, auch schon bei der Erstellung deines Charakters. Starke und gute Charaktere können ihre Beschreibung anhand mehrerer Leitlinien erstellen, sofern vom Team genehmigt.
Wichtig! Du wählst keine Kräfte, sondern erstellst Beschreibungen über die Fähigkeiten deines Charakters in der Bewerbung. Die Leitlinien sollen dir die verschiedenen Aspekte der Macht nur zeigen. Beispiel: Lord Faltermer legt viel Wert auf die Ausprägung seiner dunklen Kräfte im Bereich der Manipulation, um den Willen seiner Feinde zu brechen. Er benutzt seinen Willen, um über sie zu gebieten, sofern sie keinen Widerstand leisten. Mächtige Fähigkeiten Besondere und extreme Fähigkeiten, die einer expliziten Nennung in der Beschreibung bedürfen und somit einer direkten Genehmigung durch das Team. Dies stellt eine Ausnahme dar, denn wir wollen damit exzessives Powerplay verhindern.
Studienschwerpunkt Die Macht ist viel zu umfassend als dass eine Einzelperson allein sie in ihrer Lebenszeit vollumfassend ergründen könnte. Jeder Machtnutzer legt in seinen Studien der Macht gewisse Prioritäten und empfindet manche Aspekte als bedeutender im Vergleich zu anderen. Dabei lassen sich drei Untergruppen herausstellen.
Der Studienschwerpunkt ist dabei lediglich eine Momentaufnahme und Orientierung für den Spieler. Es ist jederzeit möglich, dass sich die Prioritäten eines Charakters im Laufe des Rollenspiels wieder ändern und er einen anderen Ansatz als bislang einschlägt. Text von Darth Vesperum, ergänzt um Studienschwerpunkte |