Star Wars - Echoes of the Empire
Brainstorming - Druckversion

+- Star Wars - Echoes of the Empire (http://starwarsrpg.de)
+-- Forum: » Intergalaktischer Raumhafen « (http://starwarsrpg.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: Brainstorming (/showthread.php?tid=31)



Re: [JEDI] Luke Skywalker - CA-5510 - 25.01.2014

Blackbeard schrieb:Hallo!!

Also ich bin nicht Linda. Danke für eure Info. Ich werde dann einfach mal warten ob sie sich noch meldet oder nicht. Wenn nicht, würde ich Luke gerne haben wollen Smile

lg
Der Charakter ist zu deinem Unglück nun also an die nur einen Tag schnellere Linda vergeben worden, tut mir Leid für dich. Das war wirklich etwas Pech. Allerdings würde es uns naürlich freuen, wenn du dich trotzdem noch für uns interessierst, dich also auch für einen anderen Charakter erwärmen könntest. Wie wär's? Smile

Falls du magst, helfen wir gerne bei der Suche nach einem geeigneten Kanoncharakter (vielleicht Kyle Katarn, das geht in eine ähnliche Richtung) - oder du machst etwas Eigenes.


Re: Charakterplanung - Der Unbekannte - 25.01.2014

Juhu! Mein Lieblings Jedi ist auch von der Partie 8-) 8-)
Viel Spaß mit uns, Linda. LOL


Re: Charakterplanung - Der Unbekannte - 25.01.2014

Ich tu mein Bestes. Jedipedia ist zwar meine Hauptgedankenstütze, aber ihr braucht keine Angst vor einem Plagiat zu haben. Wink Für irgendwas hab ich mal viel Extendend Universe gelesen. Smile

Wer mich beisst, bekommt auf die Nase, übrigens. Big Grin

@Lee Valen: Danke. Smile


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 29.01.2014

Momentan eher aus Neugier denn aus dem Interesse heraus einen Charakter zu erstellen: Sind künstliche Lebensformen als Charaktere sinnvoll, oder wären sie für das Universum entweder zu unwichtig bzw. wenn intelligent genug eher unpassend? Und: Sehe ich das richtig, dass außermenschliche Lebensformen sich ihre Spezies selbst konstruieren können, oder sind die bisher alle aus den Tiefen der Hintergrundwelt heraus recherchiert? Zuletzt wäre eurer Seite so ein FavIcon nicht so abträglich.


Re: Fragebereich für Gäste - CA-5510 - 29.01.2014

Hallo Seven of Nine!

Es gibt zwar KIs im weiteren Sinne in Star Wars, allerdings sind sie durch ihr Programm Einschränkungen unterworfen. Zum Beispiel, indem sie nur auf bestimmte Bereiche reduziert wird (etwa bei Schiffs-KIs oder bestimmten Droiden). Eine große "historische" Rolle spielten KIs im Star-Wars-Universum daher jedenfalls nie - allenfalls in Form von massenproduzierten Kampfdroiden, die aber auch extrem limitiert waren und damit im Grunde auch keine echte KI darstellen. Eine schrankenlose, freie KI, die sich komplett unabhängig verbreiten kann, wäre zwar wohl theoretisch denkbar und technisch machbar, im Star-Wars-Universum aber in der Tat unpassend.

Allerdings würde ich dich bitten, deine Frage im Zweifel auch nochmal etwas zu konkretisieren, da ich nicht sicher bin, ob ich sie so beantwortet habe, wie du es beabsichtigt hast. LOL Insbesondere der Satz mit "außermenschlichen Lebensformen" erschließt sich mir nicht komplett. Ich vermute, das liegt an der doch sehr verschiedenen Konzeption des Star-Trek- und des Star-Wars-Universums. Gerne darfst du also noch einmal nachfragen und die Hintergründe etwas genauer erläutern, dann stehen wir natürlich noch einmal Rede und Antwort. Smile


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 29.01.2014

Doch eigentlich schon, also den ersten Teil. Zum Großteil. Zur Präzisierung: Einschränkungen sind ersichtlich, da künstliches Konstrukt ja von von einem Chip bis hin zu einer Flotte, Raumstationen und Planetenbasen reichen kann. Von daher wäre die Figur sicher auf einen Droiden oder ggf. ein Schiff zu beschränken. Ob es sinnvoll ist bezog sich aber eigentlich mehr auf die Frage, ob ein Droide so wichtig sein könnte, dass er im Rollenspiel Anschluss fände und eben auch eine Rolle spielen würde. Zum Beispiel, da hier ja mit höheren Ämtern gespielt wird, als Generalsfigur. Ggf. ein möglicher neuer Offizier für die neue Republik, der aber erstmal auf Herz und Nieren untersucht wird und von einem anderen Spielcharakteroffizier bezüglich der möglichen Entscheidungshoheit, die er möglicherweise bekäme, weitergehend geprüft wird. Dem Verein mangelt es offenbar an solchen, weshalb sie sich das vielleicht eher überlegen. Eine Anlehnung an den Kerl aus der animierten Serie sollte ich mir hier aber verkneifen, hab ich das Gefühl. Eine Borg-Kollektiv-Anlehnung war aber nicht geplant, der Name schien mir nur passend für solch eine Frage.

Zur außermenschlichen Lebensform: Gemeint war, dass ich hier Werwölfe, Vögel und Albenvolkartiges als Spielcharakter gesehen habe und mich wunderte, ob es die so im Original-Star-Wars-Universum gibt, oder Nichtmenschencharaktere sich hier ihre eigene Spezies gleich mit ausdenken dürfen.


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 29.01.2014

Erstmal Moin Moin^^,

ich hoffe das ich deine Frage auch beantworten kann, eines nur Vorweg, ich bin kein Teammitglied.
Was dein Anliegen betrifft, nun ich sag es mal so möglich ist alles, aber du fragst ja ob es Sinnvoll ist,
In der Hinsicht das du den Droiden als Führungspersönlichkeit dachtest...ich drücks mal so aus, in der momentanen Zeit im Ingame, ist so etwas wie ein Droide in einer Rolle als General oder Flottenoffizier mit Kommandofunktion ziemlich undenkbar.
Auch wenn man besagten Droiden auf Herz und Nieren prüfen würde. Droiden lassen sich nämlich jeder Zeit umprogramieren und es gibt immer noch viele Personen die Vorurteile gegenüber Seperatisten haben, die ja bekanntermaßen eine Droidenarmee besaßen und wenn man das ganze noch weiter Spinnt und zu Grievous kommt, nun ich kann mir vorstellen, das es gelinde gesagt für ordentlich Unmut in den Streitkräften sorgen würde, wenn die wüssten das ihr Boss ein Droide ist.
Darüber hinaus wäre das immer noch ein Droide und ich frag mal so: Würdest du dein Leben einem Droiden anvertrauen? Mit dem Wissen das Droiden überall eher als Werkzeuge und laufende Computer ohne große eigene Persönlichkeit betrachtet werden, die nur kühl und logisch denkend agieren? Ich würds nämlich nicht tun.
Ich hoffe du weißt worauf ich mit diesem Hinweis hinaus will. Kurz gesagt die Galaxis ist für sowas noch nicht so weit^^, vorallem nicht auf einen Droiden als Kapitän, General oder Admiral.

Jedoch finde ich selber das Konzept und deine Idee einen Droiden in dieser Hinsicht zu benutzen für wirklich toll und ich denke das man das alles auch nicht in die Tonne kicken sollte, mir ist sogar schon eine Idee eingefallen wie man es ein bisschen besser zurecht biegen könnte.

Guri.

Guri ist eine Androidin der Schwarzen Sonne gewesen, ich kann mich leider nicht mehr ganz genau an alle Details erinnern, aber eine Androidin wie Guri, die eigentlich äußerlich kaum von einem Menschen zu unterscheiden ist, würde wahrscheinlich vom normalen Fußvolk mehr oder weniger akzeptiert werden. Vorallem wenn die nich wissen das sie/er ein(e) Android(in) ist.
Jedoch würde ich selber hier sagen: Die Vorgesetzten würdens wissen und sie höchstens bis zum Captain aufsteigen lassen und da dann auch eher in eine Hilfsposition, wahrscheinlich in einem Stab Wink
Das hätte auch noch den Vorteil, mein Char ist die Stellvertreterin Ackbars, also seine Stabschefin, da wird sich sicher eine Anspielmöglichkeit finden lassen.

So das wars erstma von mir^^
Bin neugierig was die anderen sagen werden^^


EDIT.: So hab mich nun ein bisschen in meiner Pause eben schlau gemacht und mich kurz über Guri informiert, ich zitiere jetzt mal direkt von Jedipedia:
"Ein Humanoider Replikantendroide, kurz HRD (oder auch Replikantendroide) war ein Droide, der nach dem Vorbild eines organischen Wesens, meist eines Menschen, gebaut wurde. Von Außen war er durch künstliche Haut meist gar nicht oder nur schwer als Maschine zu erkennen, und auch sein Inneres bestand aus mechanischen Nachbildungen menschlicher Organe aus künstlich hergestellten Biogewebe. Sogar die meisten Sensoren identifizierten ihn als Lebewesen, und nur modernste Geräte konnten ihn als Droide erkennen."

(http://www.jedipedia.net/wiki/Replikantendroide)

So und nach dem was ich auf der Seite gesehen hab, gab es in dieser Richtung ein Projekt der Rebellen um hohe Imperiale Offiziere zu ersetzen um so für Chaos beim Imperium zu sorgen, das ganze scheiterte jedoch wie so oft in der Geschichte, an finanziellen Mitteln^^.
In dieser Hinsicht wäre es, ich weiß jetzt hierzu nicht die Meinung der Spiel und Forenleitung, durchaus möglich so einen Replikantendroiden zu spielen, zumindest würden ingame die technischen Vorraussetzungen stimmen udn es kann ja immer ein paar fertiggestellte Prototypen bei der Rebellenallianz gegeben haben die nie zum Einsatz kamen, dabei bleibt natürlich auhc völlig offen ob diese Replikantendroiden Männlichen oder Weiblichen Geschlechtes sind/waren.


Soweit kann ich mein Wissen hierzu anbieten, Rest muss dir die Spielleitung beantworten und auch ob der von mir Vorgeschlagene Ansatz nicht irgendwie irgendwelchen Regularien oder von der Spielleitung gedachten Möglichkeiten etc. widerspricht^^


Re: Fragebereich für Gäste - CA-5510 - 29.01.2014

Ah, durch die zweite Antwort habe ich das Ganze jetzt auch besser verstanden. Smile Ich dachte nach der ersten zunächst, dass sich die gesamte Anfrage auf ein einziges Konzept bezieht - daher auch meine Anmerkung zu den sich nicht replizierenden / konstruierenden KIs in Star Wars. Aber da die Anfrage aus zwei verschiedenen Komponenten besteht, kann ich jetzt auch genauer drauf eingehen.

Zur KI:
Seven of Nine schrieb:Ob es sinnvoll ist bezog sich aber eigentlich mehr auf die Frage, ob ein Droide so wichtig sein könnte, dass er im Rollenspiel Anschluss fände und eben auch eine Rolle spielen würde. Zum Beispiel, da hier ja mit höheren Ämtern gespielt wird, als Generalsfigur. Ggf. ein möglicher neuer Offizier für die neue Republik, der aber erstmal auf Herz und Nieren untersucht wird und von einem anderen Spielcharakteroffizier bezüglich der möglichen Entscheidungshoheit, die er möglicherweise bekäme, weitergehend geprüft wird. Dem Verein mangelt es offenbar an solchen, weshalb sie sich das vielleicht eher überlegen.
Die Gründe, warum Droidensoldaten bei uns derzeit schwer vorstellbar sind, hat Chin schon ganz gut dargestellt. Kampfdroiden gelten für die Bevölkerung als das Gesicht der Feinde im letzten galaktischen Krieg (der bei uns nicht einmal 25 Jahre her ist) und daher erscheint es in unserer Epoche sehr unwahrscheinlich, dass sie sich innerhalb einer der großen Parteien wirklich schon wieder etablieren würden. Deinen Gedankengang, dass die Republik aus Mangel an Offizieren darauf zurückgreifen würde, halte ich indes für durchaus clever und gar nicht mal so fernliegend, allerdings ist es um sie strategisch nicht "so schlimm" bestellt, dass man das schon erwarten könnte. Allerdings würde ich das gar nicht für unmöglich halten, wenn die Republik tatsächlich mal mit dem Rücken zur Wand steht. Sinnvoll für einen Charakter in einem Rollenspiel würde ich das allerdings auch nicht halten, weil die normalen Kampfdroiden dafür einfach zu limitiert programmiert sind und daher als Spielercharakter vermutlich etwas monoton werden.

Ein etwas anderes Konzept hat Chin dann ja noch mit den Replica-Droiden vorgestellt. Das ist so ziemlich das fortschrittlichste, was man an künstlicher Intelligenz in Star Wars finden wird. Die wirken tatsächlich recht menschlich, allerdings sollte man anmerken, dass auch bekannt ist, dass manche Menschen irgendetwas an einem Replikanten "merkwürdig" finden, ohne wirklich zu wissen, was es ist. Denn er simuliert eben nur einen Menschen, er ist keiner. Inwieweit ein Replikant komplett frei in seinem Willen ist, ist schwer zu sagen, da sie in Star Wars sehr, sehr selten sind. Grund ist, wie Chin sagte, dass sie extrem teuer sind. Das ist für mich auch irgendwie das Problem an Chins Idee an einer einfachen Hilfsposition im Stab. Also, generell würde ich das schön finden, wenn Chin da jemanden zum Anspielen hätte. Aber einen extrem teuren Replica-Droiden nur dafür zu erschaffen erscheint unsinnig.

Was dagegen funktionieren könnte, wäre, wenn man einen dieser Prototypen aus dem Projekt nimmt, das Chin erwähnt hatte, der dann aber eben nicht für diese vorgesehene Aufgabe (Infiltration des Feindes durch unerkannten Austauch des Menschen mit dem Droiden) geeignet war, weil er die Person etwa nicht überzeugend simulieren kann oder halt andere Probleme hat. Und da man ihn daher nicht dafür einsetzen kann, er aber schon für teures Geld gebaut wurde, nutzt man ihn eben jetzt für etwas anderes. Das würde, denke ich, dann noch Sinn ergeben, ja.


Zu den Nichtmenschen:
Zitat:Gemeint war, dass ich hier Werwölfe, Vögel und Albenvolkartiges als Spielcharakter gesehen habe und mich wunderte, ob es die so im Original-Star-Wars-Universum gibt, oder Nichtmenschencharaktere sich hier ihre eigene Spezies gleich mit ausdenken dürfen
Die Spezies, die du hier antreffen wirst, sind tatsächlich alle durch diverse Bücher, Comics, Info-Guides in das Star-Wars-Universum eingeführt worden. Es gibt sogar eigene Info-Guides, die sich auf mehreren hundert Seiten einzig und allein über die verschiedenen Spezies des Universums auslassen (und nicht einmal diese Info-Guides decken annähernd alle ab Smile ). Ich würde sagen, im Star-Wars-"Lore" gibt es inzwischen bestimmt um die 1000 intelligenten Spezies, über die mehr oder weniger bekannt ist. Insofern ist hier inzwischen für so gut wie jeden Geschmack etwas dabei, darunter auch die von dir erwähntenWolfsmenschen (die sich allerdings nicht wandeln, also keine Werwölfe Big Grin ), Vogelartige oder eben auch etwas, das optisch an das Albenvolk erinnert. Darüber hinaus gibt es dann auch entsprechende Hybride, da sich einige dieser Spezies noch untereinander paaren können.

Von Mitspielern erdachte Spezies existieren daher bei uns nicht, weil es im Prinzip in den allermeisten Fällen auch gar nicht notwendig ist. Denn in aller Regel existiert schon etwas Ähnliches im Universum, so dass man gar nicht selber eine Spezies ausdenken muss. Ob wir so etwas zulassen würden, wüsste ich jetzt gar nicht - bisher kam dieser Fall nämlich schlichtweg noch nicht vor. Smile Ich würde es nicht in Gänze ausschließen, aber es müsste dann schon einen plausiblen Grund dafür geben, dass nicht eine der 1000 bekannten intelligenten Spezies für den Charakter passend ist, sondern es eine selbsterdachte sein muss. Falls das Problem wäre, dass jemand einfach nicht so viele Spezies kennt und daher nicht weiß, welche er nehmen sollte, wären wir da natürlich gerne beratend zur Stelle.


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 29.01.2014

CA-5510 schrieb:Was dagegen funktionieren könnte, wäre, wenn man einen dieser Prototypen aus dem Projekt nimmt, das Chin erwähnt hatte, der dann aber eben nicht für diese vorgesehene Aufgabe (Infiltration des Feindes durch unerkannten Austauch des Menschen mit dem Droiden) geeignet war, weil er die Person etwa nicht überzeugend simulieren kann oder halt andere Probleme hat. Und da man ihn daher nicht dafür einsetzen kann, er aber schon für teures Geld gebaut wurde, nutzt man ihn eben jetzt für etwas anderes. Das würde, denke ich, dann noch Sinn ergeben, ja.

Das war auch so mehr oder minder meine Idee, das man eben halt diesen Replika Droiden, der im Projekt nicht mehr gebraucht wurde, eben halt von dort dann her nimmt und dann im Stab einsetzt, also sprich keine Kommandofunktion oder wenn dann eher beschränkte, aber dafür unheimlich wertvolle Hilfskraft^^, aber dies ist nur eine Möglichkeit von vielen, dass wäre jetzt so ein Beispiel direkt auf Chins Stabsposition bezogen Smile


Re: Fragebereich für Gäste - Der Unbekannte - 02.02.2014

Hallo Smile

Also ich hab mal eine ganz verrückte Frage, ich wollte schon immer mal eine Tochter von Palpatine in ein Rollenspiel einbauen, aber meistens ist das zuviel des Guten und daher dachte ich, ich frag hier mal, was ihr davon haltet Big Grin Wenn es nicht geht (wovon ich irgendwie ausgehe), ist das überhaupt nicht schlimm, ich hab schon einen Plan B im Kopf.

Liebe Grüße,
Jill