Star Wars - Echoes of the Empire
Brainstorming - Druckversion

+- Star Wars - Echoes of the Empire (http://starwarsrpg.de)
+-- Forum: » Intergalaktischer Raumhafen « (http://starwarsrpg.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: Brainstorming (/showthread.php?tid=31)



Re: Charakterplanung - Der Unbekannte - 14.10.2013

Nun, so herum habe ich das noch garnicht bedacht... Wunderbar, dann kann ich das so direkt noch weiter ausbauen...


Re: Charakterplanung - Der Unbekannte - 14.10.2013

Quel-Tuus Shryw schrieb:Nun, so herum habe ich das noch garnicht bedacht... Wunderbar, dann kann ich das so direkt noch weiter ausbauen...

Zumal, wenn Leute "verschwinden" immer ne Menge heiße Ware übrig bleibt. Kurzfristige verstecke, die man verkloppen kann, Speeder, Hausrat, Wertsachen, teure Blaster, was auch alles...


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 13.12.2013

hi ich hatte eine Frage ich überlege mich hier anzumelden und hatte drei verschiedene Charakter als Idee und wollte Fragen welcher der drei am besten Einklang ins Spiel finden wurde?

1. Ein Jedi Schüller der ganz am Anfang seiner Ausbildung steht und früher ein Pilot der Allianz war

2. Ein Kopfgeldjäger.

3. Ein Sturmtruppler des Imperiums

Ich danke auch schonmall im voraus für die Antwort Smile


Re: Fragebereich für Gäste - CA-5510 - 17.12.2013

Hallo Geist!

Die Antwort kommt ein bisschen verspätet, da das Forum offensichtlich so eingestellt ist, dass wir die Beiträge in diesem Bereich erst freigeben müssen. Das war eigentlich nicht beabsichtigt und ich habe es gerade eher zufällig gesehen. LOL Das werden wir dann auch demnächst umstellen. Allerdings ist deine Antwort ja erst ein paar Tage her, daher liest du das hoffentlich noch.

Ein Start wäre vermutlich in allen drei Konzepten relativ unproblematisch möglich:

1.) Jedi-Anwärter, die derzeit überall in der Galaxis zur Begründung eines neuen Ordens gesucht werden, werden gerade ohnehin schon ausgeschrieben, so zum Beispiel auf Tatooine oder Firrerre. Das kann man also auch bald fortführen. Wobei du ja gar nicht richtig "gefunden" werden müsstest, weil du als Pilot ja - mehr oder weniger - schon da bist. Eigentlich müsste man nur erspüren, dass du das Potential besitzt. Dafür wird man sicherlich jemanden finden, notfalls kann es auch Luke Skywalker persönlich sein, der dann für den Moment als Nichtspielercharakter aushilft, bis du quasi im Orden bist, wo du dann mit den übrigen Jedi interagieren kannst.

2.) Kopfgeldjäger sind ja recht flexibel, allerdings bergen sie - jedenfalls meiner Meinung nach - die Gefahr, dass sie für einen Erstcharakter nicht häufig genug eingesetzt werden können, weil man dafür dann eher Spielercharaktere aus der jeweiligen Partei (Imperium, Republik) einsetzt. In deinem Fall würde das vielleicht aber ganz gut gehen, indem man ihn mit dem ISB-Vollstrecker Sicarios Ultio schreiben lässt. Da besteht wohl eine natürliche Nähe und du hättest einen regelmäßigen Schreibpartner (was natürlich nicht bedeuten muss, dass du dann nur mit ihm schreiben könntest). Problem hieran wäre, dass Sicarios zur Zeit aus schulischen Gründen abgemeldet ist.

Vielleicht kann Sicarios bzw. Keltic ja was dazu sagen, wie es hier so aussieht?

3.) Der Sturmsoldat schließlich ist natürlich ein Allrounder. Schreibpartner hätte er hier mit Cato Scarian und Rhyssa Cvetkovic, die beide in derselben Legion dienen. Insofern wäre das wohl eine ganz passende Idee. Auch hier wäre es ganz gut, wenn Cato und Rhyssa anmerken würden, wie es zeitlich bei ihnen aussieht. Nicht dass du dann ewig auf eine Antwort warten müsstest. Smile

Generell wäre noch zu sagen, dass jetzt vor den Feiertagen natürlich alles ein bisschen langamer läuft. Im neuen Jahr sollte sich das allmählich wieder auf dem regulären Niveau einpendeln. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal! Idealerweise haben wir das mit der Freischaltung dann auch schon umgestellt. Big Grin


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 17.12.2013

Hallo Geist! Wink Wie Cassio bereits angemerkt hat wären alle Charaktere problemlos spielbar und einen weiteren Kopfgeldjäger/Söldner hier zu haben wäre eigentlich eine willkommene Abwechslung! Da diese Woche endlich Notenschluss ist und ich bis Jänner alle Prüfungen hinter mir habe melde ich mich hiermit offiziell zurück! Sicarios wäre sicherlich für einen Einstiegs-Plot zu haben und hätte auch genügend Zeit dafür. Ich wäre auch über die Feiertage verfügbar, also sollte ich eigentlich in der Lage sein regelmäßig zu posten. Smile Notfalls könnte dir auch Keltic als Schreibpartner aushelfen der hat eh nichts zu tun! Wink
In dem Sinne viel Spaß bei deiner Bewerbung!


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 11.01.2014

Hallo alle miteinander,
ich wollte mich hier erst einmal melden bevor ich mich anmelde. Mein Name ist Nico ich bin 19 Jahre jung und würde mich gerne hier anmelden. Erfahrung mit solchen Rollenspielen habe ich ein wenig, aber auch wenn ich ein großer Fan der Star Wars Geschichte bin, so habe ich selbst noch nie in diesem gigantischen Universum ein Rollenspiel gespielt (mir fällt echt kein anderes Wort dafür ein).
Jetzt habe ich natürlich überlegt, was ich für einen Charakter hier spielen könnte. Und natürlich wäre vielleicht ein Kanon Charakter am naheliegendsten, aber da gibt es so viele. So unendlich viele, dass ich auch gar nichts wüsste, wen ich da bespielen könnte ^^
Deshalb habe ich mir ma einige Gedanken gemacht und kam zu dem Schluss, dass ich ein Mitglied das imperialen Geheimdienstes mir erstellen wollen würde. Dazu aber erst einmal die Frage, ob dieser hier benötigt werden würde xD Ich bin sehr flexibel was die Wahl eines Charakters betrifft, weshalb ich auch, falls ihr andere bestimmte Rollen gebrauchen könntet, mich da auch einfinden könnte.
Desweiteren würde ich gerne noch erfahren, in wie weit die Aktivität dieses Forums hier aussieht.


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 11.01.2014

Nabend unangemeldeter
Zu deinem charakter, prinzipiell ist alles möglich. Da wir ni ht besonders viwle spieler sind wäre ein chara kter beim Geheimdienst natürlich sehr gut. Flexibel genug mit allen Spielern zu interagieren. Bei einem canon Charakter solltest du bedenken das wir babei natürlich etwas genauer drüber schauen. Diese Charakter sollten tatsächlich so wit wie möglich ihrem original entsprechen.
Zur Aktivität: wir haben einen aktiven stamm insgesamt bräu hten wir aber no h ein paar mehr spieler damit es rund läuft.
Du solltest aber dennoch keine probleme haben jemanxen zu finden der mit dir postet
Man entschuldige die fehler im text, scheiß handys Big Grin
Beste grüße
Corrus


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 11.01.2014

Hallo Gast! Smile

Im Prinzip hat Corrus schon recht - einen Geheimdienstler sollten wir durchaus irgendwo untergebracht bekommen - zur Not muss er in guter alter ISB-Manier mal auf ein Schiff und die Admiralität überwachen. 8-)
Da wären wir dann auch schon beim Punkt. Der imperiale Geheimdienst ist eine komplizierte Geschichte, da stehst du schon am Anfang vor der Qual der Wahl:
Imperiales Sicherheitsbüro (ISB) oder Imperialer Geheimdienst (IGD)? Geheimdienste sind beide, ersterer kümmert sich um innere Sicherheit, der zweite ist sozusagen die Außendienststelle. Wenn du allerdings Kanon-Charakter und Geheimdienst sagst, dann tippe ich jetzt einfach mal auf Ysanne Isard. Tongue Bei Kanoncharakteren gibt' leider nur ein Problem: es sind eben wichtige Persönlichkeiten und die würden wir auch gerne beibehalten, zudem sollten diese Charaktere in ihrer Handlungsweise eine gewisse Kontinuität aufweisen. Sprich: wenn jemand einen solchen Charakter übernimmt, sollte er auch eine Weile hier bleiben. Stell dir mal vor binnen 3 Monate würden 5 verschiedene Leute Luke Skywalker spielen. Wer sich dann die Beiträge durchliest... naja, ich glaube das Bedarf keiner genaueren Erläuterung. Big Grin
Ich würde an dieser Stelle eben überlegen ob es wirklich gleich ein Kanoncharakter sein soll, oder ob was eigenes nicht erst einmal die bessere Wahl ist, um zu sehen wie du dich hier einfindest und wie es dir gefällt. Pauschal verbieten würde ich es dir mit Sicherheit nicht - jeder soll spielen was er mag. Aber wie Corrus auch sagte: bei Kanoncharakteren liegt die Messlatte auch recht hoch,, sie sollten in jedem Falle authentisch dargestellt werden und das ist oftmals alles andere als leicht.

Zur Aktivität: da hat Corrus auch recht. Es gibt hier durchaus einen aktiven Kern, der noch einige aktive Mitglieder mehr vertragen könnte. Vielleicht wären es auch schon mehr, aber es gibt hier und da noch ein paar technische Sachen, die uns im Weltnetz schwierig auffindbar machen. :mrgreen:
Im schlimmsten Falle übernimmt das Team (oder ein engagierter Mitspieler) einen NPC. Steckenbleiben weil der Schreibpartner abhanden kam oder keiner gefunden wurde, muss eigentlich niemand.

Lg


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 11.01.2014

Nun ja bei den Kanoncharakter ging es nicht wirklich um Isard, die ist mir auch zu verrückt ^^ Nicht ma um den Geheimdienst. Aber ich verstehe schon was du meinst und deshalb werde ich auch mir selbst meine Geschichte zusammenbasteln.
ISB oder IGD ? Die ISB-Leute werden ja nicht gerade gemocht vom "einfachen" Millitär im Imperium und will ich, dass die halbe Flotte/Armee des Imperiums mich gleich hasst, nur weil ich da bin ? Ach wer kümmert sich schon für Sturmtruppler Big Grin
Ich glaube ich würde mich eher an einen Charakter für das ISB machen wollen. So ein Leben hat glaube ich auch mehr Annehmlichkeiten, als der "Außendienst".
Die Frage, die ich allerdings noch hätte für die Geschichte meines Charakters: Von wo kamen die Leute zum ISB ? Habe ich bisher noch nirgends nachlesen können. Wurden die einfach als junge Leute ausgebildet ? Oder nahm das ISB Soldaten, Offiziere usw. die sich verdient gemacht hatten und denen man das zugetraut hat ? Also sprich wurden sie gleich für den Geheimdienst ausgebildet oder erst nachträglich ? Weil ich so jetzt erst meine Geschichte mir zusammenbasteln könnte ^^


Re: Fragebereich für Gäste - CA-5510 - 11.01.2014

Hallo auch von mir noch! Smile

Geheimdienstcharaktere finde ich persönlich eines der interessantesten Konzepte in einem Rollenspiel - leider wird es aber immer sehr vernachlässigt, so dass es eigentlich in keinem Rollenspiel wirklich viele Charaktere dazu gibt. Das Schöne am Geheimdienst ist ja eben, dass man dort so wahnsinnig flexibel ist und wirklich von Freund, Feind bis über Neutrale, Kopfgeldjäger usw. mit allem interagieren kann, ohne sich oder seinen Gegenüber dafür verrenken zu müssen. Geheimdienstcharaktere sind halt eher nicht für die ganz "große" Action gedacht, weil eine Teilnahme an Raumkämpfen oder Armeeschlachten unwahrscheinlicher ist, aber für Charakterspiel sind sie eigentlich fast das beste Konzept. So viel aber mal zu meiner Meinung. Big Grin

Was deine Idee anbelangt, haben dir ja Corrus und Reah schon einiges berichtet. Ich persönlich würde dir allerdings bei Geheimdienstsachen tendenziell eher zum IGD raten und weniger zum ISB. Primär aus dem Grund, dass es den rollenspieltechnischen Vorteil für dich hätte, dass du mit dem IGD flexibler bist. Denn ein IGD-Agent kann sowohl im Inneren zur Überwachung als auch im Äußeren zur Spionage oder Infiltration eingesetzt werden, während das ISB ja primär "nur" auf Überwachung im Inneren konzentriert ist. Von dem Standpunkt her würde ich das ISB aus Rollenspielsicht in gewisser Weise als einen "IGD light" ansehen. Auf der anderen Seite bringst du allerdings auch die ISB-Sturmtruppen ins Spiel, was sicherlich ebenso eine Möglichkeit wäre. Und dir dann tatsächlich die Option bieten würde, auch bei größeren Bodenschlachten dabei zu sein, falls du das möchtest. Der Nachteil daran ist natürlich, dass das dann wenig mit "klassischer" Geheimdienstarbeit zu tun hat (also mit Legendierung, Spionage, Zielpersonen finden, Einschleusen, Abhören, Leute zur Kooperation bringen, Feinde gegeneinander ausspielen usw. ^^). Im Prinzip hängt's also davon vor allem davon ab, wo du für dich als Spieler einen Schwerpunkt legen willst und was du im RPG am liebsten ausschreiben möchtest.

Was die Rekrutierungspraxis anbelangt, ist tatsächlich nicht viel bekannt. Ich nehme an, dass man ganz klassisch ein Vorabinteresse mitbringt, sich also normalerweise nach der Akademie (wobei es gut sein kann, dass die Akademieausbilder dem einen oder anderen Kadetten diese Karriere statt dem regulären Militärdienst nahelegen, aus unterschiedlichen Gründen) dort selbst bewirbt und bei Einstellung dann einige Zeit lang ausgebildet wird. Dann gibt's bestimmt regelmäßig Sicherheitsüberprüfungen und Loyalitätschecks, bis man bewiesen hat, wo man ideologisch steht und dass sich das Imperium darauf verlassen kann, dass man notfalls tut, was in so einer Behörde eben getan werden muss. Und wenn man all das durch hat, kommt man auch mit den "spannenderen" Sachen in Berührung.