Star Wars - Echoes of the Empire
Brainstorming - Druckversion

+- Star Wars - Echoes of the Empire (http://starwarsrpg.de)
+-- Forum: » Intergalaktischer Raumhafen « (http://starwarsrpg.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: Brainstorming (/showthread.php?tid=31)



Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 07.03.2014

guten tach, person mit speziellem namen Big Grin

in einer bewerbung können wir natürlich nicht alles durchgehen lassen. ich weiß gerade tatsächlich nicht auswendig ob wir eine regel für die monumentalität der schiffe eingeführt haben. so viel ich weiß ist kein chrakter mit etwas größerem als eine meile gestartet (also die größe eines isd) größere schiffe sind erst später eigeführt worden oder von lang bekannten usern benutz worden. aber ob es eine generelle regel ist das schlachtkreuzer nur von usern mit gewisser "mitspielzeit" geführt werden dürfen gibt es meines wissens nicht. allerdings wär es uns glaube ich ganz recht nicht zu übertreiben. also schlag die todessterne, sonnenhammer, ssd oder ähnliches aus dem kopf Tongue

mein char hat ein relativ große npc rudel hinter sich da er eine flotte kommandiert in der lediglich ein weiterer spieler charakter spielt. ansich ist das kein problem. zumindest hat sich noch keienr bei mir beschwert Big Grin

vorbehalte gegen aliens haben nur diese doofen imperialen Tongue

wen du originalcharaktere meinst die an endor teilgenommen haben sollte das kein problem sein. (wäre sehr gerne gesehen) ansonten dürfte das auch kein problem darstellen.

für jedis und söldner musst dir andere ansprechpartner suchen. normaler weise bekommen wir jeden beschäftigt

beste grüße
Corrus


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 07.03.2014

Na suuuper, dann ist die ganze Idee ja schon von vorne herein über den Haufen geworfen. Keine Todessterne... Also ehrlich, das ist doch wirklich ungerecht. Cry
Nein, nun mal ganz im Ernst: an etwas, dass einen ISZ an Größe oder Kampfkraft übertrifft, hatte ich sowieso nicht gedacht. Das wäre nun auch wirklich zu viel des Guten.

Mit Deiner Antwort sind auf jeden Fall einige meiner Fragen beantwortet. Wenn überhaupt soll es vielleicht ein größeres Schiff werden und schon gar keine ganze Flotte.
Das zu bespielen macht zwar auch Laune, wär mir allerdings im Moment einfach zu viel Arbeit. Außerdem ist das hier von der Zeit her das falsche Forum für meinen Flottenkommandanten. Zum jetzigen Zeitpunkt würde der vermutlich im Altersheim hocken, oder schon unter der Erde liegen. LOL
An Canon-Charaktere trau ich mich in der Regel nicht heran. Es gibt da (in vielen Fällen) strikte Vorgaben zu beachten, was Verhalten, Geschichte usw. betrifft und das ist nicht so mein Fall. Dann lieber eigene Figuren.

Bleiben also noch folgende Fragen offen:
  • Gibt es abgesehen von den Einschränkungen bezüglich Überlebenden der Order oder hochrangigen Veteranen von Endor Vorbehalte / "No-Gos"?
  • Gibt es für Söldner / unabhängige Charaktere bestimmte Auflagen?



Re: Fragebereich für Gäste - Daro Zen - 07.03.2014

So, ich sag auch mal was, so ganz stimmt nicht alles, was Herr Valorn geschrieben hat. Tongue

Also.. erst einmal herzlich Willkommen.. oder wieder Willkommen? ich weiß nicht - warst du schon einmal bei uns? Smile Ich gehe die Punkte jetzt einfach noch einmal durch und dann mal schauen, ob noch Fragen übrig bleiben.

Bei der Schiffsgröße hat Corrus insofern recht, dass es keine Regel gibt, die auch größte und schwerste Schlachtschiffe verbietet, da wir aber keine völlig überpowerten Charaktere wünschen ist die Erfolgschance, dass wir ein solches Schiff anerkennen eher gering. Was Supersternenzerstörer angeht, nutzen wir ohnehin nur die kanonischen Exemplare und zaubern nicht einfach Neue aus dem Hut und diese Schiffe haben in der Regel ohnehin bereits ihre kanonischen Kommandanten und werden eher von der Spielleitung für bestimmte Plots genutzt. Mit der Kategorie der Schlachtkreuzer verhält es sich im Prinzip ähnlich, da insbesondere die imperiale Bauart für Spielerhände oft eine Spur zu heftig ist. Es sind, wie gesagt, eher Plotgegenstände, die in regulären Raumschlachten aber eher nicht, bis selten zum Einsatz kommen und dort dann eher von der Spielleitung gesteuert werden.
Wenn du aber schon von deiner Seite aus sagst "nicht größer als ein imperialer Sternenzerstörer" wird es an der Stelle wohl auch keine Probleme geben. Smile

Zur Frage der NPC's: ich denke, man kann keine Grenze ziehen und in dem Sinne gibt es auch keine. Ein Flottenadmiral hat eben mehr Personal unter sich, als beispielsweise ein Commander und um Posts lebendiger werden (und in gewisser weiser auch realistischer) werden zu lassen, werden entsprechende Untergebene auch als NPC's vom Spieler mit ausgespielt. Das beläuft sich meist auf eine handvoll NPC's, es ist ja auch gar nicht möglich, eine gesamte Flottenbesatzung auszuschreiben, da wird man ja nie fertig. LOL

Zur Alienfrage: nein, wenn du ein Alien spielen möchtest, wird es dir niemand verbieten. Entsprechend des Kanons, wird es der Charakter im Imperium aber sehr schwer haben und in der Hierarchie wohl nicht weit kommen. Bei der entsprechenden Spezies kommt es immer darauf an, um was für eine es sich handelt. Je nach Lage der Fähigkeiten, werden wir uns vielleicht etwas schwerer tun, einfach, weil wir, wie bereits gesagt, zu starke oder unausgeglichene Charaktere vermeiden wollen. Eindeutig lässt sich das aber erst bei einem vollständigen Steckbrief sagen.

Bezüglich Endor und Überlebende der Order 66 haben wir tatsächlich einen Absatz in den Regeln, den hast du vielleicht wirklich nur übersehen. LOL
Zitat:§ 7 – Überlebende der Order 66
(1) Die Aufnahme von Charakteren, die ins Visier der Order 66 geraten sind und diese dennoch überlebt haben, ist nur in Ausnahmefällen möglich.
(2) Das Überleben dieser Charaktere ist besonders gut zu begründen.

§ 8 – Veteranen der Schlacht von Endor
(1) Die Aufnahme von Charakteren, die an der Schlacht von Endor beteiligt waren, ist möglich.
(2) 1Dies gilt jedoch nur, wenn der Charakter in der Schlacht keinen Admirals- oder Generalsdienstgrad bekleidete. 2Hiervon ausgenommen sind nur Kanoncharaktere, die offiziell an der Schlacht beteiligt waren.
Ich denke, das erklärt die Sache schon ganz gut. Auch wenn bei der Order von Ausnahmefällen die Rede ist, rate ich eher davon ab, das eigene Glück in der Sache herauszufordern. Wir haben grob geschätzt eine handvoll Jedi, die die Order überlebt haben und dabei sollte es auch erst einmal bleiben. Sonst wird nicht nur Luke Skywalkers Autorität bei den neuen Jedi, sondern auch die Order ad absurdum geführt. LOL Neue Schüler wären in der Hinsicht viel besser.

Na denn, letzte Frage. Auflagen hast du keine, außer die, die jeder Spieler hat: regelmäßig posten. Big Grin Da Unabhängige und Söldner aber immer viele Ideen und Konzepte zulassen, wäre es gut, sich im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen, wo es Anspielmöglichkeiten für den Charakter gibt. Nichts wäre ärgerlicher als einen guten Charakter zu erstellen, nur um am Ende festzustellen, dass es keinen Spielpartner gibt. Zur Not können wir zwar mit NPC's aushelfen, aber das soll nicht unbedingt Sinn der Sache sein.

Liebe Grüße

Ich hoffe, dass hilft dir jetzt erst einmal weiter, wenn nicht, dann frag einfach nochmal nach. Smile


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 08.03.2014

Oi...DAS ist eine Menge Text für einen Nicht-InGame-Post. xD
Dann mal ran...

Auch wenn der Name vielleicht anderes vermuten lässt, hier war ich noch nicht. Also kein lang ersehntes/gefürchtetes Comeback. LOL

Hab mir mal weitergehend Gedanken gemacht und vermutlich käme irgendein Separatistenpott aus den Klonkriegen zum Einsatz. Vielleicht ein Recusant-Klasse Zerstörer, oder was in Richtung Providence-Klasse. Schätze das sollte nicht das allergrößte Problem sein. Die Schiffe sind veraltet und können mit imperialem Kriegsgerät nur noch anteilig mithalten.

Was die NPCs betrifft, solltest Du mich nicht auf Ideen bringen. Am Ende versuche ich mich noch mit der kompletten Schiffsbesatzung. Obwohl...das könnte dann doch ein klein wenig zu viel des Guten werden. XD
Naja, was ich meistens genauer ausführe, auch in den Bewerbungen, ist die Gruppe der wichtigsten Offiziere. Chefingenieur, Kommandant, erster Maat, Der Typ an der Kommunikationsanlage, Steuer, Schiffsarzt usw.
Denke das sollte auch kein Problem sein.

Betreffend Alienspezies ist der Punkt von vorn herein klar gewesen. Der Zeitpunkt, da das Imperium seine Meinung bezüglich anderer Spezies wenigstens latent ändert ist noch lange nicht gekommen, so wie ich das sehe.
Und irgendetwas Übermächtiges, wie beispielsweise nen Gen'Dai soll es auch nicht werden. Eher etwas in Richtung Squib.

Die entsprechenden Regelstellen hab ich gesehen. Glaube da kam jetzt ein kleines Missverständnis auf. Hab das Regelwerk soweit überflogen gehabt, AUßER diesen Punkten allerdings nichts mehr in Richtung Aufnahmebeschränkungen und/oder Regelungen gefunden.
Einen Jedi wollte ich nicht unbedingt einbringen, auch wenn das mal wieder eine interessante Herausforderung wäre. ^^

Schreibpartner zu finden ist manchmal kompliziert, das stimmt. Vor allen Dingen dann, wenn das eigene Charakterkonzept eher statisch angelegt ist, also beispielsweise an einen Planeten gebunden ist, oder ähnliches. Aber ich denke hier ist die nötige Mobilität gewährleistet.


Re: Fragebereich für Gäste - Daro Zen - 10.03.2014

Naja, manche Sachen müssen etwas umfassender erklärt werden, damit es später nicht zu Missverständnissen kommt. LOL Tut mir Leid, dass du jetzt ein wenig auf Antwort warten musstest, ich war am Wochenende zeitlich recht eingeschränkt. Smile

Genau, in der Größenordnung wird sie niemand daran stören, gegen einen Lucrehulk würde wohl auch kaum jemand etwas haben, weil die direkte Offensiv.stärke einfach minderwertig ist. Squib und konföderierter Kahn klingt für mich aber schon danach, als ob der Charakter bei der Republik beheimatet sein soll. Gemäß dem Falle ist das schön, dort füllen sich die Ränge ja etwas langsamer und der gute Captain Knox hat dann wohl auch mal jemanden, der in seiner Liga spielt.

Wenn du über tausend Charaktere pro Post ausspielen möchtest, wird es dir auch niemand verbieten, aber es könnte, wie du sagst, eine ziemliche Herausforderung werden. XD
Du musst diese NPC's übrigens nicht in der Bewerbung vorstellen, das ist keine Pflicht.Wir haben auch einen "Datapad"-Bereich in dem angenommene Charaktere solche Zusatzinformationen unterbringen können, aber eben auch nicht müssen. Wobei es sich natürlich anbietet so etwas zu tun, wenn man quasi immer denselben NPC-Stamm nutzt, das gibt denen dann immerhin auch etwas mehr Fülle.

Zitat:Die entsprechenden Regelstellen hab ich gesehen. Glaube da kam jetzt ein kleines Missverständnis auf. Hab das Regelwerk soweit überflogen gehabt, AUßER diesen Punkten allerdings nichts mehr in Richtung Aufnahmebeschränkungen und/oder Regelungen gefunden.
Dann gibt es doch kein Missverständnis, oder? Wink Mehr Beschränkungen gibt es zur Zeit einfach nicht, weil es eben nicht nötig ist, irgendetwas zu limitieren, es hält sich bis jetzt alles wunderbar die Waage und es wäre natürlich schön, wenn es auch so bleibt. Man will neue Spieler ja nicht gerne irgendwelche Konzepte verbieten.

Na dann... falls du noch was auf dem Herzen hast, dann raus damit, andernfalls werden wir deine Anmeldung dann erwarten. Smile

Liebe Grüße


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 23.03.2014

Hallo ihr lieben Smile

Ich bin durch Zufall über euer schönes kleines Forum gestolpert, habe mich ein kleines bisschen eingelesen und muss ganz offen gestehen: Ich bin fasziniert.
Euer Forum sieht überaus genial aus, Star Wars ist sowieso der Hammer und auch eure offene herangehensweise an die Grenzenlosigkeit der Macht finde ich brilliant gelöst.

Allerdings drängen sich mir als interessiertem Neuling dann doch auch ein paar Fragen auf:

1) Darf man bei euch auch Alienrassen spielen?
Wenn ja: Welche? bzw. gibt es auch welche die absolut tabu sind?
Wie sieht es da mit der Machtsensitivität aus? Immerhin haben manche Rassen ja doch allein schon durch ihre Biologie z.T. enorme Vorteile gegenüber "normalen" Menschen (z.B. die Kel Dor; die Nautolaner)...
[Auch wenn die zugegegbenermaßen in den meisten Fällen nicht wirklich zum Einsatz kommen bzw. irgendeine Rolle spielen würden...]

2) Kann man bei euch auch eine Art "Grauer Jedi/Unabhängiger, niederrangiger Sith" spielen?
Ich bin dabei zugegebenermaßen durch die Nachtschwestern in der Serie "Clone Wars" [http://starwars.wikia.com/wiki/Nightsisters] auf die Idee gekommen, finde aber das Konzept eines mehr oder weniger unabhängig handelnden, ziemlich einsam durch die Galaxis kurvenden und moralisch ziemlich fragwürdigen Charakters der sich Wissens beider Seiten bedient bzw. versucht von beiden Seiten Dinge beigebracht zu bekommen absolut genial.

Im Grunde genommen schwebt mir dabei die Idee eines schrulligen, vielleicht etwas verrückten, aber machtsensitiven Individuums vor Augen, dem die politische Lage der Galaxis, Imperium, Republik, Krieg und co. ebenso egal sind wie die Unterscheidung zwischen Hell und Dunkel, das sich einfach nur für die Macht an sich begeistert und mit einer Kombination aus unbändiger Neugierde und einer Portion draufgängerischem Wahnsinns als eine Art "Gelehrter" auf der Suche nach seinem ganz eigenen Weg zum Umgang mit der Macht in einem kleinen, aber Reisetauglichen [d.h. mit Schlafkabine, kleinem Lagerraum, Autopiloten, ein paar schwachen Waffen um sich gegen PIraten etwas zur Wehr setzen zu können, usw.] Schiff, evtl. mit ein paar Gleichgesinnten (falls da irgendjemand mitmachen und/oder sowas ähnliches eh schon machen würde; ganz allein wär aber auch kein Problem^^) durch die Galaxie zieht.

3) Bezugnehmend auf Frage 1:
Wie man aus meiner ersten Frage ersehen kann würde ich gerne einen Alien spielen und habe da auch schon eine Rasse ins Auge gefasst die mich sehr reizen würde. Da ich mir allerdings unsicher bin ob diese Rasse zu meinem Konzept passt, bzw. überhaupt bei euch an Board umgesetzt werden könnte, möchte ich lieber gleich vorab nachfragen: Ich würde gerne einen Neti (http://starwars.wikia.com/wiki/Neti) spielen. Wäre das hier evtl. möglich?


Schon einmal vorab vielen herzlichen Dank für die Antworten und mit freundlichen Grüßen;
Strider


Re: Fragebereich für Gäste - CA-5510 - 23.03.2014

Hallo Strider! Smile

Danke zunächst einmal für das sehr nette Lob. Es ist immer schön, wenn jemand von außen neu zu uns stößt und uns dann erst einmal Feedback gibt. Lob wie deins geht da runter wie Öl. LOL Wobei wir natürlich auch immer daran arbeiten, uns noch weiter zu verbessern, denn es gibt schon ein paar Sachen, mit denen wir nicht ganz zufrieden sind. Gut, die gibt's immer und wird es auch immer geben.

Unser Machtsystem fußt eigentlich primär aus den Erfahrungen, die ein paar von uns in Vorgänger-RPGs gemacht haben. Und letztlich war da der Konsens: Wir spielen eben kein MMORPG und deswegen brauchen wir auch gar nicht versuchen, irgendetwas in dieser Richtung zu machen. Computerspiele sind eben immer einer Spielmechanik unterworfen - aber ein Forenrollenspiel braucht man jetzt nicht künstlich "anketten". Daher haben wir uns da für einen liberaleren Weg entschieden. Allerdings haben wir im Bewerbungsverfahren wie auch in den Posts natürlich schon ein Auge darauf, dass kein Powergame betrieben wird, weil das nur zu Problemen führt und dann schnell der Spielspaß flöten geht. Bislang gab es hier allerdings meiner Meinung nach selbst mit unserem liberalen System weitaus weniger Probleme als in komplett mit Fähigkeitsbäumen, -punkten, Stufen etc. vollgepackten Spielkonzepten. Tatsächlich funktioniert das erstaunlich gut. Von daher gilt: Wenn die Regularien nicht nötig sind, braucht man sie auch nicht. Zugegebenermaßen hatten wir aber bislang auch niemanden, der unser System wirklich ausnutzen wollten, sondern da geht auch ein Lob an unsere bisherigen Spieler, die das alles doch sehr mit Augenmaß machen.

So, das als kleines Vorab für dich, dann geht's mal an deine beiden Fragen. Smile

1.) Du darfst eigentlich alles spielen, was du willst. Wenn ein intelligentes Wesen im Star-Wars-Universum existiert, kannst du es auch spielen. Natürlich musst du dir aber die Stärken der jeweiligen Spezies "anrechnen" lassen. Wir haben als Richtwert ja, dass man für den Charakter vier Stärken / Schwächen angeben muss. Wenn eine Spezies jetzt also eine oder mehrere wirklich bedeutsame Speziesstärken hat, dann fällt das also hier schon herunter, so dass man dann weniger "eigene" Stärken in den Charakter einbauen kann. Das ist natürlich nur ein Beispiel, denn die Zahl Vier ist natürlich auch nichtverpflichtend (man kann so viele Stärken / Schwächen angeben, wie man will, solange es ausgeglichen ist). Wir machen also keinen Vergleich hinsichtlich der Anzahl von Stärken / Schwächen, sondern einen qualitativen Vergleich. Jemand kann vier Stärken und sechs Schwächen haben und trotzdem unausbalanciert sein, weil es sehr viele "Pseudoschwächen" gibt, die einen Charakter im Grunde kaum beeinträchtigen.

Was dann wirklich geht oder nicht, hängt natürlich auch von der Gesamtbewerbung und dem Eindruck ab, den dieser Steckbrief macht. Das ist also immer eine Einzelfallentscheidung von Seiten des Teams. Wir würden dann also schon sagen, wenn da etwas unserer Meinung nach nicht passt, und entsprechende Anpassungsvorschläge in der Bewerbungsphase machen. Bisher kamen wir da mit den Bewerbern auch immer sehr schnell auf einen gemeinsamen Nenner.

2.) So etwas ist möglich, tatsächlich haben wir inzwischen schon einen gewissen Fundus an "neutralen" Machtnutzern. Da haben wir einen Schüler von Altis, einen Matukai, einen ehemaligen dunklen Jedi... also, wie du siehst, es gibt Möglichkeiten. Smile Was man sagen muss, ist, dass solche Charaktere es dem Spieler aber natürlich immer etwas schwierig machen, sie ständig zu integrieren. Denn ihr Konzept isoliert sie logischerweise immer ein wenig von anderen Charakteren. Wenn man sich darüber im Klaren ist und man als Spieler genug Eigeninitiative zeigt, um selbst etwas in die Hand zu nehmen (wir können als Team schlichtweg nicht alle Einzelgängerkonzepte auf Dauer selbst beschäftigen), dann muss das überhaupt kein Nachteil sein. Man ist eben sehr frei und ungebunden. Das kann Vorteil wie auch Nachteil sein.

Grundsätzlich würde ich - je nach Zeit, die man als Spieler hat - zu so einem Konzept eher als Zweitcharakter raten, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es ist also keine Pflicht. Du kannst also diesen Charakter als Erstcharakter bewerben und falls du später im Rollenspiel merken solltest, dass du gerade zu wenig Beschäftigung hast oder findest, besteht natürlich auch immer noch die Möglichkeit eines Zweitcharakters.

3.) Ein Neti wäre kein Problem, wobei ich dazu raten würde, nicht unbedingt einen Charakter in der Größe von acht Metern zu erstellen, sondern im Zweifel doch eher ein kleineres Exemplar. LOL Prinzipiell kannst du also eine(n) Neti spielen, solange das Gesamtprodukt ausbalanciert und authentisch ist. Da kann ich dann auch wieder auf oben verweisen.


Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen so weit. Smile Falls nicht oder falls du noch andere Fragen hast, melde dich einfach noch einmal, dann antworte ich (oder möglicherweise auch jemand anderes) gerne nochmal drauf!


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 26.03.2014

Ehre wem Ehre gebührt Smile

Stimmt, und was wär das auch noch für ein Leben wenn schon alles perfekt wäre? ^^

Super, so solls sein, dann können alle gemeinsam Spaß damit haben Smile

Ok, das macht auch sehr viel Sinn; klar dass da Charaktere ohne besondere biologische oder anderweitig speziesspezifische Fähigkeiten einen Bonus auf ihre anderen Fähgkeiten bekommen, das finde ich formt auch einen sehr sehr schönen Ausgleich Smile


Ah, ich verstehe.
Nein keine Sorge, ich weiß dass man als Spieler - v.a. bei so einem Charakterkonzept - keine "Beschäftigungstherapie" erwarten kann; immerhin ist der Charakter nicht um sonst eher einzelgängerisch veranlagt...
Hmh, ich glaub das Risiko werde ich für meinen Main trotzdem eingehen Smile

Oh nein, keine Sorge mit so einer extremen Größe kann man dann ja mit gar nichts mehr vernünftig interagieren; das wäre eine Katastrophe....
Nö, ich dachte eher daran dass der Charakter im "Normalzustand" zwischen 2,00 und 2,50 Metern groß und in "humanoider" Form/Gestalt ist, dass er sich fallweise in eine baumartigere, noch größere Form wandelt wenn es die Situation erfordern sollte und dass er nur im "Ruhezustand" oder um sich zu verstecken in eine ca. 5 Meter große, extrem stark an einen Baum erinnernde Form wandeln würde, wie das auch von der Wookipedia für die Spezies vorgeschlagen/beschrieben wird.
(wobei ich mir das fürs erste auch gut als Maximalgröße für den Charakter vorstellen kann, 5 Meter ist vergleichsweise eh schon gewaltig und so groß dass man mit nichts mehr wirklich interagieren kann. Und auch im Kampf bringt eine so extreme Größe meist eher extreme Nachteile u. Probleme mit sich, alleine schon die Tatsache dass man sich gar nicht so schnell drehen und blockieren kann wie wendige, schnelle Gegner die dann zwischen den eigenen Füßen und auch auf einem selbst herumhüpfen würden... Mal ganz abgesehen davon dass man für jeden Schützen ein extrem leichtes Ziel darstellen würde und ich mir gar nicht ausmalen möchte welche Ausmaße ein Lichtschwert in dieser Größenordnung haben müsste...)


Drei Fragen hätte ich allerdings noch:
1) Kann man im Bezug auf den Lichtschwertkampf zwar ein Lichtschwert haben bzw. mit Lichtschwert rumlaufen, sich vom "Kampfstil" her auf extrem ungeschliffenes, simples Lichtschwert von A nach B Bewegen und sich dabei evtl. noch von der Macht leiten lassen um irgendwas zu treffen oder zu blocken, beschränken, weil sich der Charakter schlicht noch nciht näher damit auseinandergesetzt hat? Ist telekinetischer Lichtschwertkampf bei euch eigentlich auch möglich?


2) Wie sieht es mit dem neuen Jedi-Orden und/oder der Sith Akademie aus, kann man bei einem (oder vlt. sogar beiden) eine Art "Fernstudium" führen? So a la. ja, ich werde euer Schüler, diene euch und folge euren Anweisungen, aber ab und an muss ich auch für mich selber etwas erledigen und für ein paar Tage, Wochen, Monate in die Tiefen der Galaxie verschwinden?

2) b) In dem Zusammenhang auch: Kann man bei einer oder beiden Institutionen einfach auftauchen, sagen dass man sie durch die Macht wahrgenommen hat und gerne ausgebildet werden würde? Oder darf man sich dann eher auf scharfe Verhöre, Folter und Tod gefasst machen?

Hätte man sonst evtl. so bei reisenden Jedi/Sith ein wenig Anschluss zum gemeinsamen Studium der Macht?
Mit anderen "grauen" Machtnutzern müsste man ja im großen und ganzen fast immer gemeinsam spielen können, oder?


2) c) In Bezug auf die Hintergrundgeschichte die ich mir auch schon ein wenig überlegt habe:
Kann mein Charakter auf Dathomir von den Dathomir-Hexen deren Sichtweise auf die Macht sowie ein paar ihrer Machtfähigkeiten/Zaubersprüche erlernt haben? Wie sieht es da eigentlich aktuell aus, sind die Schwestern in der Galaxis aktiv? Und in wessen Einflussbereich liegt der Planet Dathomir eigentlich gegenwärtig?
Würden die Schwestern einem Außenweltler, der sich dann allerdings auch entsprechend lange bei ihnen aufhält (dachte dabei schon an mehrere Jahre bis Jahrzehnte; im Zweifelsfall wären aber auch Jahrhunderte drinnen...^^) und u.U. alleine schon durch seine Fremdartigkeit Interesse erregt?


3) Betreffend Raumschiffe:
Mit der Thematik kenne ich mich leider nicht wirklich aus, da ich meinem Charakter aber ein Schiff geben wollte auf dem er durch die Galaxis zieht und auf dem er quasi auch haust (gut, bei einem Neti ist das durch Vollspektrumlicht und ein größeres Wasserreservoir vergleichsweise leicht zu bewerkstelligen, aber trotzdem) sollte es bestenfalls ein mittelgroßes Shuttleartiges Schiff sein. Spontan fallen mir dazu aber dummerweise nur 2 Schiffstypen ein, die ich beide extrem toll finde:

http://starwars.wikia.com/wiki/Punworcca_116-class_interstellar_sloop

http://starwars.wikia.com/wiki/Theta-class_T-2c_shuttle

Das erste ist Dookus Solarsegler, der aber für oben genannte Zwecke wahrscheinlich zu klein dimensioniert, sowie laut Wookipedia zu selten (einzigartiges Segel und so...) ist...
Beim unteren handelt es sich um eine Shuttleklasse der alten Republik...

Wäre evtl. eine Synthese aus beiden Schiffen zu einem selbst efundenen Schiffstyp möglich?
(a la: hat Hyperraumantrieb, Ionenantrieb, Bewaffnung a la Shuttle, sieht in etwa so aus wie das Shuttle (3 Flügel, klappfunktion, Laderampe), auch von der Größe her (Lager- und Vorratsräume, etc), hat aber vorne ein eher rundes Panoramacockpit ähnlich wie der Solarsegler sowie ein Solarsegel verbaut das alternativ zum Ionenantrieb genutzt werden kann um ohne Spuren zu hinterlassen mit Sublicht zu reisen bzw. auch soweit zu beschleunigen dass der Hyperraumantrieb einsetzen kann...

Schon mal Danke für die Antworten und GLG;
Strider


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 26.03.2014

Wie wäre es mit einem Shuttle der Lambda-Klasse?

Das ist zwar ein imperiales Schiff, ich denke aber dass der gut erklärte Verlust eines Schiffes und der Besitz bei dir gut erklärt werden kann. Smile


Re: Fragebereich für Gäste - CA-5510 - 26.03.2014

Hey, schön, dich nochmal zu lesen! Ich dachte schon, ich hätte dich mit meiner ausschweifenden Antwort verschreckt. Kurzfassen ist bei mir immer so eine Sache. LOL

1) Sofern der Charakter entsprechend trainiert ist und das sein Kampfstil ist, ist das schon in Ordnung. Insofern habe ich auch mit eigenen Kampfstilen kein Problem, du müsstest ihn halt nur in eine der kanonischen Formen einordnen können.

Ich vermute, du meinst mit telekinetischem Kampf, dass du das Lichtschwert im Kampf gar nicht physisch in den Händen hältst, sondern es lediglich via Telekinese kämpfen lässt? Sozusagen ferngesteuert. Ich bin jetzt nicht gerade der Jedi-Experte, aber mir persönlich ist jedenfall kein kanonisches Beispiel bekannt, in dem das so auf Dauer vorkam. Man kennt natürlich den Schwertwurf, der sich auch eine Zeit lang via Macht steuern lässt, aber anscheinend wäre so ein Stil auf Dauer doch zu anstrengend für den Nutzer, weswegen man wohl darauf verzichtet. Allerdings lasse ich mich hier gerne eines Besseren belehren, sollte es solche Beispiele im Kanon tatsächlich geben. Smile Ist, wie gesagt, nicht so mein Fachgebiet.

2a) Da muss man vermutlich differenzieren. Luke Skywalkers neuer Jedi-Orden ist sehr liberal, die nehmen im Prinzip jeden. LOL Zwar gibt es dort natürlich dann auch Regeln, an die man sich als Jedi zu halten hat, aber diese sind weit weniger streng als noch im Orden der Alten Republik. Wenn ein Charakter für eine Zeit lang der Akademie fernbleiben möchte, wird er vermutlich zu Luke gehen, die Situation erklären und Luke wird dem wohl in aller Regel nicht im Wege stehen. Es sei denn, er hält es für einen Weg zur Dunklen Seite.

Bei den Sith sehe ich das dagegen als eher schwierig an. Die Ausbildung der Sith ist - wenig überraschend - ohne große persönliche Freiheit, sondern relativ klar reglementiert. Anweisungen der Obrigkeit sind als Sith-Schüler Folge zu leisten, sonst wird man schnell mal bestraft oder getötet. Ein Fernbleiben nach eigener Laune erscheint mir hier deplatziert. Von daher denke ich, würde man bei den Sith damit nicht ungeschoren davonkommen. Im Zweifel kann mich ja Darth Vesperum als Anführer der Sith korrigieren, sollte ich das falsch sehen.

2b) Im Prinzip ja. Der Jedi-Orden ist zwar noch in der Galaxis recht unbekannt (nicht vergessen: geschätzt 98% der Bürger der Galaxis haben kein Wissen darum, was die Macht darstellt, und das Imperium tut alles, dass das auch so bleibt!), aber allmählich dringen so ein paar Gerüchte durch. Entweder findet ein Charakter also den Orden, sei es über Gerüchte oder über ein Flüstern in der Macht, oder aber Luke Skywalker, der in der Galaxis herumreist, findet einen. Von Letzterem würde ich aber im Moment absehen, weil der Spieler unseres Luke leider gerade nicht verfügbar ist und daher nicht zur Verfügung stünde.

Bei den Sith ist das dagegen noch radikaler: Der Sith-Orden wird vom Imperator ganz bewusst geheim gehalten, wohl wissend, dass die imperiale Elite nach den Erfahrungen mit Vader allen Machtnutzern gegenüber sehr skeptisch gegenüber steht (bei Palpatine wussten es ja nur ganz, ganz wenige, dass er auch ein Sith ist). Hier bleibt also tatsächlich nur die Möglichkeit, dass man ihn via Macht erspürt oder umgekehrt: der Sith-Orden findet einen. Da die Sith eigene Suchkommandos ausschicken, um in der Galaxis Machtbegabte aufzuspüren und entweder zu rekrutieren oder bei Weigerung zu vernichten, ist das nicht unwahrscheinlich.

Mit wem man Anschluss hat oder nicht, hängt natürlich vor allem vom eigenen und dem jeweilig anderen Charakter ab. Manche Jedi würden vielleicht keinen Kontakt zu neutralen Machtnutzern suchen, andere dagegen schon, um ihren persönlichen Horizont zu erweitern. Das hängt also sehr davon ab, wie dein Charakter konzipiert ist und ob er das für andere zulässt. Wenn er jetzt ein grauer Jedi ist, der doch auch zur dunklen Seite neigt, wird es auf Dauer natürlich unwahrscheinlicher, dass ein frommer Jedi diesen Kontakt suchen wird. Und umgekehrt. Das liegt aber, wie gesagt, vor allem am jeweiligen Schreibpartner, ob das in seinen Augen bei dem Charakter Sinn ergibt oder nicht. Es gibt jetzt bei uns keine Regelung, die sagen würde "Wenn du Jedi bist, darfst du nur mit Jedi studieren und nur mit Jedi Kontakt suchen".

2c) Abgesehen vom Vorschlag von Pestage (mit dem kleinen Hinweis, dass Lambdas nicht nur imperiale Schiffe sind, sondern ziemlich überall in der Galaxis vorkommen Tongue ): Muss es denn überhaupt ein Shuttle sein? Für einen neutral angehauchten Charakter würde ich persönlich einen Transporter / Frachter eigentlich eher als sinnvoll ansehen. Ein Shuttle ist ja meist nur ein zweckmäßiges, nicht selten militärisches Transportobjekt. Ein Frachter wie der Falke ist da schon eher wie ein kleines zweites Zuhause. Wink

Da dein Charakter ein Baum ist, mal ganz salopp gesagt LOL , würde sich hier wahrscheinlich etwas organisch wirkenderes als Schiff anbieten. Fände ich jedenfalls. Zum Beispiel:
http://starwars.wikia.com/wiki/DeepWater-class_light_freighter
http://starwars.wikia.com/wiki/Maka-Eekai_L4000_transport

Alternativ kannst du ja selbst einmal die Transporter- und Frachterliste auf Wook durchschauen und gucken, ob dir da etwas zusagt.
http://starwars.wikia.com/wiki/Transport

Einen Hybrid aus Shuttle und Solarsegler halte ich dagegen für ziemlich unwahrscheinlich. Das sind zwei Produktionslinien, die sich eigentlich gar nicht miteinander kreuzen. Das eine ist geonosianische Technologie, das andere klassisches Republikdesign. Da müsste man vermutlich ein ganz neues Schiff am Reißbrett entwerfen, damit das funktioniert. Und das wäre sicherlich dann zu teuer für einen "normalen" Charakter. Da glaube ich jetzt eher, dass das so nicht gehen würde.

Eigene Schiffsdesigns gehen zwar grundsätzlich auch, sollten allerdings dann schon zu Star Wars passen und müssten dann auch ein bisschen erläutert werden. Außerdem sollte darauf nur zurückgegriffen werden, wenn sich wirklich nichts anderes mehr findet. Und der Fundus an Schiffen ist ja doch relativ groß. Big Grin


Das war jetzt mal wieder ein ziemlicher Block, aber es lässt sich nunmal nicht vermeiden. Falls du noch was brauchst, weißt ja... Smile